1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von marie-claire am 14.11.2007, 21:30 Uhr

mache mir große Sorgen

Hi zusammen

meine Tochter geht seit 20 August zur Schule. Sie ist ein Kann kind, ( aber nur 4 Tage über den Stichtag drüber)

Gefällt die Schule, geht gerne hin, aber sie ist extrem langsam und in Mathe kommt sie zur Zeit überhaupt nicht zu recht. Sie kann die leichsten Aufgaben nicht mehr. 3+1 (sie rechnen plus und minus in 5 er bereich) und vor den Herbstferien hat sie noch problem, sollten wir in Ferien üben danach hat sie es super gut gekonnt und alleine.
Jetzt geht garnicht mehr. Hatten heute Gespräch mit dem Lehrer. Er sagt auch das noch nicht einmal wenn er 5 murmeln hinlegt dies nicht direkt erkennt sondern zählen muss, aber daheim konnte sie dies`?
bin ratlos? Habt ihr Ideen?

lg
doreen

 
8 Antworten:

Re: mache mir große Sorgen

Antwort von Bonniebee am 15.11.2007, 10:41 Uhr

Hallo,

ich würde zu Hause erstmal viel mit ihr üben, ganz spielerisch, aber konsequent 10 Minuten jeden Tag. Höchstwahrscheinlich wird dies in den nächsten Wochen schon zu einer deutlichen Besserung führen.

Wenn sie auch durch zusätzliches Üben nicht ausreichend aufholt, kann man ruhig schon früh eine Rechenschwäche (Dyskalkulie) abklären lassen. Dies machen - je nach Stadt - entweder Fachleute beim schulpsychologischen Dienst oder auch bei der Caritas. Frage im Bedarfsfall mal Lehrer oder Rektor. Man sollte sich - wenn sich das Problem erhärtet - dort frühzeitig anmelden, die Wartezeit für die Tests beträgt manchmal mehrere Monate.

Wie gesagt, erstmal abwarten und selbst aktiv werden. Nach ein paar Monaten Schule kommt es durchaus noch vor, dass Kinder in bestimmten Bereichen hinterherhängen.

Grüßle,

Bonniebee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mache mir große Sorgen

Antwort von marie-claire am 15.11.2007, 11:44 Uhr

Vielen Lieben Dank für die Antwort

ja wir üben täglich und schauen jetzt mal wie es wird.
Zusätzlich wollte ich Ergotherapie machen /lassen, weil sie auch sehr Langsam ist.

danke dir

lg
doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mache mir große Sorgen

Antwort von glückskinder am 15.11.2007, 20:12 Uhr

Könntest du dir vorstellen, sie wieder aus der Schule zu nehmen und nochmal in den Kindergarten zu geben? Gibt es bei euch die Möglichkeit? Vielleicht braucht sie das Jahr doch noch. Ich finde es schon für deine Tochter hart, dass sie täglich mit dir üben muss, um den Zahlenraum bis 10 zu erfassen.
Was hatte dich bewegt, sie eher einzuschulen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mache mir große Sorgen

Antwort von marie-claire am 15.11.2007, 21:29 Uhr

Hi

Was mich bewegt hat.
1. Sie ist absolut ungern in den Kindergarten gegangen und hat jeden Morgen und zwar 3 Jahre lang geweint...nicht gespielt nur gemalt und gebastelt, Ausser draussen da hat sie schon gerne gespielt.

2. Hat sie vor der Schule schon rechnen können im 10 er Raum.
Die Test hat sie super gut bestanden.

Die Möglichkeit rauszunehmen gibt es bei nicht. Diese Schwierigkeiten sind auch nur in mathe, Lesen und die anderen Fächer klappen gut. Na gut sie ist nicht die schnellste...
Heute habe ihren Lehrer getroffen und er sagte das es heute besser war. Er meint das sie einfach müde bzw. eine Konzentration mehr hat und sich auch leicht verunsichern lässt durch den Nachbarn. Er sagt was vor und sie meint es stimmt...
Ihr Lehrer meinte wir sollten erst einmal schauen...

Sie liebt die Schule ist so stolz das sie hin gehen darf.

Lg
doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mache mir große Sorgen

Antwort von LeeAnn am 16.11.2007, 9:12 Uhr

Hallo,
ersteinmal habe wir das gleiche Problem. Tochter konnte in den Ferien und auch vor der schule ohne Probleme im 20 Raum rechnen. Jetzt schreibt sie die Ergebnisse von ihrer Nachbarin ab. und ist zudem viel zu langsam.Wir haben unser Lehrergespräch nächte Woche, bin gespannt, was die Mathelehrerin sagt.
Aber nach genauer beobachtung habe ich das gefühl, dass es ein Mischmasch aus ganz anderen Dingen ist. Vielleicht könnt das auch bei Deiner Tochter so sein...
1. ist sie von Natur aus introvertiert
2. ist sie super Perfektionistisch.D.h. sie kann rechnen, aber sie zählt aus Unsicherheit noch mal mit den Fingern nach
3. Sieht sie, dass die anderen schneller sind und dies wiederum verunsichert sie noch mehr.
4. Ist sie feinmotorisch nicht gerade an der spitz der Klasse
5. Zählt die Klasse die Aufgaben ab. BSP.6 rote Bälle und 7 blaue Bälle sind aufgezeichnet. Meine Tochter zählt nicht, sondern rechnet erst im Kopf 6+7 und dann zählt sie zur Sicherheit noch mal mit den Fingern nach.

Bitte beobachte Deine Tochter mal genau, ob nicht irgend so etwas teilweise dahinterstecken könnte.

Bin mir bei meiner Tochter auch nicht 100 % sicher, ob ich das alles richtig einschätze. Aber wenn deine Tochter schon mal gerechnet hat, kann eigentlich keine Rechenschwäche dahinterstecken.

VG
Leeann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mache mir große Sorgen

Antwort von marie-claire am 16.11.2007, 9:57 Uhr

Hi

danke für die Antwort.

Meine Tochter ist die Jüngste in der Klasse, sie ist schon immer sehr schüchtern und ruhig gewesen. Was keiner verstehen konnte. Wie sagten sie im Kindergarten mal zu mir. "Sie ist wie eine kleine Erwachsene" Sie überlegt was sie sagt und wenn sie sich nicht sicher ist, sagt sie lieber nichts als was Falsches.

Sie mag keine Kinder die Laut, störend sind, was leider in ihrer Klasse dort sehr oft so ist.
Sie zieht sich dann zurück und hält sich raus.
Einmal wurde sie mit bestraft wofür sie nichts konnte, seit her ist es auch schlimmer...ab ich den Eindruck.
Das sie Langsam ist, liegt laut Lehrer daran das sie die jüngste wär.

Wir üben Täglich und es wird besser. Sie scheint in Mathe alles durcheinander zu werfen.

Danke für eure Antworten.

lg
doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mache mir große Sorgen

Antwort von LeeAnn am 16.11.2007, 11:12 Uhr

Ich habe den Zwilling dazu !
VG
Leeann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mache mir große Sorgen

Antwort von marie-claire am 16.11.2007, 21:33 Uhr

das ist ja was....

bin froh das es mir so nicht alleine geht,

lg
doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.