1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Janny am 09.09.2005, 21:47 Uhr

Hilfe-Rabauken und Schläger auf dem Schulhof

was tut man denn da? Heute erzählt mir unser Sohn,dass sein Freund in der gr.Pause "volle Lotte" von einem größeren Jungen aus der 3.oder.4.Klasse mit dem Kopf gegen ein Eisentor geschubst worden sei,bis der heftigst geweint habe.Angebl.hats keine Aufsicht gesehen.Der große Junge hat dann zu Jan gesagt: Du bist auch noch dran Schweinebacke und hat das Symbol (Kopf ab) zu ihm gemacht.Hallo??? Das finde ich alles andere als i.O..Das kann doch nicht wahr sein,wie schütze ich Jan denn vor so einem Prügelkandidaten?

 
3 Antworten:

bei uns gibts

Antwort von Biene am 09.09.2005, 23:53 Uhr

neben den Lehrern als Pausenaufsicht noch Eltern. Nicht in der Pause, aber dann ab 11:30, wenn die ersten Kinder aus haben und bis 13:15 auf dem Schulhof bleiben, bis die Busse fahren.

Frag doch einfach erstmal in der Schule nach und vielleicht geht das ja, dass sich noch 2 oder 3 Mamas/Papas mit auf den Pausenhof stellen.
Die Kinder bei uns müssen die Regeln der Schule befolgen und die Eltern kennen diese Regeln auch. Wenn die Kinder wiederholt nicht auf die Eltern hören, sind jederzeit die Lehrer zur Stelle. Konsquenzen, also dann in eine Klasse gehen zu müssen statt Freizeit oder was auch immer, händeln die Lehrer.
Die kennen die Kinder besser.

Das System funktioniert tadellos!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe-Rabauken und Schläger auf dem Schulhof

Antwort von Uli-Mama am 10.09.2005, 10:51 Uhr

Hallo,
also bei uns ist das auch so, Leonie wollte in der 1. Klasse nach 4 Wochen plötzlich nicht mehr in die Schule... es hat einen Tag gedauert, bis ich raus hatte, dass es wegen der Probleme in der Pause war. Ich habe ihr dann geraten, die Pausen in der Nähe der Aufsicht zu verbringen, das ist einfach am Anfang das sicherste.
So war dann alles in Ordnung und nach wenigen Pausen ist sie auch wieder weiter weg und es gab nie mehr Probleme. Ich denke, die Nähe der Aufsicht garantiert Sicherheit und die können sich die Kleineren auf diese Weise selber holen. Kann ja auch sein, dass sie bei diesem Vorfall in einem "geheimen Eck" der Großen (weil eben fernab der Aufsicht) gelandet sind.... dann war das Revierverteidigung.
Also viel Glück! Grüßle Uli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe-Rabauken und Schläger auf dem Schulhof

Antwort von maus04 am 11.09.2005, 8:00 Uhr

hallo,
felix ist auch erst Eingeschult worden.
in dieser schule gibt es eine ganz klasse regelung
die 4 klässler übernehmen die partenschaft der 1 klässler.
das heißt pro 1 klässler ist ein 4 klässler zuständig.
das ist richtig toll!
der erste tag wo sie alleine in die schule mußten, standen vorne am eingang jede menge 4 klässler und jeder fragte einen 1 klässler, ob er ihn in die klasse begleiten darf.wir eltern waren da richtig überflüssig.
das tolle darin ist ja, das die großen auf die kleinen mit aufpassen müßen, ihnen bei problemen und fragen helfen.
dieses system funktioniert schon seit jahren super. und die kleinen fühlen sich beschützt und aufgenommen.

jedoch felix meinte die woche zu mir,
das er das ganze etwas blöd findet.
er währe kein baby mehr und er findet seine klasse alleine. er hat ja auch keine probleme, er kennte ja auch fast alle kinder aus der schule.

naja, dieses system sollte es an jeder schule geben.
das die großen denn kleinen gegenüber verantwortung übernehmen.

sorry das ist ganz schön lang geworden

hoffe das eure probleme sich bald lösen

lg nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.