1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MamaDana am 12.08.2008, 18:08 Uhr

Hallo, hab mal ne Frage

an alle neuen Schulkindmamas....

Zuerst mal möchte ich mich (uns) kurz vorstellen. Also wir sind Maximilian wird im Oktober 6 und sein Papa Henrik und ich als Mama Dana (wie mein Nick)sagt.

Nächstes Jahr steht für uns auch das Thema Einschulung an und somit auch der Ranzenkauf als solcher. Ich habe mittlerweile angefangen mich im Netz nach Ranzen umzuschauen und find ja diese "Hackenporsche" richtig gut. ZUr Erklärung das sind diese Ranzen zum hinterherziehen wie kleine Reisekoffer. Es gibt ja diesen Easy go und dann noch ne andere Firma namens Rolerpack. Die Rolerpack find ich schon mal besser da das System im Ranzen eingebaut ist. Allerdings sind diese Dinger relativ schwer.

Doch nun zu meiner Frage: Hat jemand von Euch für Euer Kind solch einen Ranzen und sind sie zu empfehlen oder doch lieber den klassischen Ranzen? Max hätte gern einen zum hinterherziehen und in blau ohne Bilder. Das ist jedenfalls im Moment sein Wunsch.

So nun ist es doch länger geworden und ich hoffe ihr habt bis hierher durchgehalten und könnt mir "Erfahrungsberichte" geben.

LG Dana und Max

 
9 Antworten:

Re: Hallo, hab mal ne Frage

Antwort von Smudo am 12.08.2008, 23:21 Uhr

hallo!!
wir haben eine mc neil ranzen in blau orange ---bei jakao--katalog

da gibt es solche ranzen transporter!!
du mußt eines bedenken--wenn alle aus der schule rennen mit dem ranzen auf dem rücken nur deiner hat die hände nicht frei zum mitrennen-------
weiß net.......
lg claudi die solche rückenschonenden ranzen transporter auch gut findet--sich aber aus dem oben genannten grund dagegen entschieden hat!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo, hab mal ne Frage

Antwort von topeki am 13.08.2008, 0:00 Uhr

Hallo,
mein Sohn wurde letztes Jahr eingeschult und ein schmaler "Pimpf". Ich war auch am überlegen ob wir einen "trolley-Ranzen" nehmen. Mein Sohn fand das allerdings ziemlich peinlich und wollte so einen Ranzen überhaupt ja gar nicht.
Frag am besten Deinen Sohn was er davon hält...
Wir haben uns dann für einen leichten "der-die-das" Ranzen entschieden und sind damit super zufrieden... auch Sohnemann.
LG
Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo, hab mal ne Frage

Antwort von prinzesschen am 13.08.2008, 0:05 Uhr

Hallo,

Leonie ist wirklich zierlich, hat jetzt mit 8,5 Jahren nur 20 kg. Aber so ein Ding hat sie nicht, eigentlich niemand hier. Das würde sie auf den schmalen Bürgersteigen nur behindern, sie würde auf dem Schulweg wesentlich langsamer vorwärts kommen als ihre Freunde und die Treppe zum Klassenzimmer würde sie kaum allein bewältigen können.
Sie hat 2 km Schulweg udn sich noch nciht beschwert, dass der Ranzen zu schwer ist. Wir packen ihn jeden Abend und schauen, dass möglichst viel zu Hause bleibt. Die Lehrerin achtete die ganze Zeit auch mit auf´s Gewicht.

LG Ivonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo, hab mal ne Frage

Antwort von Verona am 13.08.2008, 8:53 Uhr

Hallo,
hatte für meine Tochter auch an so einen Trolley gedacht. Sie ist mit ihren 6 Jahren und ihren gerade 18 kg sehr zierlich.
Sie wollte den Trolley auf keinen Fall ihre Aussage "Ich laufe doch nicht mit so einer Omakarre" herum. Oft haben ja die Älteren Frauen so eine Einkaufstasche zum hinterherziehen. In ihrer Klasse hat auch niemand so einen Trolley. Auch zu überlegen ist der Fußweg. Wenn die Kids viele Bordsteine hoch und runter müssen ist der evtl. unpraktisch weil er ja dann ständig angehoben werden muss. Johanna trägt ihren Ranzen sehr gut und alle Bücher bis auf die für die Hausaufgaben bleiben immer in der Schule so ist der Ranzen auch wirklich nicht besonders schwer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo, hab mal ne Frage

Antwort von Xan am 13.08.2008, 9:48 Uhr

ich würde meinen Kind niemals diese "Hinterherziehkarre" kaufen, auch wenn noch so sehr gequält würde.
Es kann vorkommen, dass ein Kind gehänselt wird. Und...., was hast du dann davon?
Zweimal Geld ausgeben, für dieses "olle Ding" plus Ranzen?
Ne,ne...
Wie schon oben erwähnt, wird er nie der schnellste sein, der aus dem Klassenzimmer raus rennt, bedenke auch er muss es auch über Stufen tragen.
Und solch ein Ding ist nicht gerade leicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo, hab mal ne Frage

Antwort von elkeupina am 13.08.2008, 9:52 Uhr

Hallo!

Generell finde ich diese Ranzen-Trolleys super! Halt eben wegen dem Rücken.
Mein Sohn ist letzte Woche eingeschult worden und superzierlich!!!!
6 Jahre, 113 cm, 16 kg!!!!!!
Er muß durch´s Dorf laufen zur Bushaltestelle und dann mit dem Bus ins Nachbarort fahren. Also wäre der Trolley zwar durch´s Dorf sehr praktisch, aber um ihn in den Bus zu heben absolut zu schwer. Außerdem hat keiner seiner Freunde so ein Teil und es wäre ihm zu peinlich.
Wir haben einen Scout Easy gekauft und hoffen inständig, daß das klappt.
Das war der einzige Ranzen, der ihm gepaßt hat und am Rücken gut angelegen hat. Bei den anderen lief er total im Hohlkreuz.

Ich kann auch nur empfehlen... unbedingt sämtliche Ranzen vor dem Kauf zu testen!

LG
Elkeupina :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo, hab mal ne Frage

Antwort von Vesna am 13.08.2008, 15:20 Uhr

Meine Kinder finden diese Hacken-Porsche total peinlich. Weiß nicht, würde so ein Teil auch nie kaufen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo, hab mal ne Frage

Antwort von 2Zicken am 13.08.2008, 17:13 Uhr

wir haben ein Scout gekauft und sind bis jetzt super zufrieden. Ich würde vorschlagen dein Kind mit in Geschäft zu nehmen und auszuprobieren welcher am besten gefällt und gut sitzt. Die "HackenPorsche" sind bei uns etwas verpöhnt als Omakoffer


LG
Dana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo, hab mal ne Frage

Antwort von ursel66 am 17.08.2008, 15:03 Uhr

Hallo,
hab dies auch mal in Erwägung gezogen.... Mein Sohn ist letzte Woche eingeschult worden und hat den leichtesten von Scout Mega.
Ich habe mit meinem Kinderarzt und dem Orthopäden gesprochen. Neben den schon erwähnten Gründen, spricht auch die einseitige Zugbelastung in den Schultern gegen einen solchen Trolli.
Achte lieber darauf, dass alles unnütze aus dem Ranzen bleibt. Klär dies auch mit der Schule. Bei uns bleiben alle Bücher und HEUT nicht benötigten Hefte im Klassenraum. Die Kinder bekommen nur die Bücher und Hefte für die jeweiligen Hausaufgaben mit.
Turnsachen, Malsachen, Knete und aller Krimskrams bleibt ständig in der Schule. DIES ist wichtig.
Viele Grüße
Ursel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.