1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LisasMama am 23.01.2009, 10:18 Uhr

Welche Aufgaben übernehmen Eure Kinder zu Hause?

Hallochen,

wir haben hier grad das aktuelle Thema, welche häuslichen Aufgaben unser Großer selbständig übernehmen soll. Nun frag ich mich, wie Ihr das handhabt und wieviel Eure Kids zu Hause selbständig machen sollen - müssen - dürfen. Also her immer her mit Euren Tipps und Vorschlägen.
Unser Schatz soll momentan sein Spielzeug allein wegräumen (ob es hinterher nun unserer Definition von Ordnung entspricht, ist jetzt erst einmal dahingestellt - die Hauptsache ist, daß er es allein wieder wegräumt), seine Zwerghasis füttern und mit beim Käfigreinigen helfen, am WE den Frühstückstisch decken und manchmal darf er auch staubsaugen, wenn er es unbedingt möchte. Das ist also keine Pflicht, sondern da bettelt er manchmal schon drum.

Wie sieht es also bei Euch aus?

LG Jacquie

 
11 Antworten:

Re: Zimmer aufräumen reicht

Antwort von mini99 am 23.01.2009, 10:24 Uhr

Hallo!
Mein Sohn räumt sein Zimmer selbst auf und wenn er möchte hilft er mir den Tisch decken. Sonst muß mein Sohn eigentlich garnichts zu Hause machen, weil ich denke, dass für die Schule genug zu machen ist.
LG
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zimmer aufräumen reicht

Antwort von Micimaus am 23.01.2009, 10:53 Uhr

bis jetzt haben wir bei allen 3en "nur" das zimmer aufräumen und ihre dreckwäsche in unser schlafzimmer räumen....bei der großen (fast7) klappt es schon recht gut..bei den zwillingen (4 1/2) selten!!

ab und zu geht jasmin zu hermes und bringt unsere ebay-pakete weg.
sie hilft mir beim geschirrspüler ausräumen, tisch decken...aber wirklich nur wenn sie mag...kein zwang!

mici

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Aufgaben übernehmen Eure Kinder zu Hause?

Antwort von Lanajo am 23.01.2009, 11:20 Uhr

Also meine Große 6J., muss ihr Zimmer aufräumen und einmal in der Woche mit meiner Hilfe feucht wischen. Ansonsten hilft sie am Wochenende beim Kochen, dies macht sie allerdings freiwillig und mit viel Spaß. Die kleinen 3J. und 1J. helfen beim Spülmaschine ausräumen.

Kleiner Aufgaben übernehmen die größeren auch bereitwillig wenn ich sie frage: Sprudel aus dem Keller holen, Staub wischen, Kompost runter tragen, usw.
Diese Aufgaben müssen jedoch nicht erledigt werden, wenn sie nicht wollen mache ich das.

Grüßle
Lanajo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Aufgaben übernehmen Eure Kinder zu Hause?

Antwort von paul+rike am 23.01.2009, 12:05 Uhr

rike (3)
Zimmer aufräumen, Katzen füttern und klo reingen (mit Paul)Häschen füttern Hasenstall reinigen, Eier holen, Spielsachen aufräumen, wenn sie mit Spielen fertig ist, mit mir ab und an kochen

Paul (6)
Zimmer aufräumen, Staubsaugen in seinem Zimmer, Ziegenstall mit uns reinigen, Ziegen füttern, Futter mit uns holen, Spielsachen aufmachen, mit mir Waschmaschine und Spülmaschine leeren, füllen, anmachen, Katzen füttern, Katzenklo reinigen, mit mir ab und an kochen

ab und an räumen sie auch den Tisch ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Aufgaben übernehmen Eure Kinder zu Hause?

Antwort von dhana am 23.01.2009, 14:48 Uhr

Hallo,

meine Jungs sind 10J, 7J und 4 Jahre.

Spielsachen nach dem Spielen wieder wegräumen muß jeder selber machen. Zimmer regelmässig aufräumen die beiden Großen allein, der Kleine mit Hilfe.

Tischdecken und abräumen mit Tischabwischen machen alle 3, genauso wie die Spülmaschiene ausräumen.

Mein 7jähriger saugt einmal die Woche die ganze Wohnung - der 10jährige putzt alle Waschbecken und Spiegel.

Ihre Dreckwäsche sortieren alle 3 (auch wenn ich ein auge drauf haben muß, das keine roten Socken in der Kochwäsche landen).
Socken zusammenlegen, oder Geschirrtücher/Handtücher machen sie auch regelmässig.
Der Große füttert abends den Hund.

Und wenn sonst was ansteht, helfen sie auch mit, von Treppe wischen, Staubwischen - mein 10jähriger hat eine zeitlang auch sehr gern gebügelt.

Grüße Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Aufgaben übernehmen Eure Kinder zu Hause?

Antwort von LisasMama am 23.01.2009, 16:13 Uhr

Oh da gibt es ja wirklich ganz schöne Unterschiede. Mein Mann meinte letztens, daß unser Großer ja auch ab und an schon mal den Müll runterbringen könnte. Aus dem Grund entbrannte hier eine heiße Diskussion, welche Aufgaben für einen Sechsjährigen geeignet und welche eben doch nichts für ihn sind. Wenn ich hier so Eure Antworten lese, dann sind wir mit den Aufgaben für unseren Sohn im guten Mittelbereich und ich denke, daß das vorerst dann auch so bleiben wird. Wenn wir dann umgezogen sind, dann hat er ein eigenes Zimmer nur für sich und ist dann dafür auch allein zuständig. Natürlich werde ich ihm unterstützend zur Seite stehen, aber eben nicht mehr so wie jetzt. Momentan teilt er sich ein Zimmer mit seiner kleinen Schwester (2 J.) und da geht ganz allein aufräumen noch nicht so gut.

Ich danke Euch für Eure Antworten.

LG Jacquie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Aufgaben übernehmen Eure Kinder zu Hause?

Antwort von Filu07 am 23.01.2009, 16:33 Uhr

Zimmer aufräumen und den Müll mal raus in die Tonne werfen. (heisst Tür auf, Tonne auf, Müll rein und wieder Tür zu)

Ach ja um seine kleineren Geschwister kümmert er sich von ganz alleine immer mal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Aufgaben übernehmen Eure Kinder zu Hause?

Antwort von Moneypenny am 23.01.2009, 16:51 Uhr

Mein Achtjähriger räumt sein Zimmer auf, macht nach dem Duschen das Badezimmer picobello,macht am Wochenende sein Bett und muß , darauf bestehe ich seit ein paar Tagen, abends den Abendbrottisch mit abräumen. Er hat ab und zu eine Phase, in der er "Cafeteria" spielt und mir soviele Kaffees kocht, daß ich nachts eigentlich im Bett senkrecht stehen müßte.. .
Liebe Grüße,
Moneypenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Aufgaben übernehmen Eure Kinder zu Hause?

Antwort von alphafrau1 am 26.01.2009, 12:51 Uhr

Hallo, meine Jüngste (12/02) muss Freitags ihren Schreibtisch aufräumen und ihr Hausaufgabenheft für die nächste Woche fertigmachen. Samstag und Sonntag muss sie den Frühstückstisch decken und ab und zu wenns paßt den Geschirrspüler ausräumen. Die Große (07/97) muss jeden Freitag ihr Zimmer kehren und den Schreibtisch aufräumen, jeden letzten Freitag im Monat Zimmer gründlich saubermachen, Samstag Hasen ausmisten und Sonntag Geschirrspüler ausräumen. Da beide noch etliche andere Termine in der Woche haben, reicht das eigentlich. VG pali

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hmmm

Antwort von snow-fee am 26.01.2009, 18:32 Uhr

Hallo,

bei uns ist es so:

- Zimmer aufräumen,
- Wäsche in die eigenen Schränke räumen,
- beim Großeinkauf dabei sein und mithelfen (kein Zwang, sie wollen es unbedingt!!!),
- Schmutzwäsche in die Wäscheboxen tun,
- Hausaufgaben machen
- eigenes schmutziges Geschirr in die Spüle tun.

LG Snow mit Kids 5+7+9 und 3 Monate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also noch eigentlich gar nichts

Antwort von Mafalda am 26.01.2009, 23:18 Uhr

Ausser das sie am Abend ihr Spielzeug in den Kisten zurücktun und wenn sie Abends ins Bett gehen ihre dreckigen Sachen im Korb werfen.

Ich denke es sind Kinder, sie sind schon den ganzen Tag in der Schule und im Kindergarten ( 8h15 bis 15h15 ) und dann noch HAusaufgaben machen und da ich sowiso noch den ganzen Tag zuhause bin machen ich sonst den Rest. Da sollen meine Kinder lieber Spielen anstatt irgendwelche Aufgaben zu erledigen.

Sie sind 6j, 3J und 2 J

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.