1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kalogo am 12.10.2006, 21:39 Uhr

Rechtshänder oder doch Linkshänder ?

Hallo,

man sollte beim Kind von 6 Jahren ja eigentlich wissen, ob es Links- oder Rechtshänder ist ... Daß er schon im Kindergarten nicht gerne (und nicht gut ;-) gemalt hat, habe ich eher als typbedingt abgetan und hingenommen.

Seit 3 Wochen ist meine Nr. 3 nun aber in der Schule und er tut sich so unglaublich schwer mit dem Schreiben - derzeit eher noch Malen - von Zahlen und Buchstaben und hält die Stifte gelegentlich so ungelenk !

Die Vermutung einer unsicheren Händigkeit hatte ich schon früh und habe ihn, nachdem sich keine ausgeprägte Vorliebe für links gezeigt hat, eher auf rechts "trainiert". Nun werde ich langsam unsicher.

Schwierige Frage, ich weiß, aber hoffentlich kann jemand weiterhelfen : Hat jemand auch so einen Kandidaten, bei dem lange oder noch immer Unsicherheit besteht ? Wie geht Ihr damit um; habt Ihr Tips, wie man die wirkliche Vorliebe erkennen kann ?

Mit der Lehrerin möchte ich auch bald sprechen und nach ihrem Eindruck fragen.

Danke !
Gruß Julia

 
8 Antworten:

Re: Rechtshänder oder doch Linkshänder ?

Antwort von TineS am 12.10.2006, 22:11 Uhr

Erkundige Dich doch mal nach einer Linkshänderberatung bei euch in der Gegend und laß Dein Kind testen. Dann wißt ihr es genauer und könnt darauf eingehen.

viele grüße

tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechtshänder oder doch Linkshänder ?

Antwort von Iris71` am 13.10.2006, 8:19 Uhr

Hallo Julia,

Tipps kann ich Dir leider nicht geben, mein großer mittlerweile schon 12 Jahre, ist auch Linkshänder. Schreiben, und schneiden tut er mit links, das Besteck beim essen hält er allerdings wie ein Rechtshänder, genauso, wie die PC-maus, die bedient er mit rechts.
Er hats auch schon "andersherum" probiert, klappte aber nicht.Jetzt macht er das eine halt mit links und das andere mit rechts :-)

Liebe Grüße
Iris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechtshänder oder doch Linkshänder ?

Antwort von bine+2kids am 13.10.2006, 9:02 Uhr

Das Problem kenn ich. Patrick ist jetzt 8 und in der 2ten Klasse. Er schreibt mittlerweile auch mit rechts, macht aber auch noch viel mit links. Bei uns kam dann dazu, dass Patrick viele Zahlen und auch Buchstaben spiegelverkehrt schreibt. Als das Ende der ersten Klasse nicht vorbei war, hab ich ihn jetzt im SPZ angemeldet, damit er da Unterstützung bekommen kann. Jetzt warten wir auf einen Testtermin.
Einen Rat kann ich dir nicht geben, ich hoffe halt auch, dass das bei Patrick noch wird. Bleib einfach dran und sprech mit Lehrern und auch mal mit dem Kinderarzt, und lass ihn halt evlt. auch testen.
Gruss Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Augendominanz? Drück ihm ein Fernrohr in die Hand...

Antwort von chrispi am 13.10.2006, 9:31 Uhr

...und schau, was passiert.

Mein Kurzer hat trotz recht eindeutiger Rechtshänderigkeit auch seine Probleme mit dem Schreiben, vor allem schreibt er spiegelverkehrt und insgesamt recht unsicher.

Bei einem Test wurde ihm ein Kaleidoskop in die Hand gedrückt und: simsalabim!!! er hielt es ans linke Auge.

Das bedeutet, dass er beim Sehen linksdominant ist, sonst rechtsdominant. Das bringt Probleme mit sich, die man aber ganz gut angehen kann.
Vielleicht liegt dies bei deinem Kind auch vor?

Gruß
Chrispi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechtshänder oder doch Linkshänder ?

Antwort von Fliege am 13.10.2006, 11:16 Uhr

Hallo,
bei meinem fast siebenjährigen Sohn, war lange unklar ob er nun Rechts- oder Linkshänder ist. Da wir aber Krankengymnastik verordnet bekommen haben (lagen auch noch Gleichgewichtsstörungen vor) hat sich nach einiger Zeit rausgestellt, dass er Rechtshänder ist.
Lieben Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke ! m.T.

Antwort von Kalogo am 13.10.2006, 12:35 Uhr

Vielen Dank allen für Tips und Erfahrungen; war sehr interessant !

Daß es spezielle Tests gibt, die Händigkeit herauszufinden, habe ich das erste Mal gehört; den "Schnelltest" mit einem Kaleidoskop mache ich nachher gleich ;-)

Nun bin ich gespannt, was die Lehrerin meint und beim Kinderarzt bin ich demnächst ohnehin.

Gruß Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke ! m.T.

Antwort von chrispi am 13.10.2006, 13:53 Uhr

Hi, hier ein Link, der die verschiedenen Dominanzen darstellt:

http://www.ergonetz.de/lateralitaet/uebersicht.html

Ansonsten gibt es noch viele Seiten zur Händigkeit, auch mit Test für "den Hausgebrauch" und weiteren Adressen für professionelle Tests. Hab ich jetzt nicht parat, kannst du aber ganz einfach ergooglen.

Viel Erfolg
C.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke ! m.T.

Antwort von LeeAnn am 13.10.2006, 16:46 Uhr

Hallo,
bei einem Kind aus der Klasse meines Sohnes bestand auch das Problem. Die Mutter schilderte nach einer testung, dass das kind eigentlich im frühen Kleinkindalter viel in der linken Hand gehalten hat, dass hat sie nämlich nach der Feststellung auf Fotos gesehen. Na ja und dass man sobald als möglich etwas bei einer ungewissheit unternehmen muss, da sonst irgendwelche Fehlverknüpfungen entstehen, sie sich auf die gesamte Motorik auswirken können.

Ich selbst habe aber keine Erfahrungen zu dem Thema - ist also nur Hören-Sagen.
Vielen Grüße
LeeAnn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.