1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von brandy456 am 02.11.2010, 20:18 Uhr

Kuschelschule oder Eliteschule?

Hallo,

ich habe einmal eine Frage zur Wahl der Grundschule. Mein Sohn geht nächstes Jahr, wir hatten die Wahl zwischen zwei nahe liegenden Schulen und haben uns für eine kleine zweizügige entschieden. Dort ist alles recht gemütlich, viel 'neue Pädagogik', Elternarbeit etc. Die andere Schule ist auch nett, hat den Ruf, sehr gezielt und gut auf das Gymnasium vorzubereiten.

Nun bin ich schon bei einigen anderen Müttern, die von unserer Wahl der 'Kuschelschule' hörten, auf Unverständnis gestoßen. Die andere Schule wäre doch viel leistungsorientierter und für den Übergang zum Gymnsasium besser in der Vorbereitung. Natürlich gehen auch von der anderen Schule anschließend Kinder auf das Gymnasium, aber hier wird nicht in erster Linie leistungsorientiert gearbeitet, sondern jedes Kind soll mit Freude ans Lernen gerangeführt werden etc. Das Kind steht im Mittelpunkt.

Mittlerweile bin ich doch ziemlich verunsichert durch diese Aussagen. 'Verbaue' ich meinem Sohn nun schon die Zukunft...? Wie seht ihr das? Was ist Euch wichtig in Bezug auf die Wahl der Grundschule?

 
13 Antworten:

Re: Kuschelschule oder Eliteschule?

Antwort von cke04 am 02.11.2010, 20:50 Uhr

man kann vorher nie wissen ob die schule die richtige ist,das kind entwickelt sich!
mir ist wichtig das mein kind lernt und dabei spaß hat.
ganz ehrlich,klar ist es toll wenn das kind aufs gym.geht,aber mir ist wichtig das mein kind auch gerne zur schule geht und ohne hohen druck lernt und wenns nicht das gym. ist dann ist es so.

meine tochter geht z.b. auf eine integrative schule,sowas war mir z.b. wichtig,ich habe natürlich auch auf den ruf der schule geachtet,aber mir war auch wichtig was andere eltern so erzählen,man hört immer pos. und neg. .
wir haben z.b. die eingangsklassen 1+2 zusammen.
für meine tochter ist die schule genau richtig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kuschelschule oder Eliteschule?

Antwort von Rosenresli am 02.11.2010, 22:54 Uhr

Unser Sohn geht auf die Montessori-schule. Viele reden auch von "Kuschel-pädagogik" Uns war es wichtig daß unser Sohn nach seinen eigenen Tempo und ohne Leistungsdruck lernt und daß er gerne zur Schule geht.
Welche Schule er in 4 Jahren besucht kann man jetzt noch nicht wissen.
Muß ja nicht unbedingt das Gymnasium sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kuschelschule oder Eliteschule?

Antwort von Graupapagei3 am 03.11.2010, 6:35 Uhr

Jedes Kind ist unterschiedlich und jedes Kind lernt unterschiedlich. Ein Kind braucht die "Kuschelschule", ein anderes Kind blüht auf, wenn es leistungsorientiert gefordert wird.

Unsere GS ist als extrem leistungsorientiert verschrien, es wird zu streng bewertet, zu viele und zu hohe Ansprüche. Das habe ich nie so gesehen, denn das war, was meine Kinder gebraucht haben, während es für andere Kinder zuviel war.

Der Große geht nun aufs Gym, die Umstellung war total leicht und die Noten sind tendenziell besser als vorher (auch bei den anderen Schülern von seiner Schule). Die Einserschüler einer anderen Schule stürzen plötzlich ins bodenlose und wissen nicht, wie sie ihre Lücken schließen sollen. Allerdings hätten teilweise sie an unserer Schule schon die Gymempfehlung nicht geschafft und nie die Chance gehabt, überhaupt aufs Gym zu gehen.

Letztendlich geht es aber darum, dass du die Schule findest, die deinem Kind Spaß macht und wo es sich wohlfühlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kuschelschule oder Eliteschule?

Antwort von brandy456 am 03.11.2010, 7:45 Uhr

Ja, richtig. Aber wie weiß man das vorher? Natürlich kenne ich mein Kind, aber die Schulen kenne ich im grunde nicht wirklich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

...hast du dich nicht schon entschieden?

Antwort von DidiM am 03.11.2010, 8:09 Uhr

Hallo!
Für mich hört sich das so an, daß du doch ganz klar die Kuschelschule willst. Da lasse dich doch von anderen nicht verunsichern.
Unsere GS wird übrigens "Puschenschule" genannt, weil die Kinder Hausschuhe anziehen müssen :-)
Eine Eliteschule könnte sich aber auch negativ auf das Sozialverhalten auswirken, weil z. B. nicht viel Rücksicht auf das Wesen und die Lernstärke nimmt wie eine Kuschelschule.
Wir haben eine tolle GS, 2-zügig, sehr gutes Umfeld, sehr wenig Ausländer, fast keine Sozialfälle, alle Lehrer kennen alle Schüler mit Vornamen und wissen in welche Klasse sie gehen. Der Übergang in die weiterführende Schule wird sicherlich für meine Kinder eher schwerer, aber soll man jetzt schon rücksichtsloser und gefühlloser mit ihnen umgehen, damits später leichter ist? Neeee, wirklich nicht. Was sie haben, das haben sie.
Im Sozialverhalten sind unsere Kinder hier sehr gestärkt und ich denke, daß prägt sie fürs Leben. Das ist mir wichtiger , als später ein leichterer Übertritt. Und Drill, wie es an Eliteschulen üblich ist, ist doch ätzend! Das würden wir uns doch für uns selber auch nicht aussuchen.

LG
Didi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auf jeden Fall:

Antwort von Henni am 03.11.2010, 8:11 Uhr

"KUSCHELN" ! *g*

Ich finde es zwar erstaunlich, wie Schulen so einen Ruf bekommen können und frage mich nun oft nach dem Ruf meiner Schule....die aber irgendwie keinen hat denn wir sind die einzige ...das hat Vorteile....

Mein Sohn ist ein fauler Sack was Schule angeht (meine Tochter eher ein Streber) .Er muss dringend ab und zu nen Tritt in den Popo bekommen , denn er ist zwar schlau aber eben cniht fleißig genug. Spräche ja so vom Ding her für "DRUCK" , also deine Leistungsschule. ABER: er ist auch sehr sensibel und unsicher, wenn schon Druck, dann muss er von jemandem kommen den er mag und vertraut... (sein Fußballtrainer darf ihn anbrüllen , er verzeiht ihm immer...) und wenn da auch nur ein einziger Lehrer an der falschen Stelle "Druck" macht...dann ist das Fach bescheuert, die SHcule doof und schon gibts RICHTIG Probleme...incl Leistungsabfall. Also doch eher Kuschenln? JA, denn durch DRUCK gehts eben wie bei allem oft auch in die entgegengesetzte Richtung...und das würde ich nie einem Kind freiwillig zumuten...du weißt ja nciht wie sichd ein Kindsin der Shcule so macht! Für ein 0815 Kind mit GUTEM Selbstbewusstsein und GUTEM Denkvermögen ist die Wahl wahrscheinlich wurscht...aber du verbaust ja dem gleichen Kidn auch ncihts wenn es eben motiviert und zur Leistung begeistert wird! Und nebenbei "kuschet" und ihr eine stressfreiere GS Zeit habt...

MEIN Sohn ist da wo er ist gut aufgehoben.... wir HABEN zum Glück keien Wahl udn alles läuft prima..der eine Lehrer so, der andere so....an deiner Stelle würde ich auch so wählen wie du es gemacht hast und mcih auf eine glückliche Schulzeit freuen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dann sind hier bei uns...

Antwort von MM am 03.11.2010, 8:51 Uhr

... ALLE Schulen "Puschenschulen" !

Aber zum eigentlichen Thema:
Also ich denke, wenn Ihr Euch für diese sog. "Kuschelschule" entschieden habt, habt Ihr Euch bestimmt vorher so gut wie möglich informiert, überlegt und seid nicht von ungefähr zu diesem Ergebnis gelangt. Da würde ich das jetzt nicht im nachhinein in Frage stellen, nur weil jemand sich wundert (aber vielleicht gar nicht intensiver damit befasst hat?).

Und zu der "Gym-Vorbereitung":
Erstens weiss man ja jetzt noch nicht, wo ein Kind später mal hingeht.
Und zweitens kann m.E. gerade ein Schule, die den Kindern Spass machht, wo der Einstieg eher sanft ist und sie somit von Anfang Positives mit Schule und Bildung verbinden, viel besser vorbereiten, weil die Kinder eher motiviert sind, keine Versagensängste und Blockaden haben... - und somit später ggf. auch genauso motiviert, gelassen und positiv an den Stoff der weiterführenden Schule ( sei es nun Gym oder eine andere) herangehen. :-)

Klar, wenn ic das Gefühl hätte, die Kinder machen ausser "Kuscheln" in der Schule kaum was, fände ich das nun auch nicht das Wahre ;-), aber so ist es ja wohl nicht und Ihr habt Euch die Schule bewusst ausgesucht - also steht dahinter!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

für mich wäre wichtig das das kind in liebevolle hände kommt anstatt getrimmt wird

Antwort von Zwillingsmama04 am 03.11.2010, 9:44 Uhr

ich hätte mich auch für die schule entschieden. warum kann man auf einer "kuschelschule" nicht genauso gut lernen dürfen?

wir haben uns auch für so eine schule entschieden und wenn ihr sehen würdet mit wieviel elan und freude sie bei der sache sind, weil sie keinen druck haben, weil die freude am lernen erhalten bleibt, weil genug zeit für die anderen bedürfnisse da ist usw.

dann sehe ich das ich alles richtig gemahct habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kuschelschule oder Eliteschule?

Antwort von Petra28 am 03.11.2010, 9:45 Uhr

Lass' Dich nicht verunsichern, die Hauptsache ist doch, dass das Kind Spaß am Lernen hat (bzw. dass dieser nicht gezielt verdorben wird.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kuschelschule oder Eliteschule?

Antwort von lucalara am 03.11.2010, 11:39 Uhr

Hallo,

meine Tochter besuchte ein Jahr lang eine normale Grundschule mit einer Lehrerin, die ihre Schüler zur Gymnasiumelite trimmte. Bei ihr gab es nur Schwarz und weiß. Also nur Gymnasiumkanditaten und den durchschnittlichen und schlechten Rest und das lies sie die Kinder deutlich spüren. Strafaufgaben, massenhaft Hausaufgaben, nachsitzen, anschreien, bloßstellen vor der ganzen Klasse, ja sogar einsperren in der Klasse waren so ihre Methoden.
Meine doch recht kluge und liebe Tochter viel aus allen Wolken und verlor bereits nach 3 Monaten die Lernlust und fiel konstant mit der Leistung ab. Sie hatte Bauchschmerzen vor der Schule und fing an Krankheiten zu erfinden, um nicht in die Schule zu müssen.
Für mich und meine Tochter war das Jahr ein Horror!!!
Schon im Halbjahr sah ich mich nach einer anderen Schule um und ab der 2 Klasse wechselte unsere Tochter auf die Montessorischule und fühlt sich dort sehr sehr wohl. Die Lernfreude steigt täglich und sie geht sehr gerne in die Schule. Auch die Leistungen passen wieder und ich finde, dass sie so viel bessere Chancen hat eine weiterführende Schule mal zu besuchen. Selbst wenn es nicht so ist, ist es kein Weltuntergang. Wir haben zwei behinderte Kinder, wo ein Kind sicherlich nicht mehr als die Lebenshilfeschule für geistig behinderte besuchen wird und unser älterer Sohn besucht die Körperbehindertenschule. Wir sind froh, wenn unsere Kinder vielleicht mal ein eigenständiges Leben ( so weit wie eben es mögich ist) führen können und glücklich sind, egal was sie mal machen werden.

Ich würde auf jeden Fall die Kuschelschule empfehlen.

LG und alles Gute

Johanna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was sagt denn dein Herz?

Antwort von Jana2 am 03.11.2010, 22:35 Uhr

Höre darauf!

Meine Kinder gehen auf eine Schule in freier Trägerschaft, 1. und 3. Klasse. Die Kids meiner Schwester und die Tochter meiner Freundin auch.

Nach deiner Definition würde ich unsere Schule definitiv als Kuschelschule betiteln, auch wenn ich das seltsam finde.
Ausnahmslos alle Kinder gehen gern in die Schule, freuen sich, wenn die Ferien VORBEI sind und lernen gut und gerne.

Dem Lehrplan ist JEDE Schule verpflichtet, sofern sie staatlich anerkannt ist. D.h. am Ende der 4. -...10. (in unserem Fall) Klasse wissen alle Kinder theoretisch dasselbe.

Wir haben uns bewusst für eine 10klassige Schule entschieden, weil wir diesen Hype ums "Gymmi" nicht mitmachen wollen.

Mein Mann und ich haben beide erst im sog. 2. Bildungsweg Abi gemacht und studiert, na und?
Vorher haben wir einen Beruf gelernt und eine Weile gearbeitet, das hat uns sicher nicht geschadet!

Mir (bzw. uns!) ist eine Schule wichtiger, die jedes Kind dort abholt, wo es gerade steht, die versucht, den Lehrplan ans Kind anzupassen und nicht andersrum!

Meine Kinder sollen neugierig und unbeschwert lernen dürfen, auch wenn das jetzt irgendwie wie Heile-Welt-Gefasel rüberkommt.

Aufs Gymnasium werde ich sie nicht schicken, viele Freunde von uns haben ihre Kinder wieder runtergenommen. Nach 8 Stunden Unterricht noch 2 Stunden HA zu Hause, ne Danke!

Der Druck ist enorm, aber wozu? Um welchen Preis?
Ich freue mich, wenn meine Kinder noch Kinder sein dürfen, mein Großer in der 3. Klasse noch keinen Gedanken an seinen weiteren Bildungsweg verschwenden muss.

Auch wenn unsere Haltung vielleicht nicht mehrheitsfähig ist und bei etlichen Leuten auf Unverständnis stößt: Wir sind sehr zufrieden mit unserer Schulwahl, unsere Kinder gehen gern zum Unterricht.

Überlege Dir, was Du für dein Kind willst, ob Du deine Erwartungen projezierst oder es einfach machen lässt und schaust, was bei rauskommt.

LG Jana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich finde deine haltung wunderbar;-) wo gibt es 10jährige schulen?

Antwort von Zwillingsmama04 am 04.11.2010, 9:18 Uhr

ist eine tolle sache. in welchem bundeslang gibt es sowas tolles?

ich bin auch der meinung schule ist wichtig, wichtiger als vieles andere, aaber nicht um jeden preis.

meine kinder lieben ihre schule auch, weil es keinen druck gibt, die freude am lernen im vordergrung steht. sie lieben aber auch ihre ferien;-) und einfach nur das tun was sie wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Deine Beiträge gefallen mir auch :-)

Antwort von Jana2 am 04.11.2010, 10:03 Uhr

Wir sind früher (DDR) auch fast alle zusammen 10 Jahre zur Schule gegangen und das war nicht das schlechteste.

Ich meine jetzt NUR das 10jährige gemeinsame Lernen, nicht dass das wer falsch versteht!

Viele freie Schulen in allen BL sind 10 oder 12-klassig.

Sei es Montessori-, Waldorf-, Labor- oder BIP-Schule.

Wobei letztere wieder elitär ist (mit 2 Fremdsprachen ab 1.Klasse usw.) und für uns deshalb ausfällt, ganz abgesehen von den horrenden Elternbeiträgen, die wir mit 3 Kindern NIE wuppen könnten!

Wir haben uns für die FAS Dresden entschieden; www.fas-dresden.de

Man kann auch im Netz über den Bundesverband der freien Schulen schauen, ob eine in der Nähe ist...

Achja, zu den Kosten: da ich noch mit Nr.3 in EZ bin, sind wir von Hort- und Schulgeld befreit und zahlen nur Vereins- und Förderbeitrag zusätzlich zum Essengeld.
Das macht auch nicht jede Schule....

LG Jana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.