1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ulli am 14.11.2007, 14:05 Uhr

Lesen lernen - ganzheitlich - synthetisch

Afugrnud enier Sduite an enier Elingshcen Unvirestiät ist es eagl, in wlehcer Rienhnelfoge die Bcuhtsbaen in eniem Wrot sethen, das enizg wcihitge dbaei ist, dsas der estre und lzete Bcuhtsbae am rcihgiten Paltz snid. Der Rset knan ttolaer Bölsdinn sien, und du knasnt es torztedm onhe Porbelme lseen. Das ghet dseahlb, wiel wir nchit Bcuhtsbae für Bcuhtsbae enizlen lseen, snodren Wröetr als Gnaezs.
Smtimt

 
15 Antworten:

Stimmt!

Antwort von Pemmaus am 14.11.2007, 14:13 Uhr

Und deshalb findet man oft bei selbstgeschriebenen Texten die Fehler nicht... weil man einfach drüberwegliest!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine REde

Antwort von HEnni am 14.11.2007, 14:35 Uhr

*g*

genau aufgrund dieser Studie habe cih es mri komplett abgewöhnt, meine texte heir zu korigieren...ihr könnte sie sowieso lesen, obwohl ich beim tippen die meisterin im Buchstabenverdrehen bin...das komtm halt automatisch wenn man mit nur ca 4-5 Fingern tippt und dnan nciht mehr durchliest*g*#



ist zwar für den leser anstrengender, aber mir spart es zeit...


Als DEUTSCHLEHRERIN ist es natürlich in gewisser weise auch epinlich..aber dazu stehe ich: ich kann wirklich sehr gut rechtschreibung, aber ich kann eben auch die hyloglyphen meienr schüler meist ohne Probleme entziffern..Aufsätze, in denen mein Mann z.B aus meienr 7 klasse fast cnihts lesen kann, kann cih gut entziffern*g* macht das tägliche training mti meinem eigenen schreibbrei hier...


LG HEnni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Henni

Antwort von Ulli am 14.11.2007, 17:03 Uhr

Hmmm, Du hast doch auch ein Kind in der ersten Klasse ... Bringst Du ihm dann selbst das Lesen nach der Ganzheitsmethode bei oder lässt Du die Schule ihren Mist fabrizieren?
(Ich versuche im Übrigen doch auf die Rechtschreibung zu achten, denn irgendwo muss man sich das richtige Wortbild ja einprägen. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wie kann man das beibringen?

Antwort von Anja + M+M am 14.11.2007, 17:50 Uhr

Hallo zusammen,

das mit dem Ganze-Wörter-Lesen stimmt natürlich. Ich habe mir selbst das Lesen mit ca. 5 Jahren beigebracht (vermutlich durch wiederholtes Nachfragen bei meinem Vater und Opa beim Zeitunglesen ;-), habe meines Wissens aber immer GANZE Wörter gelesen. Kann mich noch erinnern, dass ich in der ersten Klasse einfach nicht begreifen konnte, dass die anderen Kinder das nicht verstehen, sondern Buchstabe für Buchstabe ein Wort entziffern.

Bei meiner Tochter nun ist es so, dass sie während der Herbstferien im Prinzip verstanden hat, wie das Lesen geht. Trotzdem zieht sie nach wie vor die Buchstaben zusammen, es geht zwar von Tag zu Tag schneller, aber ganze Wörter liest sie nur die kurzen, die sie wirklich gut kennt, d.h. wo, ist, der, die, ich, nicht, im etc.

Kann man denn das Ganze-Wörter-Lesen fördern???? Oder geht das einfach irgendwann automatisch?

LG Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das geht irgendwann automatisch

Antwort von like am 14.11.2007, 18:34 Uhr

und kommt nur mit der Übung. Ein Erstklässler wird immer zusammenziehen, es sei denn, er lernt ganz anders, also nach Wortbildern, und gar keine Buchstaben-Laut-Zuordnungen. Aber ich glaube nicht, dass diese Methode in Reinform irgendwo praktiziert wird, oder? (an die Lehrerinnen).
Mit den kurzen Wörtern klappt es natürlich am schnellsten, und die, die sehr häufig vorkommen. Deshalb können die meisten Kindergartenkinder eben ihren Namen problemlos lesen, ohne zu wissen, wie die einzelnen Buchstaben ausgesprochen werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Habakuk

Antwort von Ulli am 14.11.2007, 19:27 Uhr

Irgendwer hat das Buch hier doch schon mal erwähnt. Ich habe lange vor der Schule dieses Buch auswendig gekonnt und so lesen gelernt. Und unsere kleine macht es im Moment ähnlich. Allerdings ist sie schon in der Schule und lernt parallel diesen synthetischen Quatsch. :-) Wenn ein Kind Interesse hat und man ein entsprechendes, einfaches Buch hat, lernen die das ganz schnell. Wie sagte meine Tochter heute "das "k" hatten wir aber noch nicht", sage ich "wie liest Du denn "Habakuk"?", Antwort: "Na das kann ich doch auswendig ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und genau hier...

Antwort von schneggal am 14.11.2007, 20:09 Uhr

merkt man den Unterschied zwischen 1. und 2. Klässler!!
Hab ich gerade in dem Posting wegen Lesestand geschrieben, dass meine 2. KLässlerin nicht so wirklich schneller liest, als meine 1. KLässlerin, so merkt man hier doch einen ganz gigantischen Unterschied !! Während meine Große alles fließend lesen konnte, fand meine Kleine nur einzelne Wörter heraus!!

Also hab ich eine Zweitklässlerin, die zwar bereits ganzheitlich ließt, aber eben trotzdem manchaml nicht gscheit hinschaut und eine Erstklässlerin, die zwar normaler Weise sehr schnell liest, aber wohl immer alle Buchstaben wirklich zusammen zieht...nur halt recht flink ;)

Interessant !!

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

HEnni, ich lach mich schlapp.....

Antwort von Eleanamami am 14.11.2007, 21:41 Uhr

du unterhälst mich prächtig......erst neulich habe ich einer Mutter erklärt,das lesen "verstehen" ist und nicht Buchstabenzusammenschleifen......das Wörter uns anspringen ( weil jedes Wort was wir kennen, ein Bild bei uns im Kopf entstehen lässt),egal wie sie geschrieben sind!Da war ich für dich " geistig umnachtet"

Heute " meine Rede" ......

Ich kann dich als Kollegin immer weniger ernst nehmen............

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pech nur wenn man nur den Anfang des Wortes liest....

Antwort von Goofy&Lisa am 15.11.2007, 7:24 Uhr

so wie es meine Schwiegermutter, mein Mann und leider auch meine Tochter machen.

Da fängt ein Wort z.B. mit "ab.." an und da wird dann ganz schell ein "abstürzen" raus obwohl eigentlich "abstechen" da steht. Sie raten einfach munter drauflos.


Das ist immer sehr lustig wenn mein Mann mir etwas aus der Zeitung vorliest und irgendwie die Wörter so gar nicht zum Text passen..."g" (ich lieb' ihn aber trotzdem, oder gerade deswegen)

Egal, auf jeden Fall ist im Fall von meinem Beiden das "ganzheitliche lesen" etwas in "Teilstücken" zerbrochen ;o)

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was für Schüler gilt, gilt für Lehrer noch lange nicht..

Antwort von EHelmle am 15.11.2007, 8:18 Uhr

Warum sollte ein Lehrer das selber einhalten, was er von seinen Schülern fordert, wenn´s doch anders bequemer ist? Vorbildfunktion? Was ist das? Die Lehrerin meines Sohnes hat ihm schon ins Heft geschrieben, er soll gründlicher arbeiten, dann im Diktat aber glatt 2 Fehler übersehen. Für uns natürlich gut... Macht weiter so, ihr lieben Lehrer....und im Gymi freuen sich die Schüler natürlich auch immer, wenn die Lehrer zu spät zur Stunde erscheinen, was die Regel und nicht die Ausnahme ist. Na ja, solange nicht nach Leistung bezahlt wird und die Lehrer sich weiterhin als Halbgötter aufführen können, wird sich daran nicht viel ändern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ EHelmle.....

Antwort von sasu am 15.11.2007, 11:06 Uhr

DAS UNTERSCHREIBE ICH MIT !!!!! ;-)))

lg,
sasu, die schon immer folgendes Motto verfolgt:"Verlange niemals von jemandem etwas, was Du nich selber bereit bist zu geben."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HEnni, ich lach mich schlapp.....

Antwort von sasu am 15.11.2007, 11:09 Uhr

Genau ! Daran erinnere ich mich auch noch, als Henni über das dumme Drittel der deutschen Bevölkerung, die es auf diesem Wege nicht kapiert, lamentierte....

lg,
sasu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Henni: mein Lieblingssatz"ist zwar für den leser anstrengender, aber mir spart es zeit..."

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 15.11.2007, 12:55 Uhr

Egoismus in Reinkultur??

Mir ist es wichtig, dass mein Leser lesen kann, was ich meine. Deshalb beachte ich die Regeln, von Tippfehlern mal abgesehen.....

Ich kannte mal eine, die schreib grundsaetzlich Fliesstext ohne Punkt und Komma und alles klein: weil es fuer sie schneller geht!
Dass ich aber an ihren Mails laaange sass um nachvollziehen zu koennen, was sie meinte.....das interessierte sie herzlich wenig.

Danke, solche kurzsichtigen Menschen braucht die Welt nun weiss Gott nicht...

Die Minute um deine Texte nochmal zu korrigieren sollten WIR DIR SCHON WERT SEIN, finde ich!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lesen lernen - ganzheitlich - synthetisch

Antwort von claudih am 15.11.2007, 13:32 Uhr

Naja,

das das mit dem lesen, wenn man es mal kapiert aht, so läuft, das war ihr auch klar. Aber lernen tun es die kinder trotzdem erstmal über das stadium des buchstabenzusammenziehens. Und wenn es dann geschnackelt aht, dann liest man eben einfach, weil man das wort so abgespeichert hat. Und kann dann man, und das können sicher nur gute leser, auch solche buchstabenverdrehwörter lesen.
Ich beherrsche übrigens auch die rechtschreibung, nur leider nicht die tastatur meines pc´s.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

.... ich muss das Wort einfach lesen...

Antwort von Cella am 15.11.2007, 13:42 Uhr

... sagte mir gestern meine 10 jährige Tochter. Wenn ich ein Wort sehe, kann ich es nicht lesen. Es wird automatisch gelesen.

Sie bekommt mit, wie meine 6jährige das Lesen langsam übt.

Fand ich witzig, dass meine Große auch schon solche Erkenntnisse gewinnt - und es passte gerade dazu

Grüße
Cella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.