Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Baby
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von KH am 08.06.2004, 11:44 Uhr.

Ich sehe das umgekehrt: im Unterricht kann ich als Lehrerin solche "Protzrunden" erzieherisch

besser steuern. Mir persönlich sind nämlich Kinder die von "normalen", langweiligen Wochenenden erzählen lieber als die, die jedes Wochenende einen anderen Freizeitpark abreißen und montags ob der langweiligen Schule entsprechend schlecht drauf sind. Das ist aber nicht das Problem der Schule, sondern der Eltern. Ich war auch baff, als mir mal mehr als die Hälfte meiner Erstklässler erzählte, dass sie schon mal in Urlaub geflogen sind. (Darunter auch Südafrika.) Die anderen waren reglerecht erleichtert, als ich dazu gesagt habe, dass ich auch noch nie geflogen bin. Meine Kinder werden auch zu den bedauernswerten Kindern gehören, die im Schulalter noch nicht geflogen sein werden, mit denen es nicht jedes Wochenende auf Action-tour geht. Dann werde ich mir vielleicht auch das ein oder andere Genörgel anhören dürfen, der/die ... waren aber dort. Nun gut, was soll's? Das ist deren Sache. Aber die Verantwortung für die Unzufriedenheit der Kinder liegt doch deshalb nicht im Erzählkreis in der Schule.
Der zielt doch auf etwas gnaz anderes ab: die Kinder sollen von ihren Erlebnissen interessant erzählen lernen, zuhören lernen, vielleicht auch nachfragen. Jedenfalls ist nicht Sinn und Zweck, wer hat das aufregendste Wochenende hinter sich. Klar, dass siebenjährige die Lernziele nicht erfassen und für sie die Aufregung im Vordergrund steht. Aber nenn mir doch mal einen anderen Anlass, zu dem ALLE Kinder etwas erzählen KÖNNEN, wenn sie wollen! Abgesehen davon lernen die Kinder auch, sich mit anderen Familien und deren Leben auseinander zu setzen.

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia