Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Susy1707 am 22.06.2013, 18:59 Uhr.

Können Erstklässler schon "frühreif" sein?

Meine Tochter geht in die 1.Klasse und hat einen Klassenkameraden, der auch unser Nachbar ist und mit dem wir auch schon seit dem Krabbelalter zu tun haben. Ist eigentlich ein netter Junge, mit der Mutter bin ich lose befreundet, wir wechseln uns auch ab mit dem Fahren zur Schule.
Die beiden spielen oft zusammen im Garten (zusammen mit noch anderen Kindern).
Vor ca. 3 Wochen berichtete mir meine Tochter, sie hätte bei ihm im Zimmer gespielt und er wollte ihr "am Po rumfummeln".
Das hat mich schon ziemlich erschreckt, ich habe erstmal versucht, das nicht so zu zeigen und hab ihr erklärt, dass sie das nicht zulassen muss, wenn sie nicht will usw. und sie mir Bescheid sagen soll, wenn sie meine Hilfe braucht.
Ich hab mir dann gedacht, wahrscheinlich war es eine einmalige Sache. Sie sind ja auch genau gleich alt, mit knapp 7 sollte man da vielleicht nicht so eine Welle machen.
Heute wollte der Junge wieder in unserem Garten mit ihr spielen, da kam sie zu mir und sagte, "nein, lass den nicht rein, der wollte gestern wieder meinen Po anfassen und ich habe ihm gesagt, geh weg, ich will das nicht".... Naja, nach einiger Zeit wollte sie dann doch wieder mit ihm spielen.
Jetzt beobachte ich sie halt die ganze Zeit und weiß nicht so recht, wie ich mich verhalten soll. Kriegt sie das alleine hin oder soll ich mich einmischen, ihn zur Rede stellen? Oder die Mutter ansprechen? Ist das überhaupt normal in dem Alter, machen das andere auch?

In ihrer Klasse ist das auch immer wieder Thema, welcher Junge ist verliebt in wen, manchmal versucht auch ein Junge ein Mädchen zu küssen usw., einmal hatte sie auch ein Herzchen auf einer Mappe und erzählte mir, dass xy jetzt verliebt in sie wäre.
Ich hätte jetzt nicht gedacht, dass das in der 1.Klasse schon interessant sein könnte.
Wie ist das bei Euren Erstklässlern so......?

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

Ähnliche FragenÄhnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Jetzt schon richtig lesen können???

Meine Tochter ist jetzt im 2. Halbjahr der 1. Klasse und die Lehrerin ist der Meinung sie hängt hinter her. In punkto lesen und schreiben(lautschreiben). Es fällt ihr schon schwer. Jetzt sollen wir bis ende mai entscheiden, ob sie die 1.klasse wiederholen soll. Wie ist das ...

amilyzauberfee2005   22.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Können
 

Was heißt 'gut' lesen können....

.....was ist die Definition von gut lesen können nach Ende der 1. Klasse??? Sinnerfassend und ungefähr fließend müssen sie nach der 2. Klasse lesen können - kurze Texte usw.... Was heißt hier 'gut lesen' nach der 1. ...

susip1   15.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Können
 

brauche mal meinungen bzgl können des kindes

wir haben demnächst die schulanmeldung. mein sohn wird ende mai 5, die anmeldungen sind hier 1.5 jahre vor schulbeginn. er kommt also 2014 in die schule. nun ist es so, dass er schon seit mehreren monaten richtig lesen kann. auch schreiben kann er lautgetreu (allerdings nur ...

ninsche   05.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Können
 

buchstabieren aber nicht lesen können.

guten morgen. ich bräucht auch mal nen rat von euch. hab so nen ähnlichen beitrag weiter untern schonmal gelesen, nur gehts da ums rechnen. das klappt bei meiner 7 jahren alten tochter mehr oder weniger, aber deutsch is bei uns ein riesen problem. hatte auch schon nen ...

stefanie3009   19.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Können
 

Können eure schon lesen?

Hallo, Nun geht meine Tochter jetzt seit ca. 11Wo. in die Schule. Mathe klappt recht gut. Aber was lesen angeht klappt das garnicht. Wie sieht es bei euren Kindern aus. Wie könnte ich ihr dabei behilflich sein lesen zu lernen. Sie hat immer keine Lust und blockt gleich und ...

ireakman   21.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Können
 

Alle Kinder können lesen, nur meins nicht...

Wir haben nun die 6. schulwoche und 8 Buchstaben ( Vokale, l,m,s) kennengelernt. Es wird fleißig gelesen wie z.B Mimo am see oder leo, lomo, ole, ali etc. Meine Tochter ist die einzige laut der Lehrerin die es nicht kann. Ein kleines m hält sie für ein schlafendes großes E und ...

Jule77   19.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Können
 

Müssen die Kids bei Einschulung die Uhr können?

Meine kanns nicht und eine Bekannte hat mich nun verunsichert. Ich dachte die lernen das in der 1. Klasse und sie meinte , nein bei ihr wurde das von den Eltern verlangt. Und zwar vor Einschulung. Wie ist das bei euch? LG ...

alemana_mex   26.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Können
 

Was können wir gegen träumen im Unterricht tun?

Hallo, wir hatten letzte Woche Elternsprechtag. Die Lehrerin sagte mir daß bei uns alles in Ordnung wäre. Unser Sohn würde klasse mitmachen, könnte sich gut konzentrieren hätte alle Lernzielkontrollen gut - sehr gut gemacht, könnte gut lesen und wäre sehr clever und weit. ...

dietrichsan   30.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Können
 

Nicht ruhig sitzen bleiben können

Sohnemann ist 6 3/4 und wurde im August eingeschult. Mir ist aufgefallen, daß er eigentlich nicht in der Lage ist, einigermaßen ruhig sitzenzubleiben. Seit er in der Schule ist, hat es sich noch verschlimmert- so zumindest ist mein Eindruck. Egal ob er am Esstisch sitzt ...

mama von Joshua   04.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Können
 

Geschriebenes lesen können

Wir sind jetzt die 5. Woche in der Schule und es wurden schon 6 Buchstaben durchgenommen, geschrieben und auch schon Worte geschrieben (Oma, Mama, Lama und so). Nur mit dem lesen klappt es nicht so richtig. Wird das bei euch in der Klasse auch geübt oder werden die Worte nur ...

Muckmaus   23.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Können
    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia