1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lynnka am 11.11.2007, 21:30 Uhr

Überfordert? müde und unkonzentriert, was tun?

Hallo,

lese hier nur überwiegend Beiträge über unterfordert, bin eher stille Mitleserin.

Unser sohn ist im Sept mit 7 J eingeschult worden. anfangs euphorisch, gleich rann an die Hausaufgaben, und er hat erzählt, alles supi. Er war meines erachtens fast übereifrig, eher husch husch die Hausaufgaben gemacht, gerne geschmiert, und Rieseninteresse fürs radieren geweckt. Fand er einfach toll. anspitzen und radieren. Nun gut, muß dazu sagen er ist auch fast ohne Vorkenntnisse eingeschult worden. Interesse galt vorher eher Sachunterricht etc, also nicht viel mit Kenntnissen in Schreiben lesen etc vor der einschulung. Ok, ABC und Zahlen bis 20 konnte er, habe da aber nciht weiter drauf eingewirkt, da von ihm nix kam, und bekanntlich ja auch nciht vorher eingeübt werden sollte.

Nun gut, bis zu den Herbstferien lief es auch alles ok. Paar Tage vor den Ferien sprach mich die Lehrerin an, warum er immer so müde sei. Hmm gut, ich war am forschen, wecken muß ich ihn morgens immer, vielleicht zu wenig Schlaf? prompt bekam er auch ne dicke Erkältung. Ok, dann lags wohl daran.

In den Ferien war er nur am abhängen, hat eigentlich nix sinnvolles gemacht, war teilweise ziemlich übelst drauf, überdreht, quakig...und und und. Ok auch viele Wackelzähne, vielleicht liegts auch daran.

Nun ist seid 1 Woche wieder Schule und es geht garnix mehr. er schleppt jeden Tag diverse Schulsachen im Ranzen mit rum. Jeden tag sage ich er soll alles in der Schule lassen was er nciht braucht. es herrscht Zettelchaos hoch 3. Er läßt Hausaufgabenhefte in der Schule, verliert das Schreibheft, verliert Stifte. Führt kein Hausaufgabenheft mehr.Die Leherin sagt auch, er kommt nicht mit. Sie muß ihn oft an was erinnern, und wenn sie fragt ob er die Hausaufgaben aufgeschrieben hat, sagt er ja.!!

Ich sprach die Lehrerin an. Er ist unkonzentriert, hat ein riesenchaos auf seinen schreibtisch, hört oft nicht zu, bummelt.

Für Hausaufgaben und Sachen nacharbeiten, die er in der Schule nciht schafft braucht er nun mind 1 Std, und das ist ne Qual (manchmal sind die Hausaufgaben aber auch nciht wenig, rechnen, schreiben, lesen). Er sagt das ist ihm zu viel. er radiert nach wie vor viel, schmiert und hält Chaos. Ok, der ordentlichste war er vorher auch nciht.

Er erzählt mir immer, was andere so anstellen, und was er in der Pause alles erlebt, Fangen spielen....Das ist für ihn das Beste oder Busfahren.

Ich bin echt fertig, was ist bloß los? So recht motiviert bzw Ergeiz hat er noch nicht aufgebracht. Er ist nicht dumm, wenn er will dann kann er, aber mit dem abhängen momentan ist echt auffällig, und das schon am Anfang.

Ok, vielleicht ist es noch die Umgewöhnung, viele neue Eindrücke waren immer sehr anstrengend für ihn, ist ncoh alles neu, aber ich mache mir echt Gedanken, ob das schon in die Richtung adhs etc. geht

Hat jemand ähnliche Erfahrung, bzw weiß jemand Rat?

LG
Lynnka

 
7 Antworten:

Re: Überfordert? müde und unkonzentriert, was tun?

Antwort von suermel am 11.11.2007, 22:02 Uhr

Hallo
wann musst du Ihn dann wecken?
was isst er den zum Frühstück?
isst er den schon süßes wie Nutella?
das sollte man laut Ernährungberatung nicht machen..
Ich mache Gurken, und Möhrchen am Morgen, 1x in der Woche 1 Ei, Wallnüsse, gebe ich mit zum Zweiten Frühstück, soll fördernd sein, für das Hirn :o)
es kann auch am Insulin liegen, ich würde es einmal abklären lassen, beim Kinderarzt, ob eine überzuckerung vorhanden ist, denn da zappeln die Kinder auch, und sind undkonzentriert..
Ich muss meine lange auch um 6.30 Uhr wecken, sie muss 7.30 aus dem Haus, aber sie braucht viel Zeit, bis sie in die Gänge kommt...
silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überfordert? müde und unkonzentriert, was tun?

Antwort von Lynnka am 11.11.2007, 22:07 Uhr

Hallo,

er muß spätestens um 7 Uhr aufstehen, der bus fährt um 8 Uhr. Die Schule fängt um 8:35 Uhr an.
Er isst morgens meistens 1 Vollkorntoast mit Camenbert. Wenn er nix mag, dann isst er wenigstens ein Stück Apfel. Ohne was im Magen lasse ich ihn nciht gehen. also daran sollte es nicht liegen. Ich gebe ihn sogar oft morgens eine Wasssermischung aus Schüsslersalzen zu trinken. Ansonsten trinkt er auch Leitungswasser.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überfordert? müde und unkonzentriert, was tun?

Antwort von Hofi2 am 12.11.2007, 4:45 Uhr

Hast du deinen Sohn mal gefragt, was mit ihm los ist? Ob ihm die Schule keinen Spaß mehr macht?
Außerdem würde ich ihn beim Doc mal durchchecken lassen - viele dieser Symptome kommen auch bei ADS (nicht Hyperaktivität) vor.
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überfordert? müde und unkonzentriert, was tun?

Antwort von paulita am 12.11.2007, 9:27 Uhr

Liebe Lynnka
vielleicht schläft Dein Sohn wirklich nicht genug? Ob er einfach früher ins Bett gehen sollte? Oder mal Nachmittags eine kleine Siesta machen? Nicht jeden Tag, aber ab und an?
Ansonsten denke ich, dass solche Phasen ganz normal sind. Manche Kinder sind konzentrierter und fokussierter, andere weniger. Und das kann sich immer mal wieder ändern. Abgesehen davon, dass Du ihn ruhig mal mit dem Kinderarzt oder einer PSychologin drüber sprechen solltest, würde ich versuchen, zuhause viel Ruhe und Langsamkeit reinzubringen. So kann er sich auch erholen, mal innerlich zur Ruhe kommen. Macht vielleicht Spiele, die die Konzentration fördern - Puzzel, Malen, Lego bauen.
Manchmal kann aber auch grad das Umgekehrte gut sein: mehr Bewegung, mehr Sport, mehr frische Luft - austoben!
Probier es doch mal. Und sprich mal ausführlicher mit der Lehrerin. Was sieht sie für Gründe?
Lg
Paula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überfordert? müde und unkonzentriert, was tun?

Antwort von mma ramotswe am 12.11.2007, 10:00 Uhr

hallo

es kann nur eine phase sein - da jeder mal schlecht drauf ist - wer weiß was ihn zur zeit beschäftigt usw. aber ich würde zur sicherheit trotzdem mal mit dem kia darüber reden - die diagnose ads ist schnell gestellt - ich würde eher von einer phase ausgehen

mfg

mma ramotswe

kleiner tip (nicht böse gemeint) von mir versuche es mit geregelten schlafenszeiten, möglichst viel obst u. gemüse ( kinder können z.b. auf bestimmte lebensmittel/zusatzstoffe allergisch reagieren) und einen geregelten tagesablauf mit eingebauten pausen (toben) oder auch sogar mit Kinesiologie ( nichts neues bzw. sehr hilfreich - genügenden bücher bei amazon.de)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ergänzung

Antwort von mma ramotswe am 12.11.2007, 10:02 Uhr

schaut er den viel tv bzw. sendungen wie z.b. spoongbob usw. ?!?!?!? diese können mitunter auch einfluß auf sein verhalten haben !!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mangelerscheinungen?

Antwort von Danny mit Max am 12.11.2007, 10:19 Uhr

Hallo,
ich würd ihn beim KIA durch checken lassen. Vlt ist es ja was ernstes bzw. es sind Mangelerscheinungen, die unkonzentriert und lustlos machen (Vitamin B z.B.).

LG und alles Gute
Danny.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.