Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Heike-SU am 15.01.2010, 12:31 Uhr.

Re: Kann-Kind und die Schuluntersuchung bzw. Tauglichkeit

Hallo Nina,
unsere Kleine ist vergangenes Jahr als Kann-Kind eingeschult worden (30.12.03 geboren). Wir wohnen auch in NRW.
An unserer Schule gibt es folgendes Prozedere:
- Anmeldung (mit Kind) mit kurzem Gespräch mit der Schulleiterin kurz vor oder nach den Herbstferien
- gleichzeitg Terminabholung für die Schuleingangsuntersuchung
- Frühjahr: Schuleingangsuntersuchung
- Frühjahr: Schulspiel - 5-6 Kinder machen mit 2 Lehrkräften ca. 1, Stunden Übungen in einem Klassenraum der Schule (ausmalen, ausschneiden, Kombinatorik-/Konzentrationsübungen u.ä.)
- für Kann-Kinder: ausführliches Gespräch mit Schulleiterin (i.d.R. ohne Kind)
- danach fällt die Schulleiterin normalerweise die Entscheidung: Einschulung ja/nein

Ich habe aber gelernt, dass das Procedere an jeder Grundschule anders ist. Nur die Schuleinganguntersuchung beim Schularzt ist überall in NRW gleich.
Kann-Kinder werden bei uns - bis auf das 2. Gespräch - keiner gesonderten Prüfung unterzogen. Vielleicht schauen die Lehrkräfte beim Schulspiel bei Kann-Kindern genauer hin. Das ist aber nur eine Annahme.
LG
Heike

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

Ähnliche FragenÄhnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Leonas Schuluntersuchung

So, ich wollte mich mal kurz mit dem Ergebnis der Schuluntersuchung melden. Vielleicht erinnert sich ja noch jemand an mich, ich war die, die ihr Kind nicht in den KIGA gegeben hat. Also sie ist absolut Schulfähig. Die Ärztin vom Gesundheitsamt meinte sogar zu mir, dass Leona ...

Verena1984   14.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schuluntersuchung
 

Schuluntersuchung

Hallo, ich habe mal eine Frage zur Einschulung. Meine Sohnemann ist am 04.10.03 geboren - also 5 Jahre alt. Letzte Woche bekamen wir einen Termin zur Schuluntersuchung - für mich etwas überraschend, da ich davon ausging, dass wir noch ein Jahr Zeit haben. In der "Einladung" ...

maybe79   31.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schuluntersuchung
 

Schuluntersuchung und Sturheit allgemein

Hallo, ich habe 2 Jungs (7 und noch 5 Jahre alt) und eine Tochter (fast 3 Jahre alt). Mein Ältester geht in die 2. Klasse und ist damals im Juli 6 Jahre alt geworden und im August dann direkt eingeschult worden. Mit ihm läuft es in der Schule sehr gut. Ein wenig Sorgen mache ...

Männerhaushalt   18.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schuluntersuchung
    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia