1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hofi2 am 24.05.2008, 8:38 Uhr

Annika ist ja in der Schule nicht richtig

gefordert. Jetzt habe ich sie zu einem Englischkurs in einer Sprachenschule (nur für Grundschulkinder) angemeldet. Und am Montag hat sie die erste Probestunde.
Ich hoffe, es gefällt ihr und sie ist nicht mehr so knatschig wie im Moment.
Schule und Hausis fordern sie irgendwie nicht wirklich.
Mit Englisch hat sie dann nach den Sommerferien: Englischstunde, Chor, Schwimmkurs und evtl. noch Turnen. Dann müßte ja auch unser Kind mal ausgelastet sein, oder???
Kennt ihr das, daß ein Kind ständig Power braucht?
Nicole

 
9 Antworten:

Kenn ich auch

Antwort von Kida am 24.05.2008, 11:30 Uhr

aber das Englisch für Grundschulkinder war ihr auch noch zu langweilig,weil man da ja nur so langsam gelernt hat *lol*.

Jetzt macht sie eine Sportart,bei der sowohl Kopf als auch Kraft gefordert ist,sie sich aber auch unbedingt auf sich selbst konzentrieren muß,und die dazu noch was für musikalische Kinder ist...und das 4 x pro Woche.Und endlich wird es besser!!

Kiki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kenn ich auch

Antwort von sylv am 24.05.2008, 13:05 Uhr

aber bei uns ist es der kleine, er hat montags dlrg, dienstags handball, mittwochs turnen, donnerstags spielen mit freunden (was er auch sonst an den anderen tagen vor und nach dem sport tut), freitags fußball, samstags u. sonntags entweder bambini-fußball, bambiniläufe oder schwimmen gehen.
und dann ist er meistens immer noch am jammern, mir ist langweilig, also dann du siehst wir können noch einen drauf setzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kannte ich....

Antwort von schneggal am 24.05.2008, 13:56 Uhr

...bis meine in das Alter kamen, wo Kinder eben selbstständig draußen mit anderen Kindern spielen, also seit ca 1 Jahr ist es vorbei, denn wenn wir gerade mal nicht beim Turnen sind (3mal die Woche) oder beim Tanzen(1mal die Woche) oder bei der Musikschule(1mal die Woche) fetzten (ja, fetzen, nicht etwa mal langsam gehen...nein, immer rennen) meine beiden mit den anderen (allerdings alles älteren Kindern zwischen 9 und 11 Jahren) umeinander, spielen fangen, verstecken mit Abklatschen, Räuber und Schandi, oder sie klauen sich aus den verschiedenen Banden die Bretter zum Hütten bauen etc pp

Bis das so war, war ich dauernd gefordert, Turnen war da nur 2mal, der Elnglischkurs langweilig, und von heute auf morgen, schlossen sie sich den älteren Kids hier an und weg sind sie!! Ich bin echt froh, wenn ich die beiden ohne Gejammere wenigstens zum Essen nach Hause bekomme!!

Bewegungsmäßig sind meine beiden allerdings nach dem vielen rennen, turnen, klettern, kämpfen, rangeln, etc aber immer noch nicht!! :)

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir haben genau das Gegenteil - auch nicht gut

Antwort von Sylvia G. am 25.05.2008, 7:49 Uhr

Hallo,

bei uns ist genau das Gegenteil der Fall. Alles was ich meinem Sohn vorschlage, ist nichts. Pfadfinder, Musikinstrument, Sport, Zoo gehen, schwimmen...... Immer die Antwort: "Morgen vielleicht - habe heute keine Lust". Das ist auch nicht gerade einfach. Das kostet bestimmt genau so viel Energie.

Gruß Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Annika ist ja in der Schule nicht richtig

Antwort von Graupapagei3 am 25.05.2008, 11:37 Uhr

Ich finde, dass Instrumentalunterricht hilft. Da kann Kind sich austoben und auf seinem Niveau vorangehen, sofern es Einzelunterricht ist und der Lehrer genug fordert.

Ansonsten sieht es bei uns so aus: Kind 4.Klasse 2x Schwimmtraining, 2x Turniertanz, 2x Cello + täglich eine knappe Stunde üben und in der Schulke Mathe für Begabte.

Kind 2.Klasse - Ballett, 2x Turniertanz, schwimmen, Geige + täglich 1h üben und in der Schule natürlich Tanz AG.

Englisch haben sie auch gemacht, ausgelastet hat das überhaupt nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Annika ist ja in der Schule nicht richtig

Antwort von LeeAnn am 25.05.2008, 12:11 Uhr

Englisch hat bei uns auch nicht geholfen. Aber die Tochter einer Bekannten lernt Chinesisch- das lastet angeblich aus.
Meine Kids sind auch nicht ausgelastet.
Kind 1(8 Jahre): Klavier,Gesangsunterricht, Chor, 3x schwimmen und in der Schule für Begabte: Französisch, Knobeln, Matheunterricht am Gym, Word

Kind 2 (5 Jahre): Chor, Klavier, Leichtathleitk,Trampolin, schwimmen

Hm, bei unserem Großen habe ich festgestellt, dass noch so ein großes Nachmittagsprogramm nicht mehr geholfen hat.Irgendwann hat nur noch ein Sprung etwas gebracht hat.
Instrumentalunterricht , wie Graupapgai schreibt, ist allerdings immmer ganz gut in die Richtung.


VG
leeann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:@LeeAnn

Antwort von Graupapagei3 am 25.05.2008, 14:22 Uhr

Ja, richtig - das Nachmittagsprogramm hilft kaum gegen die Langeweile am Vormittag.

Aber es hilft gegen den unkontrollierten Forscherdrang am Nachmittag, wo meiner dann gerne Experimente macht und wir aufpassen müssen, dass alles heil bleibt und das Kind unversehrt.

Wie geht es Deiner Kleinen? Läuft es rund? Würde mich mal interessieren, nächstes Jahr müssen wir ja auch für Nr.3 entscheiden ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:@LeeAnn @Graupapagai

Antwort von Leeann am 25.05.2008, 20:28 Uhr

Hallo,

ja, es geht ihr richtig gut. Es war die beste Entscheidung, die wir je treffen konnten.
Aber: im ersten Halbjahr war es ein wenig wie bei dem Sprung des Großen (ich weiß nicht, ob du das kennst ?)...aber unser Großer brauchte ein gutes halbes Jahr damals bis er vollständig in die Klasse integriert war und so war es bei ihr auch.
Die Entscheidung hatte zur Folge, dass aus einem Kind, was völlig introvertiert war, sich nur unter Mamas Pullover versteckt hat und mit fast niemandem im KIGA geredet hat, ein Kind geworden ist, was offen und selbstbewust ihre Meinung vertritt.Sich auch von drei Jahre älteren Kindern nicht die Butter vom Brot nehmen läßt und die an der Spitze der Klasse leistungsmäßig ist.
Und letzteres ist das einzige, was eventl.Probleme bereiten könnte (langfristig betrachtet).Aber wie gesagt, dass erste halbe Jahr lief nicht ganz so reibungslos.
VG
Leeann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:@LeeAnn

Antwort von Graupapagei3 am 26.05.2008, 7:23 Uhr

Das ist schön zu hören, dass sie sich so gut eingelebt und entwickelt hat.

Schön, dass man ihr die Zeit gegeben hat, die sie brauchte, das wäre bei uns wohl kaum so gewesen.

Bei unserer Nr.3 haben wir das Problem, dass er der Prototyp des Klassenclowns ist, da graut es mir jetzt schon ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.