1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kiara1234 am 23.01.2009, 17:38 Uhr

Frühstückspause -was essen eure Kinder da !??!

Hallo zusammen,

jetzt muss ich hier doch auch mal fragen - wie ist das bei euren Kindern in der Schule,was dürfen die fürs Frühstück in der Pause mitbringen`???

Heute kam mein Sohn (6 Jahre -1.Schuljahr) nach Hause und meinte,wenn er am Montag zu seinem Brot nichts Gesundes dabei hätte, dürfte er gar nichts essen


Die Lehrerin hätte (zum Wiederholten Male) wieder was zum Thema gesundes Frühstück gesagt und ihn insbesondere drauf angesprochen. Mein Sohn hatte gestern und heute morgen auch etwas Bauchweh,daher hab ich ihm zu seinem Graubrot mit Käse noch ein paar Salzbrezeln mitgegeben !

Ich muss dazu sagen,dass mein Sohn wegen einer Fruchtzuckerunverträglichkeit (das wird bald nochmal genauer getestet) kein Obst isst und leider auch kein Gemüse......also geb ich ihm zu seinem Brot immer noch ein paar Salzstangen oder Reiscracker mit!
Anfangs hab ich ihm immer noch 3 kleine Minikekse mitgegeben,aber darüber hat sich die Lehrerin auch schon beschwert -also geb ich ihm die nicht mehr mit und dachte eben, dass Salzstangen oder so okay wären. Denn ein Brot reicht meinen Sohn oft nicht aus und wenn er dann noch ein paar Salzstangen isst, ist er wirklich satt bzw. wenn ich ihm noch ein 2.tes Brot mitgeben würde, würde er das auch essen, hätte dann aber mittags keinen Hunger mehr !!

Wie gesagt, heute hat die Lehrerin ihm dann gesagt, dass das heute mit den Brezeln ne Ausnahme war (wegen der Bauchweh),aber wenn er die nochmals mitbringt, darf er sie NICHT essen !!!!!!!

Sorry, ehrlich gesagt, finde ich das echt übertrieben und weiß gar nicht so recht, ob die Lehrerin das überhaupt verbieten darf !?!?!?!
Denn wie gesagt, ich sehe schon ein,dass die Kinder nichts Süßes wie Schokolade oder Milchschnitte oder so mitbringen......aber gegen 3 Salzbrezeln finde ich, kann man doch nichts sagen !?

Wie seht ihr das und wie würdet ihr euch da verhalten ??

Ich werde heute abend auch echt mal bei der Lehrerin anrufen und ihr die Sache schildern -denn wir haben echt schon genug Probleme mit dem Essen(werden deswegen wohl auch ne psychologische Therapie machen müsssen) -da hab ich echt keine Nerven drauf,wenn das jetzt in der Schule weitergeht und ich mir da anhören muss, dass mein Sohn Ärger bekommt,nur weil er Salzstanngen isst .......


Vielen dank für eure Meinungen dazu,
lieben Gruss
Silke

 
10 Antworten:

Bei aller Liebe...

Antwort von Drachenlady am 23.01.2009, 18:37 Uhr

... aber die lehrerin hat einen knall.

ja, es ist richtig, die kinder sollen keine süssigkeiten, wie schokolade, gummibärchen, milchschnitte, etc. mitbringen. aber was die dame da verlangt ist echt übertrieben.

als aller erstes solltest du ihr genau erklären, was mit deinem sohn los ist. dass er eben NICHT, das übliche gesunde essen darf. jetzt hoffe ich nur, dass sie nicht mit dem argument kommt, dass sie bei ihm keine ausnahme machen darf, weil sonst alle anderen kinder auch dieses "ungesunde" essen möchten.

abgesehen davon, an salzbrezeln bzw. salzstangen sehe ich nichts ungesundes.

also mach der dame eine klare ansage. erklär dich einmal und damit soll es dann bitte ok sein.

ja, was könntest du deinem sohn sonst noch mitgeben? da ja alles obst und gemüse ausscheidet fällt mir leider nicht viel ein. meine tochter nimmt schon mal einen naturjoghurt mit, da kommt ein bißchen honig rein und den futtert sie dann so auf. manchmal nimmt sie auch zu dem naturjoghurt etwas müsli mit. bei uns sind dann allerdings rosinen mit drin. dürfte für deinen sohn also auch wieder eher ausscheiden.

vielleicht, so hoffe ich, kommt bei dem nächsten test zumindest heraus, dass es doch ein paar gemüsesorten gibt, die er essen darf. ich hoffe da mal auf paprika und schlangengurke. denn das liebt meine tochter auch an einem stück paprika oder einer gurke zu knabbern.

knäckebrot hat sie auch sehr gerne... ja und dann habe ich ihr auch mal eine kleine portion reissalat mitgegeben... für dich auch wieder doof, weil der mit apfel und ananas angemacht war. also ich sehe schon in welchen schwierigkeiten du da drinsteckst.

wenn mir sonst noch was einfallen sollte, dann schreib ich dir eine pn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei aller Liebe...

Antwort von sumse am 23.01.2009, 18:46 Uhr

Das Verhalten der Lehrerin entbehrt jeder rechtlichen Grundlage. Eine staatliche Schule darf nicht vorschreiben, was die Kinder zum Frühstück mitbringen dürfen bzw. was nicht. Ganz klar Elternsache.
Wenn sich im Rahmen eines Elternabends o.ä. die Elternschaft im Einvernehmen mit dem Lehrer darauf einigt, keine Süßigkeiten mitzugeben, ziehen wohl die meisten mit, obwohl das auch kein Muss ist. Aber Vorschriften machen/Verbote aussprechen darf die Lehrerin nicht, höchstens mit den Kindern im Rahmen des Unterrichtes die Bestandteile einer gesunden Ernährung besprechen.
Ich bin selbst Lehrerin und Mama und würde mir das von dir Geschilderte nicht gefallen lassen. Geh zur Lehrerin, frag' freundlich nach und wenn sie uneinsichtig reagiert, frag nach den rechtlichen Grundlagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei aller Liebe...

Antwort von wickiemama am 23.01.2009, 19:39 Uhr

ich sehe an Salzbrezeln nichts verwerfliches...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühstückspause -was essen eure Kinder da !??!

Antwort von schneggal am 24.01.2009, 8:28 Uhr

was und wie viel und in welcher Zusammensetzung du deinem Sohn etwas zu essen gibst, bleibt nur dir überlassen und die Lehrerin hat nicht die geringste rechtliche Handhabe dazu, deinem Sohn etwas zu verbieten.
Klar, wenn ein Kind Massen an ungesundem Essen dabei hat, oder etwas zu Essen, was mit der Zeit und den Räumlichkeiten der Schule einfach etwas quer läuft, darf natürlich jede Lehrerin etwas sagen. Sie darf auch immer wieder das Thema "was ist gesund" in der Schule mit den Kindern durchnehmen, aber sie ist nicht dazu befugt wirklich zu verbieten!

Und bei euch ist das nun ja auch noch einmal ein ganz anderes Thema. Geh zu ihr, sprech es an und bleibt hart....dein Sohn braucht nun mal anderes Essen, als ein ganz gesundes Kind...gesund hin oder her !

Ob etwas ähnliches hab ich mich im KiGa schon mal soooo auf geregt damals. Ein Nachbarsbub hatte einen Schokomüsliriegel dabei, weil die Familie morgens verschlafen hatten...also Kinder nur gepackt, den Riegel und ab in den KiGa. Sowas dürfte ja im Ausnahmefall nicht schlimm sein....o doch, war es! Das Kind durfte den RIegel nicht essen und bekam aber auch keine Alternative und musste sich neben die anderen Kinder zur Brotzeit hinsetzen und durfte aber eben nichts essen!! Gehts noch??
Was sich manche in diesem Punkt an Macht anmaßen! Boah....da geht mir die Hutschnur hoch!

....bin ich froh, dass ich zwei fast gesunde und wirklich so gut wie alles essende Kinder habe!!

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gesundes Frühstück

Antwort von Bengelengelmama am 24.01.2009, 11:10 Uhr

gab es bei uns auch einige Wochen.
Da sollten die Kinder auch unbedings gesunde Sachen mitbringen.

Vielleicht solltest du der Lehrerin erklären das dein Kind an dieser Unverträglichkeit leidet. Das ändert die Sachlage.

Wenn sie es nicht weißt ist es klar das sie es von ihm verlangt.
Wie gesagt bei uns war es einige Wochen ein Projekt, letztes wie auch dieses Jahr, zudem jeder was beitragen sollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühstückspause -was essen eure Kinder da !??!

Antwort von Lanajo am 24.01.2009, 11:48 Uhr

Das hört sich für mich an wie im Kindergarten.

Also bei meiner Tochter hat sich noch niemand über den Inhalt der Vesperdose beschwert (auch nicht bei anderen Kindern). Allerdings habe ich eher das Gefühl das überhaupt niemand darauf achtet ob die Kinder etwas essen oder nicht. Die Vesperdose sollen die Kinder nämlich im Klassenzimmer lassen und nur das, was in die Hand passt, mit nach draußen nehmen. Für alles andere dürfen sie etwas länger im Klassenzimmer bleiben. Da passiert es öfters, daß meine Tochter fast alles wieder mit nach Hause bringt.
Dazu kommt, dass meine Tochter so gut wie kein Brot mag, außer mit Honig, aber das gibts nur zu Hause. Also geb ich ihr das mit, was deiner nicht essen darf. Obst in verschiedenen Variationen und manchmal ein Joghurt. Ab und zu gibts auch eine Brezel oder wenn sie darauf besteht, ein Butter- oder Frischkäsebrot (mag sie ab und zu) mit Gurke, Paprika oder Karotte.

Grüßle Lanajo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke + ich hab mit der Lehrerin telefoniert :-)

Antwort von kiara1234 am 24.01.2009, 12:51 Uhr

......und es ist alles geklärt:

ein Kind aus der Klasse -welches von meinem Sohn hin und wieder auch mal eine Salzstange bekommt-, ist zu der Lehrerin hin und hat ihr -weil er gestern keine salzbrezel von meinem Sohn bekam-, erzählt,dass mein Sohn immer NUR Salzgebäck mit in die Schule nehmen würde und er solle doch bitte auch mal was Gesundes essen

Daraufhin ist die Lehrerin zu meinem Sohn und hat halt blöderweise nur die Salzbrezeln gesehen und ging dann davon aus,dass der andere Junge Recht hat und mein Sohn wirklich nur Salzgebäck mitbringt...........
Gut, mein Sohn hätte auch sagen können,dass er sein Brot schon gegessen hat -aber in dem Moment war er von der Situation irgendwie überfordert und hat lieber nichts gesagt !!!

Ich hab der Lehrerin dann erklärt,dass mein Sohn nun leider kein Obst verträgt und Gemüse nicht mag und das wir eh schon Probleme mit seinem Essverhalten haben und wohl auch bald deswegen zum Psychologen gehen müssen..................und ich hab ihr dann gesagt,dass mein Sohn IMMER ein Käsebrot mit hat und eben nur ca. 5 Salzstangen oder 3 kleine Salzbrezeln dazu mit hat !! Und ich nur Salzgebäck auch nicht in Ordnung finden würde.

Damit war das dann geklärt und die Lehrerin hat dnan auch zugegeben,dass sie sich von den anderen Jungen hat beeinflussen lassen und das das Frühstück meines Sohnes dann in dieser Form auch wirklich okay ist

Ich rege mich jetzt nur total über diesen anderen Jungen auf: ich meine, was soll dieses Verhalten denn ????
Nur weil er diesmal nichts abbekommen hat,dann zieht man doch nicht so ne Nummer ab - oder wie seht ihr das !??!?!

Ich bin auf jeden fall froh,dass ich das mit der Lehrerin geklärt habe...........
trotzdem nochmals DANKE für eure Antworten

Gruss
Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke + ich hab mit der Lehrerin telefoniert :-)

Antwort von TinkaN am 24.01.2009, 15:15 Uhr

Hallo Silke,

es hat sich doch alles geklärt und das ist die Hauptsache.

Sich jetzt über den Mitschüler aufzuregen, finde ich nicht sehr erwachsen von dir. Du müsstest doch wissen, daß Kinder so ticken oder hat dein Sohn noch nie sowas rausgelassen? Ich finde dieses "Wenn Du mir ... nicht gibst/erlaubst, dann mache ich.../bist du nicht mehr mein Freund..." ist zwar ätzend, aber in dem Alter "normal".

Vergiss es einfach

LG Tinka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Tinka

Antwort von kiara1234 am 24.01.2009, 19:15 Uhr

Ja, ich bin auch froh,dass das geklärt ist und ich mit der Lehrerin geredet habe.............

Nur was den anderen Jungen angeht: dieses Kind ist einfach in meinen Augen hinterhältig und gemein - denn mit ihm ist schon öfters sowas vorgefallen udn daher regt es mich halt so auf !!
Letztens stand mein Sohn dann auch als der Dumme da und hat Ärger bekommen,aber nachdem ich dann auch nochmals in Ruhe mit meinem Sohn und der Lehrerin geredet habe, kam eben raus,dass der andere Junge meinen Sohn total gereizt und geärgert hat..........
Das hatte die Lehrerin leider wieder mal nicht mitbekommen und sah am Ende nur das Verhalten meines Sohnes und damit war er wie gesagt, der Dumme und der andere stand als das arme Kind da !!!

und solche Sachen passieren mit diesem Jungen immer öfters - auch andere Mütter haben schon ähnliche Geschichten berichtet.........ich denke, daher bin ich vielleicht auch zu empfindlich (??) was dieses Kind angeht !??!?!
Aber er schafft es auch immer wieder hinter dem Rücken der Lehrer andere Mitschüler zu ärgern und wenn diese sich dann z.B. wehren, stellt er sich wie gesagt,als das arme Kind da und die anderen sind die Dummen

LG
Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Tinka

Antwort von TinkaN am 24.01.2009, 19:48 Uhr

Hallo Silke,

na gut, mit diesen Infos im Kopf, hätte ich deine Reaktion besser nachvollziehen können, aber grundsätzlich hilft es doch nichts, wenn sich jetzt mehrere Mütter auf diesen Jungen einschiessen.

Dann müsst ihr halt nochmal mit der Lehrerin reden und ihr sagen, daß sie da mehr drauf achten soll und die Aussagen des Jungen genauer hinterfragen soll. Aber davon abgesehen, müssen Kinder auch den Umgang mit solchen Kindern lernen, finde ich und das ein Stück weit auch selber klären.

Mein Sohn ist auch manchmal der "Doofe" und ich rede halt mit ihm über sowas. In eurer Situation hätte ich ihm gesagt, daß er dem anderen halt sagen soll, daß sein Verhalten blöd war und er auch selbst mit der Lehrerin reden soll. Ich weiß, das es genau daran scheitert, aber wenn du es immer für ihn übernimmst, lernt er es nicht. Verstehst du, was ich meine? Ist jetzt alles etwas verworren...

Also, nochmal die Kurzversion: Ich würde das nochmal bei der Lehrerin ansprechen und es auch meinem Kind nochmal erklären

LG Tinka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.