1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nathalie B. am 13.11.2007, 20:38 Uhr

Lesefortschritte bei 1. Klässlern

Ich habe gerade meinen Sohn (1. Klasse, seit 01.09) zum Schlafen gebracht und muß sofort eine Frage loswerden: ich finde es zur Zeit so spannend, seit den Herbstferien hat es bei ihm irgendwie "Klick" gemacht und er will alles auf Schilder, in der Zeitung, usw... lesen.

Vor einer Woche habe ich jetzt richtige Erstlesebücher gekauft, und es geht schon richtig los. Er braucht zwar 30 Minuten, um ca. 10 Sätze zu entziffern. Aber er bleibt voll konzentriert die ganze und ich muß bremsen, weil Schlafzeit ist.

Ich habe allerdings keine Ahnung, wie weit seine Mitschüler sind, und dienächste Lehrersprechstunde ist erst in 2 Wochen.

Ich hatte daher gern von Euch erfahren, ob bei Euren erstklässlern auch diese Phase eingetreten ist, bzw, bei den Eltern mit auch älteren Kindern, wie lange es dann dauert, bis sie wirklich fließend lesen können.

Ich bin gespannt auf Eure Postings.

LG
Nat

 
14 Antworten:

Re: Lesefortschritte bei 1. Klässlern

Antwort von vivi2711 am 13.11.2007, 21:00 Uhr

Bei uns genau das selbe. Seit ca. 2 Wochen liest sie ALLES , was ihr unter die Augen kommmt. Habe ihr jetzt auch zum Geburtstag Buecher bestellt. Aber bei uns ging das jetzt irgendwie schnell. Vor den Herbstferien noch gar nichts und dann auf einmal.. Dabei haben sie erst 6 Buchstaben gelernt...
Bin ganz schoen stolz..
Gruss Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lesefortschritte bei 1. Klässlern

Antwort von simnik am 13.11.2007, 21:15 Uhr

Hallo Natalie,

Niklas konnte ja vor der Schule schon einfache Worte lesen. Jetzt kann er ganze Sätze. Nur wenn so Sachen wie CH CK dabei sind, dann rät er was es für ein Wort ist .

Ich lass ihn abends beim Vorlesen immer ein paar Worte lesen. Aber wir übertreiben es nicht.

Simone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lesefortschritte bei 1. Klässlern

Antwort von taiyang am 13.11.2007, 21:50 Uhr

Bei uns ist es genau so. Unsere lesemaus versucht auch auf der straße alles zu entziffern was nur irgendwie geht, lässt sich auch nicht entmutigen, wenn es noch nicht geht. Abends beim vorlesen findet er auch immer wieder worte im buch. Leseübung bereitet ihm auch keine sehr großen probleme. Es ist so schön zu sehen, wie den kleinen eine neue welt erschlossen wird ! "he, da steht ja wirklich BILLA !"...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lesefortschritte bei 1. Klässlern

Antwort von nicole812 am 13.11.2007, 23:01 Uhr

Hier genau das selbe. Als wenn in den Herbstferien nen Schalter umgelegt wurde. Das ging von jetzt auf gleich :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lesefortschritte bei 1. Klässlern

Antwort von Cat74 am 13.11.2007, 23:05 Uhr

Ich kann bei dem herkömmlichen Lesenlernen nicht wirklich mitreden, da meine Maus auf eine Montessori-Schule geht und auch vor der Schule bereits lesen konnte, aber zu den Büchern möchte ich gerne etwas sagen!

Meine Mutter hat mir damals zur Einschulung ein Erstlesebuch geschenkt, dass war in der Schultüte, mit der Option, wenn ich es zuende hatte, gibt es ein Neues. Dieses Versprechen hat sie gehalten. Ich bekam nach jedem ausgelesenen Buch ein Neues. Manchmal als Überraschung abends auf dem Nachttisch, manchmal durfte ich aussuchen. Ich war immer angespornt und habe gerne und viel gelesen als Kind und als Jugendliche auch noch. Heute fehlt mir leider oft die Konzentration!

Mit meiner Maus versuche ich das genauso zu machen, sie liest allerdings noch nicht ganz so gerne bzw. hört dann auch lieber ein Hörspiel. Aber sie ist auch als Kann-Kind zur Schule gekommen, ich denke, dass kommt bei ihr dann noch!

Versuche Deinen Sohn nicht mit anderen Kinder zu vergleichen, er lernt in seinem Tempo auf seine Bedürfnisse angepaßt und wenn er jetzt schon so gerne liest, ist das doch toll!

Gruß von Cat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lesefortschritte bei 1. Klässlern

Antwort von Hofi2 am 14.11.2007, 6:32 Uhr

Bei uns ist seit den Herbstferien auch ganz viel passiert. Sie schreiben plötzlich Worte nach Hören und können auch schon etwas lesen.
Davor wars eher schleppend.
Annika scheint auch die schnellste in Deutsch und Mathe zu sein - sie hats wohl gut verstanden.
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lesefortschritte bei 1. Klässlern

Antwort von Franca am 14.11.2007, 7:38 Uhr

Hi,
unsere haben 5 Buchstaben und bisher 2 mal in der Schule gelesen, etwas auf zum Lesen gab es noch nie !
Sie liest alles mögliche, aber keine ganzen Bücher oder ganze Sätze. Meistens möchte sie, dass wir abwechselnd lesen: sie ein Wort, ich ein Wort- dafür aber ganz normale Kinderbücher - Conny usw.

VG
Franca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lesefortschritte bei 1. Klässlern

Antwort von Goofy&Lisa am 14.11.2007, 9:56 Uhr

Hallo!
Ich finde es gibt schon echt viel Unterschiede. Meine Tocher ist Mitte Sept. eingeschult worden. Für ihre Lehrerin ist es die erste eigene Klasse, da sie erst letztes Jahr das Abschlussexamen gemacht hat.

Sie gibt schon ziemlich Gas. Sie lernen etwa jede Woche 1-3 neue Buchstaben, z.B. am Freitag "E" gestern "D". Sie haben schon ca. 12 Buchstaben. Sie machen alles paralell: Buchstaben lernen, schreiben (auch mit Buchstaben die sie eigentlich noch nicht dranhatten und nach Anlauttabelle) und lesen! Wir sollten auch von Anfang an jeden Tag 10 Minuten lesen lernen, einfach irgendwas einfaches. Im Lesebuch lesen sie mit den Buchstaben die sie schon hatten und die Lücken sind Bilder.

Ich glaub jedes Kind hat sein eigenes Tempo und dadurch das die Lehrer ebenso unterschiedliche Vorgehensweisen haben, kann man nicht wirklich vergleichen. Aber wenn es zu Nikolaus oder an Weihnachten ein tolles Buch gibt...wer weiß?!

Die Idee mit "jedes Mal ein neues Buch" ist auch super. Am Anfang reicht ja ein Pixi Buch, und wem's zu teuer ist kann auch zur Bücherei gehen.

Viele Grüße
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lesefortschritte bei 1. Klässlern

Antwort von zwergbertmama am 14.11.2007, 11:48 Uhr

Hallo,

mein Sohn ist auch seit dem 07.09. in der Schule und liest unheimlich gern.
Ganz süss ist es wenn er abends seinem kleinen Bruder kurze Geschichten vorliest.
Ich finde es doch erstaunlich wie schnell das ging.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lesefortschritte bei 1. Klässlern

Antwort von jannimama am 14.11.2007, 19:22 Uhr

hallo,

meiner leist auch merh einzelne wörter. auch über kopf wenn ich in der zeitung lese und er sitzt gegenüber. teilweise sogar sehr lange worte. aber er schreibt viel lieber. was zur folge hat das er sich schriftlich mit den lehrern anlegt. er meint zb das in mathe eine "9" so und nicht so (schriftartbezogen) aussieht. also macht er keine 9er sondern schreibt das es falsch ist und solche dinge. naja ein kleiner besserwisser. seine buchstaben allerdings lassen zu wünschen übrig. spiegelverkehrt, über unter der linie, groß klein alles gemixt. aber die worte sind richtig (bis auf h dazwischen). finde es super das es plötzlich so schnell geht.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lesefortschritte bei 1. Klässlern

Antwort von schneggal am 14.11.2007, 19:59 Uhr

meine ist am 11.9. eingeschult worden, konnte aber schon vorher "lesen", aber nicht flüssig und sehr unsicher.
Inzwischen liest sie recht flüssig, fast so gut, wie meine Zweitklässlerin, die immer noch nicht wirklich so flüßig liest, wei ein Erwachsener, was ich eigentlich nach dem ersten ja so schnell Lesen lernen , erwartet hatte. Aber irgendwie ist der Weg von recht gut lesen bis wirklich flüßig doch noch mal weit...

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lesefortschritte bei 1. Klässlern / Welche Bücher ?!

Antwort von Sonnenkinder22 am 14.11.2007, 21:01 Uhr

Hallo,

welche Bücher hast du denn so gekauft,
ich suche kleine einfache Texte und ggf. schöne kleine Bilder die das lesen noch ein wenig verschönern.

Meine Maus versucht auch immer etwas zu lesen und jeden Abend liegt sie im bett und gibt ihr bestes.
Aber da sind teilweise viel zu lange und schwere Wörter drin, so das ich glaube, das dies etwas zu schwer ist und ich meine, das sie irgendwann aus Frust die Lust verliert.

Hast Du einen Tip, für schöne einfache Bücher????

Gruß
Jasmin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lesefortschritte bei 1. Klässlern / Welche Bücher ?!

Antwort von schneggal am 14.11.2007, 23:39 Uhr

was meinen Spaß gemacht und auch immer noch Spaß macht, weil eben grad diese schweren Wörter weg gelassen wurden, sind die Conni Geschichten von der Lesemaus...eigentlich gedacht für 3jährige zum Vorlesen. Ausserdem ist es nicht viiel, eine kurze Geschichte, einfach machbar für die totalen Leseanfänger und siesind stolz, wenn sie das Buch alleine geschaft haben.

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lesefortschritte bei 1. Klässlern

Antwort von Graupapagei3 am 15.11.2007, 7:16 Uhr

Hm wirklich fließend lesen ist ja so eine Definitionssache.Für mich definiere ich wirklich flüssig so, dass es wie bei einem Erwachsenen ist, also völlig unbekannte Texte ohne zu stocken und mit Betonung.

Das können die meisten Zweitklässler noch nicht.

Meine Kinder konnten beide vor der Schule lesen und haben da auch schon Bücher gelesen. Sari liest jetzt fließend mit Betonung, bei der Tageszeitung stolpert sie noch manchmal über Fremdwörter. Allerdings ist sie eine Leseratte, die die Bücher regelmäßig verschlingt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.