1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Majali am 04.07.2006, 11:38 Uhr

Im Sportunterricht auf den Spielplatz...

Hallihallo!

Seit es jetzt die letzten Tage und Wochen so heiß und schön draussen ist, hat meine Tochter nun etwa 4 oder 5 mal hintereinander berichtet, dass sie im Sportunterricht auf den Spielplatz auf dem Schulhof gegangen sind.

Prinzipiell finde ich das ja in Ordnung aber wenn ich dann höre, dass sie dort einfach nur spielen während die Lehrerin auf der Bank sitzt und ihr Gesicht in die Sonne hält, dann finde ich das nicht mehr ganz so in Ordnung.

Da findet keinerlei Sportunterricht statt, sondern die Kinder können sich je nach Lust und Laune auf dem Spielplatz (der übrigens auch überhaupt keinen Schatten bietet) beschäftigen.

Wie findet ihr das? Sehe ich das zu eng? Ich finde, die Lehrerin könnte ja auch irgendwelche Spiele mit den Kindern machen, einen Parcours auf dem Spielplatz oder sie zu Gruppenspielen anleiten.
Wenn sie mal nur spielen auf dem Spielplatz habe ich auch nichts dagegen aber wenn das jetzt zweimal die Woche so gehen soll... ich weiß nicht...es ist ja immerhin SCHULunterricht....

Bin gespannt auf Eure Meinungen...

LG, Majali

 
6 Antworten:

Re: Im Sportunterricht auf den Spielplatz...

Antwort von Mandy2 am 04.07.2006, 12:27 Uhr

Hallo,

vielleicht kommt die Anweisung ja von oben, sowas wie hitzefrei, damit sich die Kinder bei der Hitze nicht überanstrengen. Für mich wärs ok, denke das Schuljahr ist eh schon gelaufen.

Lg. Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Im Sportunterricht auf den Spielplatz...

Antwort von bigwusch am 04.07.2006, 12:49 Uhr

Hallo :o)

Ich fände es in Ordnung wenn der Spielplatz im Schatten wäre, aber so spielen die Kinder in der prallen Sonne (wenn ich das richtig verstehe).

Wir haben früher hinter der Turnhalle, auf einer Wiese, Ballspiele gemacht. Da war es im Schatten immer angenehmer als in der Halle. Aber so wie bei euch finde ich nicht gut.

LG
Mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Mandy

Antwort von Majali am 04.07.2006, 13:49 Uhr

Naja... also, das Schuljahr hat bei uns hier noch 4 Wochen und das würde bedeuten: noch 8x Spielplatz ...
Und 4-5 Mal war es ja nun auch schon so...

Gestern habe ich meine Tochter abgeholt (sie hatten in der letzten Stunde Sport) und da kam sie mir klitschnass (vom Schwitzen) und mit einem roten Gesicht entgegen...
Weder sind die Kinder eingecremt noch nehmen sie etwas zum Trinken mit raus... erst hinterher darf getrunken werden :-( und wir haben hier gerade wirklich locker 30°C...

LG, Majali

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Im Sportunterricht auf den Spielplatz...

Antwort von Henni am 04.07.2006, 14:19 Uhr

Hallo

aber dort auf dem hof dann in der sonne ncoh spiel zu machen ist ja auch cnith der hit, oder???


Also ehrlich gesagt bin cih mit meinen grundscülern bei so eiem wetter auch einfach zum spielen rasugegangen statt sie durch die halle zu hetzen...

ist sie auch klassenlehrerin?? dann finde ich es erst recht gut..denn so freispiel kommt einfach echt oft zu kurz..und man erkennt da echt viel...


sag doch deinerm kind es soll noch mla nach dem trinekn nachfragen..aber ansonsten find ich okay..und es ist sicher auch schaten dort zu finden für den der ihn sucht..

LG Henni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Im Sportunterricht auf den Spielplatz...

Antwort von Majali am 04.07.2006, 14:40 Uhr

Es gibt hinter der Sporthalle genügend Schattenmöglichkeiten (kleine Wiese) auf der sie Spiele machen könnten, oder so aber da gibt es keine Spielgeräte.

Der Spielplatz hat wirklich absolut keinen Flecken Schatten (schon gar nicht um 12.00 Uhr mittags und auch kein großes Angebot: 2 Schaukeln, ein Klettergerüst und einen Sandkasten...

Die KLassenlehrerin ist es nicht sondern eine Sportlehrerin, die auch in den anderen Klassen nur Sportunterricht gibt.

Und wie gesagt, wenn es eins-zwei Male vorkommen würde, wäre es für mich auch ok...aber so?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Im Sportunterricht auf den Spielplatz...

Antwort von Heike1972 am 04.07.2006, 19:00 Uhr

Hallo Majali,

ich kann dich gut verstehen, denn ich möchte auch nicht das mein Sohn in der prallen Mittagssonne spielt. Ich finde es aber auch nicht schön, wenn die Kinder (so wie bei uns) am letzten Sportunterricht noch volles Programm machen. Also 4 große Runden einlaufen, anschließend Hochsprung und dann noch Abwerfball. Bei uns sind auch 30 Grad und ich finde es sehr einfallslos von Lehrern, wenn ihnen nicht einmal am letzten Tag etwas anderes einfällt,zumal bei dem Wetter und bei uns die Gegend einfach mehr Möglichkeiten bietet ( Eis essen, im Schatten spielen usw.

LG v. Heike die vor 25 Jahren einfallsreichere Lehrer hatte.... Warum nur????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.