1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zwillingsmama04 am 07.06.2011, 9:55 Uhr

lehnen neue klassenlehrerin ab, benehmen sich auffälli

meine kinder haben ihre klassenlehrerin über alles geliebt. sie wurde schwanger und ist nun für 1 jahr zu hause.
ich muss dazusagen, meine beiden sind beziehungskinder und sehr loyal. wenn im kiga kinder ihre freunde wechselten nach laune, blieben die freundschaften bei ihnen sher konstant.
ist als auch ihr naturell.
nun haben sie die neue lehrerin und ticken völlig aus.
sie machen es der neuen lehrerin wo sie nur können schwer.
das ganze kam raus das meine kinder dinge erzählten, die mich auf die palme brachten und ich die neue lehrerin ansprach.
ich war gestern ganz schön geschockt. mir waar nicht klar das der leidensdruck, die lehrerin verloren zu haben8für eine zeit) so gross ist. für mich ist ihr verhalten eindeutig ein hilferuf.
ich hab mit ihnenn gesprochen, das so ein verhalten nicht get. sie müssen sie nicht lieben, aber respektvoll vehandeln. sie haben das auch eingesehen und sich heute morgen bei ihr für ihr verhalten sich entschuldigt.
ich würde ihnen aber einfch gern helfen. helfen diese trauer zu bewältigen, neues annehmen zu können.........
die rektorin meinte noch die beiden wären nicht wieder zu erkennen. sie sagte: unter den lehrern wurden sie immer sehr gelobt und jetzt eben genau das gegenteil
da ich mit solchen situationen bis jetzt noch nicht in berührung gekommen bin, bin ich ganz dankbar für brauchbare tips;-)))))

 
23 Antworten:

Re: lehnen neue klassenlehrerin ab, benehmen sich auffälli

Antwort von Fredda am 07.06.2011, 11:49 Uhr

Hallo!

Ich habe den Eindruck, dass diese "Loyalität" bei euch ein sehr wichtiger Zug ist. Dass der Wechsel einer Klassenlehrerin, noch dazu aus einem so leicht erklärbaren Grund, einen Trauerfall darstellt, deutet auf Dramatisieren im Elternhaus hin.

Vielleicht hilft künftig ein "Ja, so was kommt immer wieder vor" weiter. Ggf könnte man auch Bachblüten einsetzen, aber bitte nicht nach Selbsteinschätzung, sondern von jemandem, der sich auskennt und der bei so jungen Kindern generell die Eltern mit einbezieht...

Auch jetzt ein großes Entschuldigungs- und Enttäuschungsszenario abzuspulen ist eher überbewertend.

Wie gehst du selbst mit "Verlust" und "Trauer" um?

Lg

Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nun übertreib mal nicht!!!

Antwort von Miolilo am 07.06.2011, 11:52 Uhr

"ich würde ihnen aber einfch gern helfen. helfen diese trauer zu bewältigen, neues annehmen zu können........."


Also bitte, die Lehrerin ist nicht gestorben. Sie hat ein Baby bekommen und wird wohl offensichtlich irgendwann wieder in der Schule sein.

Du muss als erwachsene Person, als Mutter deinen Kinder sagen und zeigen, dass ihr Verhalten falsch ist und absolut unbegründet und übertrieben. Letztendlich müssen sie einfach akzeptieren lernen, dass das Leben aus Veränderungen besteht.
Du machst es ihnen nicht leichter, wenn du in diesem Zusammenhang von Trauer sprichst....


"mir waar nicht klar das der leidensdruck, die lehrerin verloren zu haben8für eine zeit) so gross ist."

Da ist kein Leidensdruck, sie sind respektos und das kann man auch Erst- oder Zweitklässlern so sagen.


Mio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sorry wieviel ahnung hast du von einer kinderseele

Antwort von Zwillingsmama04 am 07.06.2011, 12:19 Uhr

ja sie müssen es lernen, hab ich auch nicht anders gesagt.

es soll aber kinder und menschen geben, denen so ein wechsel sher zu schaffen macht. ich als erw kann damit umgehen, weil ich es gelernt habe.

ja warum dürfen sie nicht trauern? warum dürfen sie nicht leiden?

über tips hätte ich mich gefreut, aber nicht üeber die aussage das trauer und leid nicht sein dürfen.

dann hoff ich das deine kinder nie um so eine lapalie trauern werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sorry wieviel ahnung hast du von einer kinderseele

Antwort von Fredda am 07.06.2011, 12:20 Uhr

Das hoffe ich für meine Kinder sehr. Wegen solchen Lappalien Trauer auszurufen, ist einfach albern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lehnen neue klassenlehrerin ab, benehmen sich auffälli

Antwort von Caipiranha am 07.06.2011, 12:26 Uhr

Ich denke leider, auch, daß IHR oder DU Euch letztlich Gedanken darüber machen müßt, welche Werte Ihr Euren Kinder vermittelt und damit auslöst.

Ich finde es persönlich erschreckend, wenn Kinder ihre Erzieherinnen, Lehrerinnen oder sonst welche Leute, deren Job es ist, mit ihnen zu arbeiten und daraus resultierend automatisch nur partiell ihr Leben begleiten, gleich "lieben". Liebe ist für mich ein Begriff, mit dem wir als Eltern nicht inflationär umgehen und unsere Kinder auch nicht. Meine Kinder mögen ihre Erzieherinnen und ihre Lehrerin, aber "lieben"???

Für mich sind das alles Zweckbeziehungen und auch meine Kinder empfinden das so.

Auch kann ich Deine Entschuldigungen nicht nachvollziehen. Es ist kein Zeichen von Loyalität, eine "unschuldige" Nachfolgerin zu ärgern, sondern eher ein Zeichen von Unerzogenheit.

Vokabeln wie "Beziehungskinder", "Leidensdruck", "Hilfreruf", "Trauer" und "Neues Annehmen können" im Zusammenhang mit einem Lehrerwechsel zeugen für mich davon, daß Du keine normale Distanz zu eben dieser Zweckgemeinschaft hast, und damit natürlich Deine Kinder auch nicht.

Ich würde da jetzt gar keinen großen Hype mehr darum machen, sondern Ihnen schlichtweg sagen, daß so das Leben ist und im übrigen ihre ehemalige Lehrerin sicher auch nicht zu Hause sitzt und "trauert".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sorry wieviel ahnung hast du von einer kinderseele

Antwort von Christina mit Flo am 07.06.2011, 12:27 Uhr

Ich finde es auch ein wenig übertrieben von Trauer und Leid zu sprechen.
Dass Lehrer oder Bezugspersonen wechseln kommt einfach vor.
Such mit ihnen im Gespräch die guten Seiten der neuen Lehrerin und stell sie offensichtlichen schlechten Seiten gegenüber, unterstütze sie dabei positives zu finden
Und bei der nächsten Situation einfach gelassen mit solchen Dingen umgehen dann spiegeln auch deine Kinder das Verhalten.
Laß sie losziehen und ihre eigenen Erfahrungen machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sorry wieviel ahnung hast du von einer kinderseele

Antwort von Caipiranha am 07.06.2011, 12:28 Uhr

Ich hoffe auch nicht, daß meine Kinder wegen so einer Lapalie trauern werden. Was ich bezweifle, da sie schon um ganz andere Menschen wirklich trauern mußten, die sie nie mehr wieder sehen werden.

Was macht Ihr, wenn ein Familienmitglied stirbt? Psychotherapie?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wer gibt vor was die normale distanz istß

Antwort von Zwillingsmama04 am 07.06.2011, 12:32 Uhr

wo gibt es da eine norm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wurde der Weggang

Antwort von Lizziline am 07.06.2011, 12:34 Uhr

irgendwie im Vorfeld schon thematisiert?
Dass die Lehrerin wegen eines Babys geht, ist ja eigentlich ein grund sich mit ihr zu freuen.
Oder wussten deine beiden es bis zum letzten Moment nicht?
Wurden die Kinder nicht auf die neue Lehrerin vorbereitet?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer gibt vor was die normale distanz istß

Antwort von Fredda am 07.06.2011, 12:35 Uhr

Die Norm ist da, wo es ungesund für die Kinder wird... Und die Grenze habt ihr m.E. erreicht. Es ist NUR Schule. Und sogar Leute, die man liebt, dürfen weggehen, wiederkommen, wieder gehen, wegbleiben, sterben, umziehen, ... So geht Leben.
Du sollst deine Kinder ja hindurchbegleiten aber diese Rührseligkeit und dieses Drama ist nicht unbedingt gut für sie. Lass sachliche Dinge doch sachlich bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer gibt vor was die normale distanz istß

Antwort von Caipiranha am 07.06.2011, 12:36 Uhr

Es gibt keine.

Aber wenn Deine Kinder damit ein Problem haben von der Norm abzuweichen, scheinen sie für diese Normabweichung emotional nicht geschaffen zu sein.

Wenn Du keine Distanz zu Hinz und Kunz im Leben eines Kindes möchtest, dann steht Dir das frei, dann mußt Du aber auch damit leben, wenn für Deine Kinder Hinz und Kunz wichtig sind und zwar so wichtig, daß sie jedesmal "ausflippen", wenn Hinz und Kunz es wagen, sie zu "verlassen". Übrigens wage ich zu prohezeien, daß Deine Kinder noch öfter verlassen werden und ggf. noch "heftiger". Dem solltest Du vorbeugen, in dem Du Deinen Kindern Distanz beibringst, mußt Du aber natürlich nicht, aber dann mußt DU auch mit den Konsequenzen leben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kein Freibrief

Antwort von Miolilo am 07.06.2011, 12:41 Uhr

"ja warum dürfen sie nicht trauern? warum dürfen sie nicht leiden? "

Bitte, sollen sie trauern und leiden, wenn du denkst, dass ist nötig, dann unterstütze sie auch noch darin.

So aber ihr Fehlverhalten im Unterricht und der neuen Lehreirn gegenüber damit zu erklären und zu verstehen, nein, das akzeptiere ich schlicht und einfach nicht.
Nicht als Mutter und auch nicht als Lehrerin.

Und um deine Frage zu beantworten:
"wieviel ahnung hast du von einer kinderseele"

Gar keine, denn das ist die Zugangsvoraussetzung, um Lehrerin zu werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Habe dir im Grundschulforum geantwortet (owT)

Antwort von MM am 07.06.2011, 13:29 Uhr

M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lehnen neue klassenlehrerin ab, benehmen sich auffälli

Antwort von RR am 07.06.2011, 15:05 Uhr

Hallo
kennst du das Hörspiel "Franklins aufregende Schulzeit"? Da geht es auch darum dass sie eine Vertretungslehrerin bekommen u. diese macht alles anders als die "richtige" u. ist zum Teil strenger etc. Anfangs sind alle ziemlich traurig darüber, doch dann entdecken sie auch gute Seiten u. am Ende sind sie traurig als die Vertretungszeit vorbei ist....

Mein Sohn musste sich noch nicht an eine neue Lehrerin gewöhnen, es kann aber sein, dass ab der 2. Klasse jemand anderes kommt, noch steht nix fest.

Man muss den Kindern halt irgendwie (mit Geschichten wie oben z. B.) vermitteln, dass Veränderungen zum Leben gehören u. dass man auch das Gute darin suchen kann.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer gibt vor was die normale distanz istß

Antwort von brown_eyes am 07.06.2011, 15:52 Uhr

Finde das ganze auch mehr als übertrieben.
Die Lehererin ist nicht gestorben, sondern im Mutterschutz.

Finde das wirklich zu viel.....

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke für die tips den andern wünsche ich das ihre kinde immer so..

Antwort von Zwillingsmama04 am 07.06.2011, 16:04 Uhr

vernünftig,verständig sind, immer alles an veränderungen so hinnehmen und gut mit umgehen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

du verstehst es nicht, oder?

Antwort von Fredda am 07.06.2011, 16:27 Uhr

Kinder können schon gut mit Veränderungen umgehen. Wenn das mal nicht so ist, hilft man ihnen, die Veränderungen realistisch einzuschätzen und nicht zu dramatisieren.

Lg

Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind hatte keine Probleme, als der Fußballtrainer ging

Antwort von brown_eyes am 07.06.2011, 16:51 Uhr

er hat den neuen Trainer akzeptiert. Das war gar keine Rede wert.
Bei euch wird da viel zu viel Drama drum gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und ja meine Kinder sind so

Antwort von brown_eyes am 07.06.2011, 16:52 Uhr

vernüftig und nehmen veränderungen immer hin WEIL sich das Leben nun mal ständig verändert, und das solltest du DEINEN KIndern mal beibringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und ja meine Kinder sind so

Antwort von Joni76 am 07.06.2011, 19:02 Uhr

Ich finde auch, das Ganze wird viel zu sehr dramatisiert. Die Lehrerin ist ja nicht vor den Augen der Kinder gestorben, sondern sie kriegt ein Baby...was ja etwas Schönes ist.
Also mein Sohn ist auch sehr sensibel, aber so einen Affentanz würde er niemals veranstalten wg eines Lehrerwechsels. Das ist nunmal so im Leben und das kann man auch Erstklässlern zumuten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lehnen neue klassenlehrerin ab, benehmen sich auffälli

Antwort von Carmar am 07.06.2011, 19:55 Uhr

Ob da nun die Mutter im Vorfeld was falsch gemacht hat oder nicht, ändert die Situation nun auch nicht.

Vermutlich haben sich die Zwillinge gegenseitig hochgeschaukelt.

Vielleicht kann die neue Lehrerin mal mit der "alten" reden.
Dann besucht ihr die "alte" Lehrerin und ihr Baby und und sie spricht positiv über die neue Lehrerin.
Vielleicht ist es so hinzubiegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lehnen neue klassenlehrerin ab, benehmen sich auffälli

Antwort von montpelle am 08.06.2011, 14:26 Uhr

Immer wieder erschreckend, wie sich manche Erwachsene in Dinge reinsteigern können und eigene Panik auf ihre Kinder übertragen.

Was machen diese Menschen bei wirklichen Problemen ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ist jetzt alles gesagt?

Antwort von syko am 08.06.2011, 19:02 Uhr

Ja, aber noch nicht von jedem!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.