1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von chrissi02 am 28.05.2008, 9:37 Uhr

Haustierumfrage

Hallo,

unsere Tochter (7) wünscht sich ein Haustier. Aus Zeitgründen fällt ein Hund weg, Katze scheidet auch aus.

Nun meine Frage:
Haben eure Erstklässler schon ein Haustier?
Wenn ja, wie "ernst" nehmen sie ihre Verantwortung? Ich denke an füttern, reinigen, pflegen, spielen etc.

Ich habe etwas Bedenken, dass letztendlich alles an mir hängen bleibt. (obwohl das auch wieder von Kind zu Kind unterschiedlich sein wird *grübel*)

Freue mich auf eure Antworten - danke für eure Hilfe

LG chrissi

 
18 Antworten:

Re: Haustierumfrage

Antwort von marie-claire am 28.05.2008, 9:51 Uhr

Hi

wir haben zwei Farbmäuse und ich ich muss sagen Sie sich gut kümmert und immer dabei ist wenn sie Sauber gemacht werden.
Es sind halt Mäuse und da braucht man auch geduld bis sie zutraulich sind. Aber auch das hat sie locker hin bekommen.
Ich würde eine Liste machen. Was alles zu machen ist.
-Füttern, Sauber machen, Kosten, Zeitfaktor...

viele Grüße
doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Landschildkröten

Antwort von mini99 am 28.05.2008, 9:55 Uhr

Hallo!
Mein Sohn hat 2 Landschildkröten, die beiden haben ein großes Gehege in unserem Garten und sind eigentlich relativ pflegeleicht. Mein Sohn füttert sie hin und wieder, aber im großen und ganzen habe schon ich die Arbeit. Wußte ich aber und macht mir nichts aus.

Die Kinder sind meistens die ersten Wochen ganz wild auf die Haustiere und dann hat die Mama die Arbeit, dass ist bei allen so.

LG
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haustierumfrage

Antwort von mrsrobinson am 28.05.2008, 9:57 Uhr

hallo!

amelie (7) hat zur einschulung zwei meerschweinchen bekommen. der größte teil der verantwortung liegt allerdings bei mir, ich denke, dafür ist sie noch zu jung. sie sorgt für löwenzahn, wechselt das wasser und hilft auch beim saubermachen. aber ich glaube nicht, daß kinder in dem alter in der lage sind, die verantwortung für ein haustier ganz alleine zu tragen.

gruß
mrsrobinson

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haustierumfrage

Antwort von Tathogo am 28.05.2008, 10:00 Uhr

Ich würde es schon so sehen dass IHR das Tier anschafft,also nicht deine Tochter allein-sprich es sollten alle mit einverstanden sein usw...

Klar kein ein 7 Jähriges Kind Verantwortung übernehmen,aber ich denke schob dass man da einfach noch"mitarbeiten" muss als Eltern ;o)


Ich persönlich finde Ratten toll,müssen aber mindestens 2 sein.Die werden schön zahm und sind echt pfiffig...

LG
tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haustierumfrage

Antwort von miss-charme am 28.05.2008, 10:02 Uhr

Hallo
Ich kann nur Haustiere empfehlen mit dem ein Kind auch was anfangen kann. Sprich streicheln, schmusen spielen.
Ich weiß aus meiner Kindheit und von vielen Freunden so wie jetzt bei meinen Kindern das Tiere zu denen man kein intensiven Kontakt aufbauen kann schnell langweilig werden.
Was spricht bei euch gegen eine Katze? Ich find das ist das Ideale Haustier für Kinder.
Viel spaß bei der suche.
LG Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, eine Schnecke :-))

Antwort von mailins am 28.05.2008, 10:03 Uhr

Diesen Text habe ich gestern in einem anderen Forum geschrieben. Ach und eine Ratte wurde uns nun auch empfohlen, aber innerlich sträubt sich alles in mir .

Linchen ist ja so tiernärrisch, jeder Käfer jede Mücke bekommt einen Namen und wird versucht handzahm zu machen. Nun hat sie eine Weinbergschnecke gefunden, die hegt und pflegt sie nun schon seit 6 Tagen!!! Sie heißt Schnecki und muss in ihrem Eimer überall mithin *loooool*

Gestern war Schnecki entwischt und wollte ab durch die Blumen, Linchen fand sie und hat sie dann doch tatsächlich gebadet, weil sie ganz schmutzig war von der Erde ;-)

Was mache ich nur, wenn Schnecki nun ganz verschwindet? Ich habe noch nie ein Kind gesehen, dass sich so hingebungsvoll um eine Schnecke kümmert.

Wir überlegen ja schon seit Monaten, ob wir ihr ein Tier holen, ihr größter Wunsch wäre ein Hase ;-) Nur, kann und will ich hier drinnen kein Tier halten und ein Hase lässt sich ja auch nicht so verwöhnen und streicheln, wiel Linchen das gern hätte *seufz* Gibt es ein Tier, dass man so richtig hegen und pflegen kann???

lg anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mailins - Hase sind super Schmusetiere

Antwort von mini99 am 28.05.2008, 10:21 Uhr

Hallo!
Ich hatte einen Hasen (bevor ich leider allergisch gegen alle Tierhaare wurde) und der war megasüß. Der war wie ein Hund, ist mir auf Schritt und Tritt nachgelaufen. Mein Hase durfte nämlich den ganzen Tag in der Wohnung rumlaufen, nur zum schlafen kam er in den Käfig. Deshalb hat er auch sicher so eine gute Beziehung aufbauen können, Auslauf ist nämlich für Hasen/Kaninchen sehr wichtig, nur im Käfig sind sie arm. Wir haben ihn aber kastrieren lassen, weil er alles markieren wollte, nachher gab es aber garkeine Probleme mehr, er ging bei jedem Pipi in seinen Käfig und sprang dann wieder raus (klappbare Seitentür). Er hat sich auch neben uns auf die Couch gesetzt und zu mir, er war ein richtiges Schmusetier.

Also Hasen sind auf jeden Fall super Schmusetiere und mit viel Auslauf sind sie ein perfektes Haustier für Kinder finde ich.

LG
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mailins - Hase sind super Schmusetiere

Antwort von Karolin am 28.05.2008, 11:44 Uhr

Kann mich nur anschließen wir haben 3 Kaninchen. Aber Kaninchen niemals alleine halten das ist tierquälerei und wenn man den Platz für 2 nicht hat dann besser keinen.
Kein Mensch kann ein zweites Kaninchen ersetzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haustierumfrage

Antwort von -Ramona am 28.05.2008, 11:48 Uhr

1 Hund, 2 Katzen und 3 Kaninchen.

Nur wenn ich die nicht füttere wären alle schon tot *g*. Mit dem Hund würde sie gerne jeden Tag spazieren gehen aber der ist zu groß für sie. Die Kaninchen haben einen ganzen Balkon für sich den natürlich auch ich sauber machen darf und die Katzen füttert sie zwischen durch mal *g*.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hach ...

Antwort von Anja + M+M am 28.05.2008, 13:24 Uhr

Hallo,

auch meine Tochter wiederholt mantraartig jeden Tag aufs Neue "Ich wünsche mir soooooo sehr ein Haustier!" Um so heftiger, seit wir in den Pfingstferien Urlaub auf dem Bauernhof gemacht haben. Und - ich verstehe sie total. Als ich mit 6 Jahren ein Kätzchen bekam, war ich einfach im siebten Himmel.

Aber - in einer Großstadtwohnung??? Mit Teppichboden??? Und mit einem Mann, der jeglichem Getier abgeneigt ist???

Falls jemand einen ultimativen Tipp hat - her damit, mir blutet jeden Tag das Herz, wenn ich meinen Kindern sagen muss, wir können kein Haustier haben!

LG Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haustierumfrage

Antwort von sammyasz am 28.05.2008, 13:59 Uhr

hallo, meine tochter ist 7 jahre alt und hat ein zwergkaninchen.
die pflege klappt teilweise. füttern tut sie ihn gerne und immer selbstständig,beim saubermachen braucht sie meine hilfe. spielen tut sie gerne mit ihm und für das wasser sind wir eltern zustaändig sonst würde er glaubig verdursten. ich denke mit ein bisschen hilfe schaffen die kinder auch in dem alter die verantwortung für ein haustier zu übernehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

supi :o) danke für eure Meinungen

Antwort von chrissi02 am 28.05.2008, 14:21 Uhr

... tja, nun tendiere ich (wieder) zu einem Häschen, das im Garten wohnen "darf", da Papa strikt gegen ein Tier in der Wohnung ist. Und diese süßen Tiere könnten durchaus zu uns passen.

Sie hatte sich ja schon aus der Bibliothek zwei Bücher über Hasen ausgeliehen und weiß daher schon ziemlich genau, was die Tiere brauchen und wie sie damit umgehen muss.

Nun hoffen wir, dass sie auch ihrem zukünftigen Häschen eine gute Mama sein wird.
In 6 Wochen gibt es das Endjahreszeugnis und das ist doch ein willkommener Anlass, oder was denkt ihr?

In diesem Sinne liebe Grüße an alle Tierfreunde und die, die es noch werden
chrissi

...und unser kleiner Bruder bekommt dann ein Meerschweinchen, damit der Hase nicht so allein ist. Diese Konstellation sieht man ja oft im Tierpark oder Zoo...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: supi :o) danke für eure Meinungen

Antwort von IngeA am 28.05.2008, 16:30 Uhr

Hallo,

dann schau mal hier für Infos :o)

http://www.diebrain.de

Ist die beste Kaninchenseite die ich kenne (haben sogar eine Kinderinfoseite).
Wir haben auch Kaninchen. Momentan noch in Innenhaltung, ab Mitte Juni dann draußen, dann ist das Außengehege fertig. Wenn ihr Kaninchen wollt ist es draußen ohnehin besser. Da ist mehr Platz und die "Häschen" sind ja wetterfest.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hach ...

Antwort von IngeA am 28.05.2008, 16:35 Uhr

Hallo,

mein "ultimativer Tip" wäre, daß sie in der Nachbarschaft schaut, ob da nicht ein lieber Hund ist, den sie Gassi-führen darf. Vielleicht wär das ja was für sie?
Oder im Tierheim helfen, falls ihr eines in der Nähe habt

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Falsch!

Antwort von Karolin am 28.05.2008, 17:33 Uhr

Meerschweinchen und Kaninchen sollen nicht zusammen. Ließ dir bitte genau dieBrain durch bevor ihr tatsächlich was heim tut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bitte, niemals nur eins, das ist Tierquälerei!

Antwort von Cat74 am 28.05.2008, 21:57 Uhr

Auf keine Fall sollten 1 Kaninchen und 1 Meerschweinchen zusammen gehalten werden, sie sprechen nicht diesselbe Sprache und vereinsamen dadurch und werden sicher Verhaltensauffällig, wahrscheinlich sogar bissig. Immer mindestens 2 von jeder Sorte und wenn ihr dann ein großes Gehege im Garten baut und die Meerschweinchen sich zurückziehen können, geht das auch zusammen. Alle Männchen bitte vor Geschlechtsreife Kastrieren!
Bitte steckt kein einzelnes Häschen in einen kleinen Stall, je Tier sollten 4 qm Auslauf vorhanden sein. Die Tiere fressen vorwiegend Heu und frisches Gemüse und ab und zu etwas Obst. Handelsübliches Trockenfutter ist immer mit Getreide und dieses ist für das Verdauungssystem nicht geeignet und darf nicht gefüttert werden. Genauso wie getrocknetes Brot und dergleichen. Getrocknetes Gemüse und Kräuter sind eine gute Alternative zum Trockenfutter!
Im übrigen sind Kaninchen auch keine Kuscheltiere, aber sie werde unglaublich zahm und sehr lernfähig wenn man sich viel und ausgiebig mit ihnen beschäftigt!
Wir haben zwei, sie bewohnen die Hälfte vom Wohnzimmer, sind sehr zutraulich, gehen brav aufs Klo und kenne die Uhr! ;)
Allerdings sind es meine Kaninchen, meine Tochter (auch fast 7) wäre mit Pflege und Umgang total überfordert!
Gruß von Cat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte, niemals nur eins, das ist Tierquälerei!

Antwort von Svenni am 29.05.2008, 9:40 Uhr

Hallo!
Wir haben zwei sehr alte Katzen (16 und 11 Jahre alt, Freigänger), ein 120 l Aquarium mit allerlei Fischen, die Große (knapp 13) hat einen dsungarischen Zwerghamster und meine Kleine, 6 Jahre, hat zwei Meeris.
Die Katzen schleppe ich, mittlerweile 34 Jahre alt, seit ihrer Geburt mit durchs Leben. Katzen können halt alt werden, was sehr schön ist, aber bedacht werden sollte. Die Fische, naja, Spielkram meines Mannes ;-)
Der Hamster: Er pennt ständig und wenn man ihn mag, dann lässt man ihn auch; er wird grantig, wenn man ihn weckt und das muss ja nicht sein. Unser lässt sich so ab 20:00 sehen und mag dann auch "betüddelt" werden - aber das ist m.E. nach nichts für kleine Kinder, allein schon weil diese Tiere meistens tagsüber schlafen.
Unsere Meerschweinchen sind zwei nicht kastrierte Böckchen. Sie sind keine Brüder, aber seit ihrer Geburt zusammen und deswegen war bisher auch noch keine Kastration erforderlich. Sie jagen sich nicht o.ä., kuscheln und sind ganz friedlich zusammen. Sie haben einen Käfig drinnen und ein Außengehege draußen. Meine Tochter liebt die beiden sehr und ich finde sie auch wirklich putzig.
Tiere zu haben ist schön, aber auch zeitintensiv. Wir legen in erster Linie Wert darauf, dass die Tiere es gut haben (Respekt vor ihnen, das Sauberhalten ihrer Behausungen, Beschaffung von Futter - z.B. Löwenzahn sammeln - sind uns sehr wichtig) und nicht als Spielzeuge missbraucht werden. So gesehen haben die Haustiere bei uns einen enorm hohen erzieherischen Wert.
LG Svenni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

2 Katzen

Antwort von cat-cookie am 29.05.2008, 22:17 Uhr

Wir haben seit November 2 Katzen. Die Kinder (4 und 6) spielen gewaltig oft mit ihnen, bürsten sie, füttern sie, machen das kisterl sauber etc. Aber halt so, wie sie es in ihrem Alter schaffen.
Natürlich mache ich den Großteil der Arbeit, und das ist locker eine Stunde am Tag. Also incl. extra Saugtour durch die Wohnung etc. Ich lege großen Wert auf eine appetitliche Wohnung ohne Futterspritzer oder Haarknäuel.

Du hast die meiste Arbeit, da mach Dir keine Illusionen. Trotzdem - ich würd es wieder so machen!
Kinder und Tiere, das ist etwas besonderes.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.