1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nicole812 am 23.10.2007, 15:38 Uhr

Lesen durch Schreiben- hoffe ich hab keinen Fehler

Ich hoffe ich hab nun keinen Fehler gemacht *seuftz*
Unsere lernen ja lesen durch schreiben. Und uns wurde auf den Elternabend gesagt, dass keine "Leseübungen" gemacht werden. Dann wenn unser Kind am Tisch sitz und sagt "auf der Milch steht Hansano"- sei der Zeitpunkt gekommen lesen zu trainieren. Und dann würden wir auch "Aufgaben" dafür bekommen.

Nun sind ja derzeit Herbstferien. Und mein Kind fragte mich was es denn eigentlich tun muss um etwas zu lesen.
Was hätte ich tun sollen ?
Sagen ich weiß es nicht ?
Im sagen das ich ihm das nicht sagen darf ?
Oder was auch immer ....
Ich habe mich für die Wahrheit entschieden und ihm gesagt das man um etwas lesen zu können die Buchstaben zusammenziehen muss.
Tja und das tut er nun! Bei jeder Gelegenheit und alles was er findet!

Nun hab ich ein schlechtes Gewissen und Befürchte ich hab das jetzt verkehrt gemacht.
Was denkt Ihr?

 
23 Antworten:

Re: Lesen durch Schreiben- hoffe ich hab keinen Fehler

Antwort von marie-claire am 23.10.2007, 16:16 Uhr

Hi

ich würde ihn das Lesen bzw. zusammen der Buchstaben auch zeigen bzw. üben.
Wenn er doch gerne Lesen will.

Habe kein schlechtes Gewissen, du machst dass schon richtig.

lg
doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lesen durch Schreiben- hoffe ich hab keinen Fehler

Antwort von RenateK am 23.10.2007, 16:17 Uhr

Hallo,
Fragen der KInder sollte man immer wahrheitsgemäß beantworten. Lesen durch Schreiben ist sicher eine gute Methode, aber da muss man doch kein Dogma draus machen. Meiner konnte lange vor der Schule lesen (ohne überhaupt schreiben zu können), war auch kein Problem, trotz dieser Methode in der Schule. Ich kann allerdings auch nicht nachvollziehen, warum Du Dich wegen so was so verrrückt machst.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lesen durch Schreiben- hoffe ich hab keinen Fehler

Antwort von IngeA am 23.10.2007, 16:37 Uhr

Hallo,

naja, Lesetraining ist das ja nicht. Er hat dir eine Frage gestellt und du hast sie wahrheitsgemäß beantwortet. Wenn dein Kleiner noch nicht so weit wäre, würde er das Buchstaben zusammenziehen doch noch gar nicht können, ob mit oder ohne Erklärung. Ich denke, die Lehrerin will halt verhindern, daß die Kinder im Lesen gedrillt werden bevor sie soweit sind, das gibt dann halt nur Frust. Das Lesetraining macht er jetzt ja offensichtlich von ganz alleine :o), reingpfuscht hast du sicher nicht.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lesen durch Schreiben- hoffe ich hab keinen Fehler

Antwort von Eleanamami am 23.10.2007, 18:50 Uhr

Nun, ich denke, es ist nichts passiert, worüber du dir Sorgen machen musst ;-))))
Dein Kind hat dir eine Frage gestellt und das ist toll ! Du hast sie beantwortet, nach besten Wissen......
ABER Lesen ist nicht "Buchstabenzusammenziehen"
Oder tust du es? Nein, dich springen die Wörter auch an, ob du willst oder nicht.Buchstabenzusammenziehen ist eine bewußte Handlung, du tust es.
Lesen "tust" du nicht, es geschieht....und du kannst nicht damit aufhören, solange du Wörter vor dir siehst.
Lies dieses Wort jetzt nicht..... " Pizza".... Na, nicht gelesen???? Es geht nicht. Wenn du Hunger hast, wird dir sogar das Wasser im Mund zusammenlaufen...;-))))

Also deine Antwort war nicht korrekt, aber auch kein Problem. Dein Kind zieht von sich aus zusammen, du zwingst ihn dazu nicht! Vielleicht wird sich dabei ein Schalter umlegen und ihn springen auch die Wörter an, vielleicht findet er es bald zu anstrengend und er hört damit auf.....es wird aus ihm herauskommen und gut ist!

Hauptsache du zwingst ihn nicht zu diesen unsäglichen Zusammschleifübungen.....

Wenn meine mich mal fragt und ich hoffe sie wird eine Fragekind, dann werde ich ihr erklären, dass das Lesen genauso aus ihr herauskommt, wie das Sprechen, sitzen , laufen.......

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

uargs..also eleanamai, da wird mir langsam

Antwort von Henni am 23.10.2007, 19:43 Uhr

doch etwas miulmig wenn ich das lese!

"Lesen "tust" du nicht, es geschieht"

???


Hallo?

Es gibt 100000000 Menschen, bei denen geschieht das NICHT!!! Sie müssen da durchaus eine TECHNIK erlernen, egal ob du sie als unsäglich empfindet oder nicht!!!

Lesen da auf eine Stufe mit "laufen" und "Sprechen" zu stellen ist einfach haarsträubend!!

Ich hoffe das war grad mal ein Anflug geistiger Umnachtung....

dnn wen bitte schön springen denn wörter wie Buchstabenzusammenschleifertrainerinnenassistent etc schon an`??? Die MUSS man lesen!!!!


Zur Frage an sich: man merkt ganz einfach wie die Lehrer die LdS machen IHRE Methode für die EINZIG wahre und wahrhaftoge halten und Eltern sogar verunsichern, auf fragen ihrer Kinder aus bestem Wissen und gewissen zu antworten...das finde ich schon erschreckend....



KLAR darfst du deinem Kind zeigen, wie man die Buchstaben zusammenzieht!!


LG HEnni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: uargs..also eleanamai, da wird mir langsam

Antwort von mami06 am 23.10.2007, 20:36 Uhr

Genau, und dann gibt es da noch meine Tochter, die nach der gleichen Methode (nicht) lernt und sich jetzt in der zweiten Klasse immernoch vorlesen läßt, was da oder dort steht. Liest man es nicht vor, dann ist es für sie auch nicht interessant, und sie will nicht mehr wissen, was da steht.
Lesen ist nämlich viiiiel zu mühsam!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: uargs..also eleanamai, da wird mir langsam

Antwort von Eleanamami am 23.10.2007, 22:12 Uhr

Weißt du henni, es ist eigentlich nicht meine Art und Weise SO eine kollegiale Diskussion zu führen, aber ich begebe mich mal auf diese Ebene und unterstelle dir jetzt, dass du keine Ahnung hast, worüber wir reden. Du hast dich vor Jahren mal halbherzig mit dieser Form von Unterricht beschäftigt, bist vielleicht auf einer Modewelle mitgeritten, oder warst Anhängsel einer Kollegin, die es mal probieren wollte.Tiefer hast du dich nicht damit beschäftigt, das entnehme ich diesem Posting und auch den anderen Kommentaren.( Sonst wüßtes du, das Lesen keine Technik ist, sondern Verstehen und das gerade, dieser "Lesetechnikunterricht 1000000000 Menschen, die gesund sind und eine Schule besucht haben, daran hindert, verstehend zu lesen. Sie beherrschen nur eine Technik)Du hast keine Ahnung von den lernpysiologischen Grundlagen dieser Unterrichtsform und auch nicht vom Begriff " lernen" der dahinter steckt.

Falls du dich doch mal informieren möchtest:

John Holt " Wie kleine Kinder schlau werden" und " Aus schlauen Kindern werden Schüler"

J.Reichen " Hanna hat Kino im Kopf"

R Caspary " Lernen und Gehirn"

und hier interessante Aufsätze :http://www.heinevetter-verlag.de/10/lds00.pdf
.....um nur Einiges zu nennen!

Astrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lesen durch Schreiben- hoffe ich hab keinen Fehler

Antwort von Graupapagei3 am 24.10.2007, 6:54 Uhr

Auf die alte Diskussion zu dieser Methode lasse ich mich nicht mehr ein, da sind die Fronten sowieso verhärtet ...

Aber zu Deiner Frage - Mich als Mutter interessiert es nicht, was der Lehrer will, wenn mein Kind etwas wissen will, dann sage ich es ihm oder unterstütze es dabei, das selbst herauszufinden, egal ob ein Lehrer das möchte oder nicht.Du hast ganz bestimmt nichts falsch gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lesen durch Schreiben- hoffe ich hab keinen Fehler

Antwort von schneggal am 24.10.2007, 7:15 Uhr

genauso wie Graupapagei mache ich es auch, denn es ist ja immer noch MEIN Kind und wenn wenn mich mein Kind was fragt, geb ich eine Antwort. ICH bin die, welche die Verantwortung für das Kind hat und ich werde alles das machen, was ich meine, was gut ist, für mein Kind und wenn das mal nicht konform läuft mit der Lehrerin, dann ist mir das auch egal und ich erkläre meinen Kindern, dass Menschen nun mal eben verschieden sind und sie sich alle Menschen anschauen sollen mit ihren verschiedenen Meinungen und sie sich selber das heraus picken sollen fürs Leben, was sie selber für gut erachten.

Mach nur weiter so !!

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke

Antwort von nicole812 am 24.10.2007, 7:37 Uhr

für Eure Meinungen und das Ihr mich bestärkt. Das tut gut. Man zweifelt doch irgendwie beim 1. Kind immer mit allen. Obwohl ich ganz bestimmt keine dieser überängstlichen Muttis bin.

Und sorry- ich wollte mit der Frage keine Streit- Diskussion auslösen !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke

Antwort von bianca2905 am 24.10.2007, 8:29 Uhr

Also mein Sohn lernt auch nach der Methode und er hat mich auch immer wieder gefragt: "Mama was steht hier und Mama was steht da?" Und ich habe nur zu ihm gesagt: " Du kennst die Buchstaben alle probiere es doch mal." Und nun klappt das wunderbar, ok er versteht vielleicht nicht immer den Sinn gerade in Büchern, aber ich denke das kommt dann auch noch früher oder später.
Jedenfalls würde ich ihn an deiner Stelle nicht aufhalten.
Die Lehrerin meines Sohnes hat die Kinder sogar animiert und hat gesagt das die Kids versuchen sollen Strassenschilder zu lesen, also kann es ja nicht verkehrt sein.

Alles Gute

LG
Bianca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lesen durch Schreiben- hoffe ich hab keinen Fehler

Antwort von hexenbaby am 24.10.2007, 9:30 Uhr

Hallo versuch es mal mit dem sogenannten wortauf bau also z. b.

N
NA
NAS
NASE

kann man auch als schreibübung machen


so hat man vor 3 jahren noch gelernt heut gehts ja nur ums hören und schreiben finde die Möglichkeit aber besser mein junior kommt damit auchbesser zurecht.

komm aus bayern da ist es ja noch extzremer, hier müssen sie mit anlauttabelle arbeiten was mein kind zur verzweiflung bringt da er die buchstaben schon kannte.
mfg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

WOW...Henni.....wenn du deinen Schüler(n)innen....

Antwort von sasu am 24.10.2007, 10:28 Uhr

genauso gegenübertrittst (my way - or highway...), wie du es hier im Forum mitunter machst, tun diese mir wirklich leid.
Du scheinst echt zu dem Typus Lehrkraft zu gehören, bei dem ICH grundsätzlich auf stur geschaltet habe. Und das hat mich meine Schullaufbahn gekostet....

Es gibt Dinge die ändern sich wohl nie....

LG,
sasu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lesen durch Schreiben- hoffe ich hab keinen Fehler

Antwort von bianca2905 am 24.10.2007, 11:29 Uhr

Ja nach der Anlauttabelle arbeiten sie hier auch, aber es klappt wirklich gut wir passen aber zu hause auch extrem auf das wir die buchstaben genauso aussprechen beim buchstabieren wie sie es eben lernen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ehrlich?.... @Graupapagei

Antwort von momworking am 24.10.2007, 12:07 Uhr

Ach ich kann einfach nicht anders:
Dieser hier ist zu schön:

"Mich als Mutter interessiert es nicht, was der Lehrer will"

Ich glaube, dass es genau DAS ist, was unter fruchtbringender Kooperation zwischen Schule und Elternhaus verstanden wird, gell?

Ist das an der Schule deines Mannes auch so? Wie reagiert er eigentlich auf solche Eltern wie dich? Die sich nichts sagen lassen und alles schon wissen/bzw. gesehen haben?

Alles hat zwei Seiten...

Annette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein Schneggal...

Antwort von momworking am 24.10.2007, 12:11 Uhr

Zitat: "sie sich alle Menschen anschauen sollen mit ihren verschiedenen Meinungen und sie sich selber das heraus picken sollen fürs Leben, was sie selber für gut erachten."

Du gibst deinen Kindern doch keine Chance etwas anderes als deine Sichtweise gut zu finden, denn schließlich sind es ja DEINE Kinder und dafür triffst DU die Entscheidung, gell?
Also wo bitte ist da eine FREIE Auswahlmöglichkeit für die Kinder?

Aber dann steh auch dazu, dass du total autoritär erziehst und als Übermutter alle Einflüsse, die mit dir nicht konform gehen, im Keim erstickst und somit den Horizont deiner Kinder reichlich eng hälst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lesen durch Schreiben- hoffe ich hab keinen Fehler

Antwort von +emfut+ am 24.10.2007, 13:34 Uhr

Temi legt die Anlauttabelle neben sich auf den Schreibtisch und würdigt sie dann keines Blickes. Da könnte genausogut ein Blatt mit einer Abhandlung über das Paarungsverhalten der Wüstenameisen liegen - kein Interesse, wozu ist das da?

Und diese Leseblätter mit dem Wortaufbau a lá
M
MA
MAM
MAMA
haßt er wie die Pest.
Die Lehrerin sagt, sie sollen das jeden Tag über. Jeden Tag das gleiche Blatt, ein Mal die Woche gibt es ein Neues.

Ich übe das nicht mit ihm. Wir holen uns lieber ein schönes Leseanfänger-Buch aus der Bibliothek und lesen das gemeinsam. Das ist wenistens lustig. Meine Mutter hat dem Paket an Fumi gestern auch ein Leseanfänger-Buch für Temi beigelegt. Ein wirklich empfehlenswertes System, wo Aufkleber drin sind, die das Kind einkleben darf, wenn es einen kurzen Text gelesen hat.
Er hat das Buch schon fast durch (gut, er sitzt auch krank und gelangweilt zu Hause).
Es gab einen Punkt, wo er das Zusammenschleifen intuitiv begriffen hat, da mußte ich auch nichts erklären oder so.
Und wenn diese Methode mit dem Zusammenschleifen falsch ist, dann wundert mich das, denn das hat ihm wirklich keiner erklärt. Er nimmt doch nicht automatisch eine falsche Methode, oder? Gelernte Wörter (Mama, Oma, Mimi) oder kurze Wörter, die oft vorkommen (an, in, und, ist - alle enthalten noch ungelernte Buchstaben und sind daher nicht geübt), schleift er nicht mehr zusammen sondern erkennt sie selber. Aber das passiert, wenn er sie zum drölfzigsten Mal sieht, dann läßt er es einfach.

Ich lache immer, weil Temi genauso ist wie ich als Kind. So habe ich auch lesen gelernt, von selber, als ich vier war. Erklärt hat mir das keiner. Und ich halte mich für außerordentlich lesekompetent. Ich habe die Buchstaben "erfragt", zunehmend erkannt, und irgendwann zusammen gelesen. Meine Mutter ist fast vom Sessel gekippt, als ich lautstark verkündete: "Mama, da steht `Taxi`!" - wir hatten einen Taxistand vor dem Wohnzimmerfenster.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lesen durch Schreiben- hoffe ich hab keinen Fehler

Antwort von claudih am 24.10.2007, 13:40 Uhr

also,

meiner braucht die anlauttabelle nicht mehr.
er schreibt jetzt schon kleine geschichten mit 3-4 sätzen. echt süß, natürlich noch mit vielen fehlern.
aber wer spricht schon so deutlich, daß man immer alles hört.
une er liest auch, natürlich durch buchstabenzusammenziehen.
wenn man es dann irgendwann mal geschafft hat, dann fällt einem sicher das wort als wort direkt auf, und man muß nicht mehr jeden einzelnen buchstaben lesen. Auto erkennen die kinder ja auch schon sofort. das müssen sie nicht mehr durch buchstabenzusammenziehen lesen. aber bis dahin bedarf es sicher einer technik, um zu dieser erkenntnis zu gelangen.

so, wie dein sohn machen es sicher alle kinder am anfang, also ermuntere ihn, weiter zu lesen. alles andre wäre falsch.

gruß

claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nicole, ist das dein Ernst?

Antwort von sumse am 24.10.2007, 15:46 Uhr

Du fragst, ob du einen Fehler gemacht hast, indem du deinem Kind eine Frage beantwortest-und das ganz offensichtlich mit Erfolg :-) ?

Nein, hast du nicht! Du hast genau richtig gehandelt.
Zu dem ganzen Methodenhickhack hier sei nur folgendes angemarkt: Jede Methode ist m.E. so gut oder schlecht, wie sie der Lehrer, der dahintersteht, vermittelt. Ich persönlich habe auch meine Probleme mit "Lesen passiert" und würde daher nie nach Reichen oder einem ähnlich gelagerten Konzept unterrichten. Mein Leseunterricht ist klassisch aufgebaut und es hat noch jedes Kind trotz "Zusammenziehens" der Laute lesen gelernt, die meisten sogar richtig gut. Lesemotivation lässt sich auch anders erzeugen.

Auch ich selber wurd mit einem klassischen Fibelunterricht gequält und trotzdem springen mich die Wöter aus jeder Ecke an :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, du hast alles richtig gemacht: DEIN Kind hat dich gefragt,

Antwort von KH am 24.10.2007, 15:48 Uhr

für dein Kind ist jetzt der Zeitpunkt gekommen. Hoffentlich merkt die Lehrkraft das auch. Denn der Zeitpunkt ist bei jedem Kind ein anderer. Und warum soll man ein Kind ausbremsen, das lesen will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sasu, ich staune:

Antwort von Henni am 24.10.2007, 18:46 Uhr

Also nach : myway or highway klingt doch eher dein beitrag, oder?

Zitat: "Ich bin - nachdem ich gemerkt habe, dass es rein gar nicht fruchtet, wenn die Lehrerin sich mit den Kids unterhält - dazu übergegangen mit den Kindern zu sprechen und eine klare Ansage zu machen: "Wenn du meinen Sohn nicht in Ruhe lässt, werde ich mit deinen Eltern Kontakt aufnehmen usw. !"


Siehste, ich mache auch klare Ansagen!

Dass deine Schullaufbahn missraten ist tut mir leid für dich.Aber ICH war das nicht, und wie du meinen "Typus" einschätzt ist mir eigentlioch acuh ziemlich schnurz...du scheinst mir da aber ja eher ähnlich zu sein wenn cih oben genanntn Beitrag so lese...++Gruß HEnni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Falsch...

Antwort von sasu am 24.10.2007, 19:42 Uhr

ich habe es versucht mit Zusammenarbeit - aber ohne Erfolg.
"nachdem ich gemerkt habe, dass es rein gar nicht fruchtet, wenn die Lehrerin sich mit den Kids unterhält"

Nächste Station ist die nächste Instanz und dann die Presse. Weil, du wirst es nicht glauben: Es hört nicht auf !

LG,
sasu

Du warst es nicht, aber solche wie Du...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein Schneggal...

Antwort von schneggal am 25.10.2007, 10:56 Uhr

aber klar stehe ich dazu, dass ich autoritär erziehe, jedefalls so autoritär, wie ich es für gut finde.

Was das aber mit engem Horizont oder meinen Kindern meine Meinung eindoktrieren zu tun haben soll, kann ich nicht verstehen.

Autoritär heißt für mich, dass ich es nicht möchte, dass meine Grenzen übergagen werden und schon immmer darauf bestand, dass meine Kinder das respektieren und dass ich aber auch genauso drauf achte, wo die Grenzen meiner Kinder sind und sie dementsprechend behandle. Und da sind meine beiden Kinder sehr unterschiedlich und das ist auch schön so.

Einflüsse die mit meiner Einstellung nicht konform gehen, schauen wir gemeinsam an, finden Dinge daran, die wir ( also ich UND meine Kinder gut finden ) und nehmen die in unser Leben auf. Wenn es einen Weg gibt, den ich schlecht finde, sage ich das meinen Kindern aber auch, wobei ich bisher nie auf die Idee gekommen bin, etwas GEGEN die Meinung eines Lehrers zu tun. Warum auch, wir sind im Moment beide erziehende, gemenisam ist das einfach der bessere Weg.

ABER wenn ein Lehrer nun wie in diesem Fall etwas möchte, wo ich einfach nicht das Gefühl habe, das tun zu können, was mein Inneres "verlangt", nämlich meinem Kind eine einfache ehrliche Antwort zu geben, dann werde ich mir die Freiheit heraus nehmen zu sagen, was ich meinem Kind sagen möchte und gegebenfalls, wenn die Lehrerin damit wirklich ein Problem haben sollte, dann werde ich mich mit ihr in dem Punkt gerne zusammen setzen und einen Weg versuchen zu finden.

Aber ein definitives ich DARF nicht, weil die Lehrerin das verbietet, lass ich so nicht stehen.

Wenn du mich damit als Übermutter, die ihre Kinder einengt und ihrer Freiheit beraubt bezeichnen willst, bitte schön, das steht dir frei zu denken, denn du kennst mich nicht, du hast mich und meine Familie noch nie gesehen, geschweige denn erlebt.....also denk doch was du möchtest ;)

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.