1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von schussel00 am 13.10.2006, 18:37 Uhr

Hallo chrispi/Augendominanz

Danke für Deine sehr interessante Anwort mit der Augendominanz. Also meine Tochter schreibt auch die Zahlen oft spiegelverkehrt. Sie ist aber schon immer Rechtshänder. Aber siehe da, das Fernrohr hält Sie auch an ihr linkes Auge. Ich denke da werde ich mit ihr zum Kinderarzt gehen.
Ich dachte naja am Anfang kann es schon passieren mit den verdrehten Zahlen und ihrer Lehrerin ist es auch schon aufgefallen.
Aber ich werde der Sache jetzt mal auf den Grund gehen.
Was gibt es da für Mittel und Wege?
Vielen Dank für den Hinweis!

Liebe Grüsse Kathrin

 
9 Antworten:

Re: Hallo chrispi/Augendominanz

Antwort von chrispi am 14.10.2006, 10:32 Uhr

Hi,

na das ist ja ein Zufall, denn eine sog, "gekreuzte Lateralität" bei Kindern ist eher die Ausnahme...ist aber nix Sclimmes.

Hier noch mal die Seite, die das genauer erklärt:
http://www.ergonetz.de/lateralitaet/uebersicht.html

Ich weiß allerdings nicht, ob dir dein Arzt weiterhelfen kann. Bei uns hat das eine Kinesiologin herausgefunden, die eine Kooperation mit unserer Schule hat und sog. "Brain-Gym" (Google) anbietet.

Es ist so, dass "normaler Weise" Rechtshänder auch rechtsfüßig und rechtsäugig sind und die linke Gehirnhälfte ist dominant. Ist das nicht so, helfen Übungen, die die Verschaltung der beiden Gehirnhälften fördern, z.B. "Überkreuzübungen".
Linksäugige Kinder lesen natürlicher Weise von rechts nach links statt umgekehrt (wie z.B. im Hebräischen) und müssen Einiges an Mehraufwand aufbringen, um so zu lesen, wie es bei uns üblich ist, von links nach rechts.
Deswegen die Verdreher.

Das gibt sich im Laufe der Zeit, weil auch diese Kinder das Schreiben und Lesen automatisieren, aber man kann es eben unterstützen. Verändern kann man die Augendominanz nicht.

Nun, ich habe natürlich jetzt den Vorteil, dass das an der Schule meines Sohnes angeboten wird (wäre sonst NIE auf die Idee gekommen).
An deiner Stelle würde ich den Arzt fragen, unter Linksdominanz/Sehen/Auge o.ä. googlen (vielleicht gibt es da Adressen, an die man sich wenden kann?) und vielleicht auch nochmal unter Brain-Gym. Vielleicht gibt es auch Bücher dazu mit Übungen (wir haben von der Brain-Gym-Lehrerin einen Zettel mit Übungen).

Wie gesagt, ändern kann man das nicht, nur unterstützen und lesen und schreiben ohne Verdreher wird deine Tochter auch so lernen - nur erst einmal etwas langsamer. Ich fand es schon hilfreich, eine Erlärung für diese Verdreher zu haben (und die Lehrerin deiner Tochter wird das vielleicht auch interessant finden?!).

Wenn du noch Fragen hats, schreib ruhig noch mal.

Lg
Chrispi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo chrispi/Augendominanz

Antwort von Alexa1978 am 14.10.2006, 11:15 Uhr

Hallo!

Ich habe bisher von einer gekreuzten Latenz auch jetzt zum ersten Mal gehört/gelesen, finde diese Überlegung aber äußerst interresant!

Mein Sohn ist auch "mischhändig". Er schreibt und zeichnet jetzt (bis kurz vor dem Schuleintritt selbst entschieden) zwar rechts, aber ich denke, das hat er sich irgendwie "abgeschaut", denn so ganz klar kommt er damit nicht.

Jetzt habe ich `mal kurz getestet (durch`s Fernrohr/Schlüsselloch/in seine Trinkflasche schauen oder ein Ziel anvisieren - und siehe da: Er macht auch alles ausschließlich mit links!

Ein Ergebnis, welchem ich sicher nachgehen werden. Im Moment kenne ich zwar keine Anlaufstelle dafür, aber ich werde auf alle Fälle d`ran bleiben.

Danke für den indirekten und interessanten Hinweis und
lG, Alexa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo chrispi/Augendominanz

Antwort von MamaMalZwei am 14.10.2006, 11:57 Uhr

Hallo Kathrin, das mit der Augendominanz findet sich auch in INPP-Programmen. Wir hatten da letztens einen Vortrag dazu. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo chrispi/Augendominanz

Antwort von chrispi am 14.10.2006, 12:05 Uhr

Hi, hier noch weitere Links:

http://spz.eduhi.at/artikel/Steffan.htm
http://www.uni-leipzig.de/~kinne/kbpaed/ws0506/prakt/ledl-beobkrit-ausfuerlich.htm
http://www.abc-der-tiere.de/frueherkennung_lrs.html

Übrigens ist mein Mann auch "linksäugig". Vielleicht ist das vererbbar?

Grüße
C.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo chrispi/Augendominanz

Antwort von schussel00 am 14.10.2006, 17:44 Uhr

Danke für die sehr nützlichen Hinweise.
Also meine Tochter ist rechtshändig, jetzt durch den kleinen Fernrohrtest beobachte ich linksäugig, den Telefonhörer legt sie auch ans linke Ohr, aber mit dem rechten Bein zieht sie Kreise auf dem Boden. Ist merkwürdig, habe ich noch nie so beobachtet. Also ist wohl eine eindeutige Lateralität nicht gegeben und Sie hat wohl deshalb auch die Probleme mit dem spiegelverkehrten Zahlen.
Ich werde mich jetzt in die Spur setzten und schauen wo wir Unterstützung finden. Da damit sie vieleicht demnächst besser schreiben kann.

Danke nochmal!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@schussel00

Antwort von chrispi am 14.10.2006, 18:31 Uhr

Schön, dass ich dir habe helfen können!!

Eine Nachfrage: hmmm, ICH halte den Hörer auch ans linke Ohr. Macht das nicht jeder? Machst du das anders *grübel*?

Die Kinesiologin hat ihm eine Schachtel in die Hand gegeben und er sollte am Geräusch erkennen, was drin ist (Büroklammern). Die hat er ans rechte Ohr gehalten.

Vielleicht bin ich ja auch linksohrig *gg*.

Wenn du magst, meld dich noch mal, wenn sich für deine Tochter was Neues ergeben hat.

Lg
Chrispi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo chrispi/Augendominanz

Antwort von chrissyf.71 am 14.10.2006, 18:48 Uhr

Jetzt mal wirklich dumm gefragt! Gibt es bei uns allen nicht irgendwelche DInge, die wir andersrum machen als es eigentlich die "Norm" sein sollte?

Ich bin Rechtshänder, halte aber das Besteck wie ein Linkshänder, kann auch links schreiben (naja, sieht dann aber eher schlecht aus), spiele mit Rechts Fussball, stehe aber mit dem rechten Fuß auf dem Roller und stoße mich mit links ab, das Telefon hab ich immer am linken Ohr! Bin ich deswegen ein umgeschulter Linkshänder, oder weil ich´s mir halt bei allen so abgeschaut habe?

LG!
Chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo chrispi/Augendominanz

Antwort von chrispi am 14.10.2006, 19:10 Uhr

Puh, keine Ahnung, aber ich denke, 100% ist keiner und keine - zum Glück.
Es geht ja um Dominanzen, also mit welchem Ohr man eher hört, mit Fuß man eher tritt etc. .. bei manchen Menschen ist das uneindeutig und bei Erwachsenen natürlich auch schon sehr durch die Umwelt geprägt.

Beim Sehen allerdings gibt es einen Test, der eindeutig ist, nur etwas kompliziert zu erklären. Fernglas ist aber schon ziemlich deutlich.

Ist letztlich ja auch wurscht, nur wenn bei Kindern der Zusammenhang zwischen Schreibschwierigkeiten und der Lateralität deutlich ist, ists doch gut zu wissen, um den Kiddies helfen zu können.

Egal ist tatsächlich, an welches Ohr ICH meinen Hörer halte, ich kann schreiben und telefonieren *ggg*, das reicht mir!

Ob wer umgeschulte Linkshänderin ist, kann ich überhaupt nicht sagen, da musst du woanders fragen.
Oder wolltest du etwas anderes wissen??

Grüßle
Chrispi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Chrispi

Antwort von Kalogo am 14.10.2006, 20:08 Uhr

Hallo Chrispi,

das ist aber wirklich interessant; danke für die vielen Links !

Ob's dann auch wirklich so viel aussagt ...

Ich hatte ja gestern nach Rechts-/Linkshänder gefragt und vorhin die vielen Einfachtest auf den Internetseiten gemacht :

Sohn Nr. 3 (der aus der Frage unten) hat eine Präferenz für's linke Auge, das rechte Ohr, den linken Fuß und nach dem Streichholzschachteltest nicht eindeutig für eine Hand;

Sohn Nr. 1 rechtes Ohr, linkes Auge, rechte Hand und linker Fuß.
Er ist schriftmäßig eindeutig Rehtshänder ... so schön eine Schrift bei einem 9 Jährigen halt sein kann ;-) Er hat aber keinerlei feinmotorische Schwierigkeiten; ist da sogar eher besonders begabt.

Ich selbst (habe mich schon immer als "verkappten" Linkshänder gesehen) habe Präferenz für's linke Ohr, linken Fuß, rechtes Auge und rechte Hand (wirklich schöne Handschrift ;-)

Ein Praxistest ist mir schon vor Jahren aufgefallen : Wie klatscht Ihr ? Ich eindeutig die linke Hand auf die rechte; fast alle Leute, die bisher beobachtet habe, machen es andersherum.

Ganz sicher werde ich der Angelegenheit bei Sohn Nr. 3 nachgehen, weil er sich halt schwer tut.
Du und auch die anderen, die geantwortet haben, haben mich wirklich auf neue Ideen gebracht - Danke :-)

Gruß Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.