1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von cappucino 15 am 13.10.2006, 14:45 Uhr

impft ihr gegen menignegokokken?

bei uns in der schile wird jetzt eine impfung gegen menigokokken angeboten.
würdemich intressieren ob ihr impfen läßt

 
10 Antworten:

Re: impft ihr gegen menignegokokken?

Antwort von Ulli am 13.10.2006, 18:35 Uhr

Hallo,
hab's überlegt, weil unsere Tochter (5) ein empfindliches Bronchialsystem hat. Aber unser Hausarzt meinte, so gravierend sind ihre Besschwerden nicht und er würde die Imfpung aufgrund der Nebenwirkungen eher nicht empfehlen. Er wird es aber nochmal genauer nachlesen, falls sich seine Meinung ändert, poste ich nochmal.
Viele Grüße
Ulli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja

Antwort von Carola&Liisa am 13.10.2006, 19:59 Uhr

Hei,
eine Freundin von mir hatte vorletztes Jahr die horrortour im Krankenhaus durchgemacht, als ihr 6 monate alter Sohn Meningitis hatte. Daraufhin habe ich mich schlau gemacht und auch unsere Kinderaerztin empfahl es, da es auch bei ihr in der Praxis schon entsprechende Faelle gegeben hat. Die Wahrscheinlichkeit hier in Deutschland sich mit Meningokokken zu infizieren, ist zwar nicht so gross, aber das risiko ist mir doch zu hoch.
Uebrigens ist die Impfung in anderen Laendern schon Pflicht, da Erwachsene passive Traeger sein koennen, die dann Risikopersonen infizieren.

CU

Carola

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: impft ihr gegen menignegokokken?

Antwort von yv am 13.10.2006, 20:44 Uhr

Oh oh da bin ich aber schlecht informiert. Hier hab ich noch nie was von dieser Impfung gehört, werde mich schleunigst schlau machen.
LG
yv

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nein ot

Antwort von TineS am 13.10.2006, 22:00 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nein ot

Antwort von dhana am 14.10.2006, 10:13 Uhr

Hallo,

ich impfe ebenfalls nicht dagegen.

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

JA

Antwort von TanjaBe am 14.10.2006, 13:15 Uhr

Habe meinen Sohn gestern impfen lassen. Mein Kinderarzt hat es mir empfohlen, da immer mehr Fälle auftreten und ich habe mich auch im Internet kundig gemacht. Mir ist das einfach zu gefährlich. Lieber einen kleinen Piekser als nachher ein krankes Kind. Bis jetzt sind noch keine Nebenwirkungen (Fieber oder ähnliches) aufgetreten. Ist fit wie immer. Ich denke wenn man in der heutigen Zeit die Möglichkeit hat solche Krankheiten zu verhindern, die schlimm enden können, sollte man es auch nutzen. Bleibt aber jedem natürlich selber überlassen. Ich bin halt immer lieber auf der sicheren Seite.
Grüßle Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja!

Antwort von Mariakat am 14.10.2006, 14:26 Uhr

ot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

NEIN! Meningokokken Impfstoff nur gegen Untergruppe C... m.T

Antwort von 3_wilde_Räuber am 15.10.2006, 21:40 Uhr

Der Impfstoff wirkt nur gegen die Untergruppe C - vor allen anderen Meningitisauslösern (weitere Bakterien wie Untergruppe B oder ganz und gar andere Bakterien - C, W135, Y und A werden nur bei manchen Herstellern und nur teilweise geimpft - bzw. VIREN GAR NICHT) - vor all diesen anderen und HÄUFIGEREN Auslösern schützt die Impfung NICHT.
Die Erkrankungsrate in Deutschland liegt etwas über 600 Personen pro Jahr (andere Angaben lauten zwischen 700-800)

Die Impfung schützt somit NICHT zwangsläufig vor Meningitis - da sie nur einen unwahrscheinlichEREN Erreger (Untergruppe C) betrifft!!!

Ich habe mal zum rauskopieren etwas gesucht (bevor ich mir die Finger wundschreibe :)
Zitat Netdoktor:

"Es gibt verschiedene Unterarten der Meningokokken. In tropischen Gebieten tritt meistens die Bakterienunterart A auf, die Epidemien verursacht. In Europa werden die Krankheitsfälle eher durch die Untergruppen B (68 Prozent) und C (22 Prozent) verursacht. Sie führen nur zu einzelnen Erkrankungsfällen und nicht zu Epidemien. In unseren Breitengraden häuft sich die Zahl der Erkrankungen im Winter und im Frühjahr. In den letzten Jahren wurde ein Anstieg des Anteils der Serogruppe-C-Erkrankungen auf etwa 30 Prozent beobachtet. "

Heißt - in Europa ist der häufigste Auslöser der Meningokokkenerreger Untergruppe B (!!) NICHT C (gegen den geimpft wird)
70-75% Auslöser Untergruppe B
25-30% Untergruppe C oder ANDERE (!)

Dem gegenüber stellt man dann die Impfnebenwirkung der einzelnen Hersteller: und bekommt mitgeliefert:
Impfstoff: "Meningokokken-Impfstoff A+C Mérieux® ":
"Vereinzelt: neuralgische Komplikationen wie Parästhesien, Meningismus, Krämpfe, Sehverschlechterung."

... also die Möglichkeit auf eine unmittelbare Hirnerkrankung NACH/ im Zusammenhang der Impfung

Die meisten Impfstoffhersteller (Menjugate® , NeisVac-CTM,etc) führen U.A(!!!) Schreien, Unruhe, Krämpfe, Benommenheit, Krampfanfälle, Schlafstörungen etc als Nebenwirkungen auf - medizinisch betrachtet wahrscheinliche Anzeichen einer sehr negativen Wirkung auf das Gehirn des Patienten bzw. Schädigung. :(


Generell wird die Impfung als sehr schlecht verträglich eingestuft und hat ein hohes Maß an Nebenwirkungen

Und obendrein eine SEHR KURZE WIRKDAUER/ Schutzdauer gegen Erreger Meningokokken Untergruppe C.


usw. und so fort...

Viele Grüße!
Svenja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag :) (kurz und bündig :))))

Antwort von 3_wilde_Räuber am 15.10.2006, 21:52 Uhr

Die Angaben der Totalerkrankten (zwischen 600-800 Menschen) in Deutschland pro Jahr (100% = alle Untergruppen der Meningokokken) beinhaltet KEINE Virenerkrankungen.

Die Angaben der Fälle, die durch Meningokokken B (KEINE mögliche Impfung!) ausgelöst werden, beträgt je nach Statistik zwischen 68% - 75% aller betroffenen Meningokokkenerkrankten.

Die Angaben schwanken je nach statistischer Erfassung/ Region/ Leitung der Erhebung / bzw. Autor ein wenig und ich gebe sie daher mit "Spielraum" wieder.

Viele Grüße!
Svenja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber gg. A,C,W Y

Antwort von manuelliebling2 am 16.10.2006, 10:13 Uhr

Hallo!

Ich hab den Großen impfen lassen, aber nicht mit dem Impfstoff gg. Typ C, der zwar länger schützt (vermutlich sogar lebenslang), sondern mit dem Impfstoff Mencevax, der gg. 4 Typen schützt und zwar A,C,W,Y. Diese kommen ab und zu auch mal vor, C am häufigsten von den 4 Typen, jedoch B insgesamt am häufigsten (70%), gegen den kann man nicht impfen.

Die IMpfung schütz zwar nur 5 Jahre und ist erst ab 2 Jahren impfbar!

Mein Kleiner ist jetzt 18 Mo. und ich glaube, ich warte jetzt noch 6 Mo und impf dann auch diesen Impfstoff.

Typ C Impfung hab ich so eine extrem lange Liste an NEbenwirkungen gelesen, bei Mencevax nix schlimmes (den gibt es auch schon eewwig lange) und mein Großer hatte 0 Probleme damit.

Man kann nur hoffen, daß man immer die richtige Entscheidung trifft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.