1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mama mal drei am 09.09.2005, 18:33 Uhr

jetzt gehts mir richtig schlecht

hallo ,
hab heut gerade die klassenauflistung erfahren wer mit wem in eine klasse kommt.leider hat die schule nach langem hin und her leider keine rücksicht darauf genommen was die wünsche meinerseits angehen.ich weis das hört sich sehr eingebildet an und wenn da jede daherkäm das wer undenkbar.ist auch völlig klar.
aber ich find es trotzdem traurig das man so gar nicht drauf hören konnte.
das problem ist einfach das ich alleinerziehende mama von drei kindern bin.mein ältester kommt am dienstag in die schule,der weg zur schule ist ca eine halbe stunde fußweg,bus ist nicht möglich,der weg ist auch sehr gefährlich und somit keinenfalls für ein 6 jähriges kind geeignet.naja nun haben sich mehre mamis mit eingesetzt dafür das mein großer mit ihren kids in eine klasse kommt damit sie mir einfach helfen können.ich hab kein auto mein mittlerer geht in kiga der sich in eine andere richtung befindet.naja und die kleine kann nun wohl keinen mittagschlaf mehr machen.
da sie wie gesagt nicht drauf eingegangen sind und nun kein einziges kind aus der umgebung mit in seiner klasse ist.ich könnt heulen.warum warum geht immer alles schief?freuen tu ich mich auf alle fälle nimmer auf diesen tag.
sorry das wahr alles etwas wirr,mir ist momentan auch nicht wirklich wohl bei dem gedanken.mußte das einfach mal loswerden ,weil ich niemand zum reden hab.
danke

 
7 Antworten:

Re: jetzt gehts mir richtig schlecht

Antwort von MiniMama am 09.09.2005, 19:45 Uhr

hallo,

also ich könnte mir vorstellen, dass diese (durchaus berechtigte) Bitte von Dir im "bürokratischen Einerlei" einfach untergegangen ist oder vergessen wurde.
Wirf noch nicht die Flinte ins Korn, sondern ruf einfach baldmöglichst nochmal im Sekreteriat an bzw. sprich die Schulleitung bei der Einschulungsfeier freundlich darauf an, ob hier was schief gelaufen ist, bzw. ob man da noch was machen könne?
V.a. erzähl's VORHER den mit Dir befreundeten Müttern, wenn die vielleicht auch was sagen, lässt sich evtl. noch was ändern.

ToiToiToi und Kopf hoch, irgendwas geht immer :-)

Grüße und viel Glück
MiniMama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

richtig ruf nochmal an....

Antwort von bigwusch am 09.09.2005, 20:32 Uhr

bei uns ging es einer Mutter ähnlich. Die Einteilung hat jemand anderes gemacht, als mit der gesprochen wurde und da wurde es schlichtweg übersehen.

Die Mutter hat auch direkt die Schulleiterin angesprochen, und der Sohnemann ist jetzt doch bei unserer Mi in der Klasse.

Viel Glück!!!!!!!!

LG
Mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jetzt gehts mir richtig schlecht

Antwort von sonnenwunder am 09.09.2005, 20:39 Uhr

Hallo!

Bei uns wird es immer recht streng nach Wohngebieten gemacht und das sah dieses Mal leider so aus, daß Lukas in eine Klasse kam, in der er kein einziges Kind kannte.
Ich hatte einen Wunsch angegeben ,aber der wurde nicht berücksichtigt.

Lukas ist sehr ruhig, sensibel und weint viel, unsicher etc pp

Nach einer unruhigen Nacht/Beratschlagen mit meinem Mann und einem Gespräch mit der zukünftigen Lehrerin bin ich dann zum Direktor und habe darum gebeten, daß er mit seinen beiden Kindergartenkumpeln in die Klasse darf.

Das war gar kein Problem!

Nun überlege ich zwar hin und her, ob es wirklich eine gute Entscheidung war, denn die Kinder aus unseren Nachbarstraßen gehen nun in eine andere Klasse.
Aber für Lukas war es sehr wichtig, daß er wenigstens die beide Jungen kannte und wirklich weit weg wohnen die Kinder aus seiner Klasse nun auch nicht, weil sie Grenze der Aufteilungsgebiete recht nah ist.

Also:bitte um ein Gespräch beim Direktor, es würde mich wundern, wenn er so gar nicht drauf eingehen würde!!!

Viele Grüße
Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jetzt gehts mir richtig schlecht

Antwort von Mariakat am 09.09.2005, 20:45 Uhr

Hallo,
also, ruf doch einfach nochmal an. Aber selbst, wenn sie nicht bereit sind etwas zu aendern, so sei nicht traurig, denn auch wenn die anderen Kinder nicht mit ihm in einer Klasse sind, so koennen sie trotzdem miteinander in die Schule gehen. Morgens zur ersten Stunde auf jeden Fall und nachmittags haben sie vielleicht auch zur selber Uhrzeit aus... Natuerlich waere es besser gewesen, wenn du da jemand gehabt haettest, der in der Naehe wohnt. Trotz allem versuche vor deinem Sohn nicht allzu traurig dazu stehen, denn es waere ja fatal, wenn sich diese Stimmung auf ihn uebertraegt.
Ich druecke dir die Daumen, dass du noch was aendern kannst. alles Gute!
Mariakat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

gleich am Montag dort anrufen!!!

Antwort von Cella am 09.09.2005, 21:09 Uhr

Hallo,

ich würde auf jedenfall am Montag dort an der Schule anrufen, vielleicht gehst du sogar mit den Kindern hin.
Es kann gut sein, dass deine Bitte vergessen wurde!

Kopf hoch und guten Start für deinen Kleinen!

Cella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Termin beim Rektor geben lassen-das hilft

Antwort von Janny am 09.09.2005, 21:43 Uhr

nur Telefonieren bringt gar nix,Du musst dem Rektor gegenüber sitzen-quasi von Auge zu Auge und erzähl ihm,wie Eure per.Situation ausschaut.Da geht was.War bei einer Nachbarin auch der Fall.Sie hat so lange rungeheult ,bis der Rektor ihrem Sohne einen Platz in der "Wunschklasse" gegeben hat.Aber -wie gesagt-da würde ich pers. hingehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

montag gleich hingehen .... noch nicht aufgeben (ot)

Antwort von salsa am 10.09.2005, 9:43 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.