1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kiaranina am 01.07.2006, 15:03 Uhr

Was habt ihr in Sachkunde im 1. SJ gemacht ?

Hallo,

absolut plötzlich und schnell ist bei uns das erste Schuljahr vorbeigegangen. Junior kann lesen und rechnen.

Aber irgendwie haben die Sachkunde fast nichts durchgenommen. Vielleicht 6 verschiedene Vögel, 6 Waldtiere die sie auch nie zu lernen hatten und die wichtigsten Bäume, die auch nie zu lernen waren. Das wars. Was sie gemacht haben, hat er wieder vergessen und war Lerninhalt von vielleicht 10 x Sachkunde.

Ist das überall so ? Mein Sohn hat mir erzählt, dass sie gar kein Sachkunde mehr machen würden - nur noch Mathe und Deutsch und er hatte Sachkunde soooo gerne.

Liebe Grüße

Maria

 
5 Antworten:

unsere haben menuk..

Antwort von salsa am 01.07.2006, 15:30 Uhr

vorher hiess es HUS (heimat- uns sachkundeunterricht), jetzt heisst es MENUK (MenschNaturKultur) ...

verschiedene tiere ... (ergänzt durch waldtage) ... lieder in deutsch und französich gelernt ... fingerhäkeln, weben....

salsa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unsere....

Antwort von bigwusch am 01.07.2006, 16:03 Uhr

Hallo :o)

Unsere haben das ganze Schuljahr kein Sachkunde gemacht. Weil der Lehrer der Meinung ist es ist viel leichter Sachkunde zumachen, wenn die Kinder gut lesen können.

Fand es auch schade, aber unsere Tochter hat es nicht vermisst. Weil sie garnicht hatten.

LG
Mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unsere....

Antwort von dhana am 01.07.2006, 20:07 Uhr

Hallo,

bei uns weiß ich es nicht genau.

Einmal ging es um Verkehrszeichen, dann um Bäume und Blumen.

Vielleicht hab ich aber auch vieles nicht mitbekommen, da mein Sohn Arbeitsblätter die fertig sind immer schnell in der Schule in den Ordner einordnet. Und eigenes Heft hatten sie keines dafür.
Und wenn er es nicht mit nach Hause bringt seh ich es ja nicht - und erzählen würde mir mein Sohn sowieso nix.
Aber die Lehrerin meinte bei der Sprechstunde, das mein Sohn ein gutes Allgemeinwissen hat und viele durchdachte Beiträge bei HSK bringt - anscheinend machen so doch vieles was Mama nicht so mitbekommt.

Es läuft wohl auch ein bischen mit Aufsatzschreiben zusammen - da hat mein Sohn schon mal fast ein Referat über den Hai geschrieben und auch in der Klasse vorgelesen.

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da war schon einiges...

Antwort von AndreaL am 02.07.2006, 13:54 Uhr

Hallo,

hier wurde zuletzt der Frosch durchgenommen in seinen verschiedenen Entwicklungsstadien. Davor waren es verschiedene heimische Vögel.

Da sie im Zoo waren, wurde auch einige Zootiere, ihre Heimat, ihre Ernährung durchgesprochen.

Im Frühjahr wurden Frühblüher besprochen, also Blumenzwiebel, Blüte, etc.

Ach ja, und zuletzt hab' ich ein Blatt gesehen, auf dem es um die verschiedenen 'Wohnungen' der Tiere ging. Als Aufgabe sollten sie dann ihre persönliche 'Traumwohnung' malen bzw. sich ausdenken. Moritz hat eine unter der Erde gemalt - sah klasse aus.

Fazit - hier wurde einiges gemacht und ich bin zufrieden.

LG

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns auch...

Antwort von Majali am 03.07.2006, 9:06 Uhr

Bei uns haben die Kinder im Herbst viel über den Igel gesprochen danach über Zähne (wieviele Zähne haben Kinder/ Erwachsene, welche unterschiedlichen Zähne gibt es und welche Funktion haben sie jeweils, ...), Zahngesundheit(da haben sie auch den Zahnarzt im Ort besucht) und Ernährung gesprochen (eine Ernährungsberaterin war da), danach (im Frühling) haben sie die Frühblüher durchgenommen und mussten die einzelnen Teile benennen können (Zwiebel, Stengel, Blatt, usw.)Sie haben eine große Schale mit Frühblühern bepflanzt und beobachtet.

Danach ging es um den Wald (Tiere, Pflanzen usw. und was mit gefällten Bäumen und den Holz passiert bis es bspw. zu einem Schreibtisch wird)

Und ganz aktuell geht es selbstverständlich ... na?... genau....um die Weltmeisterschaft (da wird gtippt, gewettet und Tabelle geführt...)

Ausserdem lernen sie wunderschöne Gedichte und Lieder zur Jahreszeit auswendig und tragen sie dann im Unterricht vor.

Wir haben aber auch eine ganz, ganz tolle Lehrerin...


LG, Majali

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.