1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ött am 09.09.2005, 13:05 Uhr

Geschenk vom eigenen Kind erwarten?

Ich nochmal mit einem anderen Thema.

Wie verhalten sich Eure Kinder, was das Geschenke machen an andere Leute (Verwandte) zu deren Geburtstagen angeht?

Mein Großer (6) ist ein ausgesprochener Bastelmuffel, und ich habe ihn bisher nur mit großer Überredungskunst dazu gebracht, z.B. der Oma wenigstens mal ein Bild zu malen. Hat er ein geschenk erst mal fertig, ist er allerdings stolz.

Heute habe ich selber Geburtstag, das habe ich ihm zwar vorher angekündigt, aber es war mir dann auch zu blöd, ihn zu bitten, mir vielleicht was zu schenken.
Aber irgendwo bin ich schon traurig, wenn er so den Anschein gibt, daß es ihm völlig egal ist.
Wir haben keinen Papa, der helfen könnte oder so.
Ab welche Alter werden die Kinder "mitfühlender", was das "Anderen-eine Freude-machen" angeht? Oder reagiere ich übertirieben, sowas zu erwarten?

 
9 Antworten:

Re: Geschenk vom eigenen Kind erwarten?

Antwort von RenateK am 09.09.2005, 13:12 Uhr

Hallo,
ich hatte vorgestern gerade Geburtstag und mein Siebenjähriger hat mit eine Muschel geschenkt, die er halt hatte, hat er bestimmt auch vorher nicht groß drüber nachgedacht. Ich finde das auch nicht nötig, er bastelt und malt eh nicht gern, die Ergebnisse sind auch entsprechend scheusslich und warum soll er das dann tun. Und dass er mir ein Geschenk kauft, erwarte ich nun wirklich nicht.
Viele Grüße, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk vom eigenen Kind erwarten?

Antwort von Ött am 09.09.2005, 13:16 Uhr

Nein, was gekauftes erwarte ich auf keinen Fall, und ich akzeptiere ja auch, daß er nicht gern bastelt; aber eben vielleicht so etwas wie ein schöner Stein o.ä., einfach nur was, daß man merkt, er denkt an mich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk vom eigenen Kind erwarten?

Antwort von RenateK am 09.09.2005, 13:24 Uhr

Hallo,
aha, ja das macht er halt schon, eben die Muschel. Steine habe ich auch schon öfter bekommen.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Glückwunsch noch ihr zwei ;o) und ...

Antwort von bigwusch am 09.09.2005, 13:58 Uhr

ich hatte letzte Woche Geburtstag und habe von meinen beiden Mädels (6J. u.4J.)auch nichts bekommen.
Ich war auch ein bisschen traurig, aber
Michéle war so mit ihrer Einschulung beschäftigt das sie soweit garnicht gedacht hat ;o)
Vielleicht nächstes Jahr :oD

LG
Mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk vom eigenen Kind erwarten?

Antwort von Ött am 09.09.2005, 13:59 Uhr

Na der Tag ist ja noch lang, wir gehen nachher zu meinen Eltern, vielleicht erinnert ihn dort jemand dran ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk vom eigenen Kind erwarten?

Antwort von MiniMama am 09.09.2005, 14:11 Uhr

also ich bekomme öfters was von meiner Tochter....
Hört sich erst mal gut an, gell.....?

Tja, aber leider schenkt sie mir immer genau die Sachen, die sie eigentlich loswerden möchte...... So bekomme ich als Nachtisch zum Espresso immer genau die Schokoladen-Stückchen, die ihr nicht schmecken. Zum Geburtstag hab' ich schon eine Barbie bekommen (na klar, eine alte die sie noch nie leiden konnte). Und zum 40sten Geburtstag bekam ich selbstgemalte Bilder (ohoo?!?), aber leider welche die sie schon irgendwann vor Monaten gemalt und in irgendeiner Ecke vergraben hatte.

Wir haben zwar einen Papa, aber ehrlich gesagt ist der auch nicht besonders begabt was schenken angeht.... ;-)

darum schenk ich mir meist selbst was schönes, meinem Mann sag ich was er schenken soll, und naja bei der Kleinen, da hoffe ich einfach, dass ich Vorbild genug bin, dass sie das von selbst mal lernt :-))

gruß
minimama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk vom eigenen Kind erwarten?

Antwort von solelo am 09.09.2005, 14:39 Uhr

Das kommt vielleicht darauf an, wie man mit den Geburtstagen von anderen umgeht. Wenn irgendjemand in der Bekanntschaft oder Verwandschaft Geburtstag hat, dann lass ich meine Tochter immer irgendwas malen oder basteln. Es kommt selten vor, dass sie nicht so die Lust darauf hat, meistens macht es ihr Spaß und mit ANlass umso besser. Bei meinem letzten Geburtstag hat wohl der Papa sie angesport - bei seinem war es aber so, dass ich gar nichts großartig mehr sagen musste, ich hab nur erwähnt, er hätte Geburtstag (sehr kurzfristig) und schon meinte sie "haaaach, aber ich hab doch kein Geschenk!!" und dann hat sie sich sofort Mühe gemacht, etwas noch hinzukriegen. Vor dem Muttertag habe ich - weil ich unbedingt wollte, dass an mich gedacht wird ;-) - ein paar Tage vorher immer Mal gesagt "Was kriegich eigentlich zum Muttertag", aber so scherzhaft, damit die sich schon Mal Gedanken machen sollte. Sie braucht aber immer noch Anleitung, also sie fragt dann eben den Papa, was soll sie malen oder basteln oder so.
Erwarten, dass sie das "von selbst" merken oder von selbst daran denken, kann man nicht - aber man kann doch schon auch Mal zeigen, dass man enttäuscht ist, wenn man nichts bekommt - damit sie merken, dass es in der Gesellschaft so erwartet wird und schließlich ist es jaauch war, dass ich traurig bin, wenn keiner daran denkt. Ich würde natürlich nicht übertreiben und das zum Vorwurf machen, sondern mich so "beschweren", dass das Kind immer noch die Möglichkeit hat, schnell noch was zu basteln/suchen/malen :-)

Gruß
solelo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk vom eigenen Kind erwarten?

Antwort von Marion mit Flo & Nessi am 09.09.2005, 16:02 Uhr

Hallo

Also ich bekomme von meinen Beiden immer was zum Geburtstag, also was gemaltes, gebasteltes oder auch mal einen schönen Stein (habe ich jetzt 2 mal bekommen und die Steine sind wirklich super schön).
Vanessa schenkt ihrem Papa sogar manchmal was wenn er von Geschäftsreisen wieder kommt :-)

LG
Marion mit Flo & Nessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk vom eigenen Kind erwarten?

Antwort von Ött am 09.09.2005, 20:51 Uhr

Vielen Dank für die vielen Antworten.

Happy End: Mein Sohn hatte bei meinen Eltern eine hübsche Muschel aus unserem Frankreichurlaub deponiert (damit ich sie nicht vorher sehe), die er mir dann heute Nachmittag geschenkt hat.
Bin also rundum glücklich ;)

Schönen Abend noch, Ött

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.