1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Frotteemonsterchen am 08.08.2008, 20:32 Uhr

Was muss am 1. Schultag alles mit?

Im September haben wir den 1. Schultag (Bayern)

Meine Tochter ist schon ganz aufgeregt - und ich erst

Jetzt habe ich versucht, die ganzen Schulunterlagen zu besorgen. Schon alleine das hat mit Kopfzerbrechen gemacht *seufz* - um ehrlich zu sein, weiss ich nicht ob ich alles richtig beisammen hab
(Nur mal so am Rande... ist ein Oktavheft Din A6 so ein kleines Haushaufgabenhef?)

Was muss denn bereits alles im Schulranzen am 1. Schultag reingepackt werden?


LG Tina

 
11 Antworten:

Re: Was muss am 1. Schultag alles mit?

Antwort von Lissy2406 am 08.08.2008, 20:55 Uhr

Hallo,
ein Oktavheft kenne ich leider auch nicht.
Meine Tochter wurde am Dienstag eingeschult. Bei uns wurde am 1. Schultag alles, wirklich alles mitgegeben. War ziemlich schwer und dann noch die Schultüte.
In der Klasse hat die Lehrerin dann alles aussortiert und weggeräumt und die Kinder bekommen zukünftig nur noch die Hefte oder Bücher mit nach Hause aus denen sie Hausaufgaben machen sollen.
Ich habe meiner Tochter ein Teil eingepackt und den Rest habe ich in einer Tüte getragen und dann abgegeben.
VG,
Lissy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was muss am 1. Schultag alles mit?

Antwort von AlinasMom am 08.08.2008, 21:05 Uhr

Hallo,
also ein Oktavheft ist ein DIN A6 Heft mit Linien (ohne Mittellinie wie bei Vokabelheften). Wurde bei uns als Hausaufgaben /Mitteilungsheft genutzt... Schulsachen mußten am 1. Schultag komplett mit. Samstag war Einschulung-Montag der 1. Schultag. Es wurde dann auch alles in die Fächer in der Schule einsortiert und nur das benötigte mußte hin und her getragen werden.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was muss am 1. Schultag alles mit?

Antwort von leaelk am 08.08.2008, 22:07 Uhr

Hallo,
meine Kinder hatten am 1. Schultag ihre Federmappe mit und den Malblock und die Elternmappe. Das war völlig ausreichend.
Die Sachen von der "Besorgungsliste" konnten im Laufe der 1. Woche abgegeben werden. Ich habe sie meinen Kindern am 2. Schultag in die Schule gebracht. Vieles von diesen Sachen verbleibt bei uns in entsprechenden Fächern in der Schule.

LG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was muss am 1. Schultag alles mit?

Antwort von Texx7 am 08.08.2008, 23:24 Uhr

Bei uns kommt am 1. Schultag nur die Schultüte und ev. die bis auf´s Federpenal leere Schultasche mit. Die Sachen von der Liste bringen die Eltern am 2. Schultag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was muss am 1. Schultag alles mit?

Antwort von 2Zicken am 09.08.2008, 9:23 Uhr

also wir haben ca. 3 Wochen vor Scgulbeginn eine Liste von den sachen bekommen die am ersten Tag dabei sein sollen. Die restlichen Sachen konnten wir alle einen Tag vorher im Schulfach meiner Tochter deponieren.

LG
Dana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was muss am 1. Schultag alles mit?

Antwort von Verona am 09.08.2008, 9:50 Uhr

Wir haben am ersten Schultag nur Ranzen mit Mäppchen und einer leeren A4 Sammelmappe und natürlich die Schultüte mitgenommen. Die besorgten Schulbücher und Hefte dann am nächsten Schultag und die Bastelsachen noch einen Tag später.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was muss am 1. Schultag alles mit?

Antwort von frei_heraus am 09.08.2008, 10:32 Uhr

Bei uns werden alle Schulsachen in den Ranzen gepackt und dann am ersten Schultag in den Schulfächern verstaut. Die Kinder bringen dann nur noch mit nach Hause, was sie für die Hausaufgaben brauchen (zumindest rein theoretisch, praktisch klappt das wohl eher in den wenigsten Fällen).

Das Einzige was ich nicht mitgebe ist der Turnbeutel...

Oktavheft Din-A6 ist bei uns das gewünschte "Mitteillungsheft".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was muss am 1. Schultag alles mit?

Antwort von nilsleamama am 09.08.2008, 10:59 Uhr

Hallo

bei uns war das so, daß nach dem Gottesdienst und so weiter, die Kinder erstmal alleine mit der Lehrerin in die Klasse gegangen sind. Sie hatten dann ihre erste Schulstunde ( dauerte nur 30 min.) Dann sind die Eltern auch in die Klasse gegangen, haben geguckt wo die Kinder sitzen und haben dann alle restlichen Sachen gebracht und in die Fächer verstaut.
So brauchten die Kinder nicht die Sachen schleppen.
Im Ranzen sind nur die Sachen die sie für die Hausaufgeben brauchen.
Viel Spaß bei der Einschulung !

LG Heidi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was muss am 1. Schultag alles mit?

Antwort von Leolu am 09.08.2008, 16:05 Uhr

Hi!
Bei uns hat der Lehrer gesagt, nur Federmappe und Block damit die Kinder was zu malen haben, der rest dann später.
LG
Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was muss am 1. Schultag alles mit?

Antwort von bigwusch am 09.08.2008, 17:33 Uhr

Hallo :o)

Unsere hatte bei der Einschulung am Dienstag nur den Ranzen mit Mäppchen, Frühstück und Eckspanner (für Hausaufgaben Arbeitsblätter und Elternbriefe) und ihre Schultüte dabei.

Am nächsten Tag habe ich ihr den rest in die schule getragen und mit ihr in ihre Fächer geräumt.

lg mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was muss am 1. Schultag alles mit?

Antwort von Luni2701 am 09.08.2008, 22:39 Uhr

Bei uns muss am 1. Tag mit:

4 Schnellhefter
1 Klarsichthüle
zweiloch Ringbuch
schreibheft 0
Schreibheft Din A 4
rechenheft DIN A 4
Oktavheft
1 Bild, das sie zu Huase schon gemalt haben
Mappe mit Buntstiften und Bleistiften
Spitzer, Schere, Kleber
1 Folienschreiber

Den Rest sollen wir im Laufe der 1. Woche mitgeben:

Aktenordner
Farbkasten mit Pinsel
Block DIN A 3
Block DIN A 4
Sammelmappe
Wachsmalstifte
altes Hemd oder Kittel
Hausschuhe
1 Passbild

So das war unsere komplette List, hab sie grad or mir liegen, deshalb so ausführlich

Mir kommt sie bald etwas kurz vor, hattet ihr auch so diese Menge, oder war es mehr/weniger was ihr besorgen musstet??

LG Britta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.