1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bigwusch am 15.10.2005, 12:46 Uhr

Hochbegabt???

Hallo :o)

Ich hab da mal eine Frage wegen Hochbegabung.

Also wie schon mal erwähnt besteht bei unserer Michéle der Verdach der Überdurchschnittlichen bzw. Hochbegabung.
Bis jetzt haben wir uns mit dem Test um das zu Überprüfen noch sehr zurück gehalten, obwohl wir schon öfters die Empfehlung bekommen haben.
Das Problem ist das ich denke das sie nicht Hochbegabt ist. Sie ist zwar immer ihrem Alter vorraus, schlau und lernt sehr schnell, aber deswegen Hochbegabt?
Und wir wissen garnicht an wenn man sich da wenden müßte wegen testen usw.

Kann mir da villeicht jemand von euch weiter helfen. ich glaube gelesen zu haben das es hier schon ein paar gemacht hatten.

LG Mel

 
6 Antworten:

Re: Hochbegabt???

Antwort von Graupapagei3 am 15.10.2005, 13:23 Uhr

Also die zentrale Frage, die man sich stellen muß, ist immer:Wofür soll der Test gut sein?
Wenn ein Kind glücklich und zufrieden ist und es keine schwerwiegenden Probleme gibt, dann würde ich in jedem Fall von einem Test absehen, es sei denn, Dir ist es wichtig das Ergebnis zu kennen. Ein Test allein kann Probleme auch nicht lösen.
Unser Sohn ist auch überdurchschnittlich intelligent, aber wir werden vorläufig auf keinen Fall testen lassen. Die Einschulung mit 5;8 Jahren war auch so problemlos möglich und deshalb stellt sich nicht das Erfordernis. Er bekommt den Input, den er braucht und ist so glücklich und zufrieden.
Ansonsten gibt es Schulpsychologen die testen bzw entsprechende Beratungsstellen oder auch niedergelassene Psychologen, eilweise bieten auch Erziehungsberatungsstellen Tests an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

http://www.tate.at/

Antwort von salsa am 15.10.2005, 19:03 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke euch und @ Graupapagei

Antwort von bigwusch am 15.10.2005, 20:32 Uhr

Deswegen haben wir sie bisher auch nicht testen lassen. Weil es würde sich für uns nicht viel ändern :o/
Sie findet es nur ein bisschen langweilig in der Schule, aber kann sehr gut da mit umgehen.
Sie bekommt zur Zeit nur keine Extraaufgaben weil sie von der Geschwindigkeit im Mittelfeld liegt, weil sie nicht so schnell schreiben kann. Liegt ein bisschen an ihrer Linkshändigkeit und an ihrem perfektionismus ;o)

Zur Zeit lassen wir es so, nur überlegen wir halt wie es geht wenn wir sie testen lassen wollen :o)

LG
Mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke euch und @ Graupapagei

Antwort von SilvanaR am 15.10.2005, 21:29 Uhr

komm doch mal bei uns vorbei
http://www.alhambra.de.ms/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hochbegabt???

Antwort von sonnenwunder am 15.10.2005, 21:37 Uhr

Hallo
Ich habe mich auch lange dagegen gesperrt, da ich viel zu viele Eltern kenne, die damit rumprahlen.

Aber letztes Jahr schlug Jonas Lehrer gleich beim ersten Eltenrsprechtag vor, daß wir ihn springen lassen in die 2.Klasse.
Und da waren wir uns sehr sehr unsicher.
Wir haben ihn nicht springen lassen, nachdem wir lange das Für und Wider abgewogen haben.

Getestet wurde er aber dann beim Schulamt von einer Amtsärztin.
Solche Tests macht aber z.B auch die Caritas Beratungsstelle.

Jonas ist überdurchschnittlich intelligent, aber nicht hochbegabt, er langweilt sich zwar oft und leider träumt er dann auch.
Aber alles in allem kommt er gut klar, auch ohne Springen.Und fühlt sich pudelwohl in seiner Klasse.

Liebe Grüße
Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke euch allen :o)

Antwort von bigwusch am 17.10.2005, 8:19 Uhr

Werde mit meinem Mann weiter beraten wenn er frei hat ;o)

Im Moment fängt sie wieder an ein bisschen maulig zuwerden, weil sie endlich minus rechnen lernen will ( Kann sie zwar , aber recht langsam) das passt ihr nicht.

Bin immer hin und her gerissen ob ich dann mit ihr mache was sie gerne lernen möchte oder nicht. :o/

LG
Mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.