1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von pussydeluxe2003 am 24.06.2011, 22:38 Uhr

Lernziehl erste Klasse

Hallo,
wie ist das bei euren Erstklässlern. Mein Sohn kommt jetzt in die Schule, würd mich mal interessieren. Was ist bei euch das Ziel der ersten Klasse?

Nur ganz grob,
Rechnen bis 20 (+ - )
ABC alle Buchstaben?

DANKE

 
7 Antworten:

Re: Lernziehl erste Klasse

Antwort von Reni+Lena am 24.06.2011, 23:03 Uhr

Bayern
Mathe Zahlenraum bis 20
(Plus, Minus, Verdoppeln, Halbieren, Textaufgaben, Rechenmauern, Umkehraufgaben, Rechenketten etc...halt alles was man da so anstellen kann:)
deutsch: Ziel war bis Weihnachten lesen lernen. natürlich alle Buchstaben.
Einfache Texte lesen, verstehen, erfassen. Fragen beantworten
Druckschrift schreiben, Wortarten, Groß/Kleinschreibung. Besonderheiten: ie, Doppelbuchstaben, Einzahl, mehrzahl...
Bestimmt noch einiges aber das fällt mir jetzt nicht ein.
Schreibschrift haben sie jetzt angefangen..ist aber glaube ich erst Stoff der zweiten Klasse in bayern.

Achja...Uhrzeit (volle Stunde und halbe Stunde) und Cent/Euro rechnen noch (aber nur im 20er Zahlenraum)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lernziehl erste Klasse

Antwort von Spellbound am 25.06.2011, 10:28 Uhr

das die Klasse eine feste Gemeinschaft wird ist bei uns Ziel der ersten und zweiten Klasse. Alles andere kommt erst danach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lernziel erste Klasse

Antwort von mela_mit_alex am 25.06.2011, 12:58 Uhr

Bayern
Mathe Zahlenraum bis 20
(Plus, Minus, Verdoppeln, Halbieren, Textaufgaben, Rechenmauern, Umkehraufgaben, Rechenketten etc...halt alles was man da so anstellen kann:)
Deutsch: Ziel war bis Weihnachten lesen lernen. Natürlich alle Buchstaben.
Einfache Texte lesen, verstehen, erfassen. Fragen beantworten
Druckschrift schreiben, Wortarten, Groß/Kleinschreibung. Besonderheiten: ie, Doppelbuchstaben, Einzahl, Mehrzahl, Lernwörter richtig schreiben
Bestimmt noch einiges aber das fällt mir jetzt nicht ein.
Schreibschrift haben sie nach Ostern angefangen

Achja...Uhrzeit (volle Stunde und halbe Stunde) und Cent/Euro rechnen noch (aber nur im 20er Zahlenraum)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mela

Antwort von Reni+Lena am 25.06.2011, 17:21 Uhr

warum kopierst du meinen Text?
hätte ja auch gereicht wenn du geschrieben hättest: Wir sind auch aus Bayern und es ist wie bei Reni+Lena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lernziehl erste Klasse

Antwort von Luna511 am 25.06.2011, 23:38 Uhr

Hier in Hessen das gleiche wie in Bayern, bei meinem Sohn kamen jetzt auch noch erste Multiplikationsaufgaben dazu. Teilweise Aufgaben im Bereich über 20.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lernziehl erste Klasse

Antwort von engelchen500 am 26.06.2011, 9:47 Uhr

Hi,
auf der Elternversammlung hieß es, in Mathe würden sie am Ende bis 100 rechnen (dann aber nur die zehner) und ansonsten bis 20 und in deutsch sollten sie am Ende der ersten Klasse komplett lesen können - nach und nach werden alle Buchstaben eingeführt... Mal sehen wie es wird. Wir können es ja doch nicht ändern und der eine wird es schneller und der andere langsamer lernen.

Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lernziel erste Klasse - gibt es das?

Antwort von Caot am 28.06.2011, 10:21 Uhr

Meines Erachtens nach nicht. Ein Lernziel gibt es erst bei uns zum Ende der 2.Klasse. Die 1.klasse ist durchweg offen gehalten.
Kann ein Kind noch nicht so schnell lesen, auch gut, es hat dazu bis Ende der 2.Klasse Zeit. Kann es nicht schnell genug schreiben, auch kein Problem, Ende der 2. sollte es das erst können.

Rechnen bis 20, da ist zu plump. Darin enthalten sind erste Divisionen, Addition, Multiplikation....Rechnen mit Geld, erste Uhrzeiten, Mengen, Formen, Textaufgaben....bei weitem also nicht "nur" rechnen bis 20. Auf dem Zahlenraum bis 20 setzt die 2.Klasse auf, Ende und Ziel sicher rechnen im Zahlenraum bis 100. Dieses Zeil wird dann Ende der 2. auch benotet.

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.