1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AllesOK am 21.01.2009, 7:55 Uhr

Fernsehen

Hallo,

aus aktuellem Anlaß (Thread siehe unten wegen Unaufmerksamkeit) würde mich interessieren, wann und wie lange Eure Kinder am Tag fernsehen dürfen.

Meine Kleine ist auch eher die Langsamere wenn es um Hausaufgaben oder im Unterricht geht.

Ansonsten ist sie quirlig und gut aufgelegt. Geht zum Kampfsport, Turnen, Englisch oder ist mit ihren Freundinnen zusammen.

Sie darf täglich abends maximal 1 Std. fernsehen (das variiert von 30 - 60 Min. je nachdem wann wir heimkommen).

LG

 
19 Antworten:

Re: Fernsehen

Antwort von Spellbound am 21.01.2009, 8:23 Uhr

Hallo,
die Klassenlehrerin unserer Tochter hat gerade wieder einen Zettel mitgegeben das wir die Kinder bitte nicht soviel fernsehen lassen und möglichst auch nicht viel Radio hören lassen.
Wir haben demnächst einen Elternabend mit dem Thema "sinnvolle Beschäftigung".
Abends dürfen unsere Kinder Kika anschauen und sie geniessen es. Aber wenn ich mit ihnen bastel , lieben sie das noch mehr. Leider habe ich auch einen dicken großen Schweinehund in mir und genieße es wenn sie so nett vorm TV sitzen. Ich muß an mir arbeiten, hehehe ! Ganz auf TV werden wir nicht verzichten.
Im Moment kommen um 20:15 viele Naturfilme ,dann darf unser Großer auch mal runterkommen und gucken. Nicht oft natürlich !
Achja . Im Sommer wird fast kein Fernsehen geschaut !
Wenn ein Kind krank ist umso mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernsehen

Antwort von Flirrengel am 21.01.2009, 8:23 Uhr

Bei uns von der Zeit genauso, eine Regelung gibt es noch: vor 18.00 darf unter der Woche der Fernseher nicht eingeschaltet werden!

Am WE wirds aber schon ein bisschen mehr, je nach Wetter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: selten

Antwort von SilvanaR am 21.01.2009, 8:24 Uhr

sie fragt von sich aus vielleicht 1x max 2x die Woche nach Fernsehen, dann mache ich aber nach 30 min. Schluss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernsehen...wird ja wohl kaum hier einer zugeben!!

Antwort von Micimaus am 21.01.2009, 8:52 Uhr

denkt ihr hier schreibt jemand
"ja, mein kind schaut 3 stunden fern am tag??
ich denke auch es kommt auf den ausgleich an...genauso wie die diskussion um nintendo, konsolen usw.!

also nachmittags dürfen alle 3 "die kleinen einsteins schauen"
das passt gut zum einfach hinlegen und dösen!

dann gibt es entweder wieder kiga (2 mal die woche für die 4 jährigen zwillis), kinderturnen (zwillinge), musikgarten(zwillinge), flöten(schulkind fast 7) und tennis (schulkind fast7)!
oder laden wir noch freunde ein oder sie gehen zu freunden!

gemeinsames basteln eher weniger...die mädels haben stifte, scheren, glitzerzeugs, kleber usw. in ihren zimmern und basteln eigentlich jeden tag!
heute morgen bastelte unsre große aus einem eierkarton ein boot!

abends gibt es dann meist auch fernsehen...das variiert aber. entweder nur "american dragon", oder auch mal cosmo+wanda! oder wir spielen o. puzzlen was abends!
je nach lust, launa und müdigkeit!

achso...meine große hat einen nintendo, den sie auch benutzen darf!
allerdings liegt der schon seit ner woche ungenutzt in ihrem zimmer!
und wir haben einen computer mit spielen (toggolino spiele)!

alles in maßen und nicht massen und dann der ausgleich (sport, gesellschaftsspiele, puzzlen, basteln)!

sehe es wirklich kritisch, wenn bei einem zappeligen kind immer gleich fernsehen usw. vorgeschoben wird.
es gibt eben ruhige kids und welche die sozusagen "hummeln im arsch" haben!

mfg mici

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unter der Woche gar keins....

Antwort von Mistinguette am 21.01.2009, 9:03 Uhr

Wir haben festgestellt, dass Fernsehen unter der Woche, wenn es Schule gibt, einfach zu viel ist. Die Kinder kommen erst vom Hort und KIGA gegen 17 Uhr und brauchen eine Pause. Deshalb gibt es bei uns von Montag bis Freitag inkl. Fernsehverbot. Dafür darf unsere 6 J samstags und Sonntags auch einen ganzen Film am Stück schauen.
Abends unter der Woche ist es wichtig für unsere Kinder Zeit zum träumen und zum spielen zu haben. Wir spielen auch mal eine Runde Uno oder Mensch ärgere dich nicht.
Es läuft so deutlich besser, finden wir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernsehen...wird ja wohl kaum hier einer zugeben!!

Antwort von alphafrau1 am 21.01.2009, 9:03 Uhr

Das denke ich auch, dass jetzt nur die antworten, bei denen das mit dem Fernsehen einigermaßen verantwortungsvoll gehandhabt wird. Meine Jüngste (6) schaut in der Woche im Durchschnitt 1 Std. pro Tag Kika. Am Wochenende ist es schon mal mehr. Bei der Großen (11) achte ich nicht mehr soooo streng drauf, aber sie schaut eigentlich auch höchstens 1 Std. am Tag, bei ihr kommt allerdings noch der PC dazu. VG pali

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernsehen

Antwort von Foreignmother am 21.01.2009, 9:46 Uhr

Wir haben keinen Fernseher, mein Sohn darf aber ca. 2-3 mal in der Woche per DVD eine Sendung schauen. Sendungen sind ca. 25 Minuten lang. Manchmal gibt es zwei Sendungen (d.h. 50 Minuten).
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

gar nicht

Antwort von Tinai am 21.01.2009, 11:15 Uhr

Hallo,

wir haben seit Jahren schon keinen Fernseher mehr und gucken alle nihct.

Hin und wieder gibt es einen Film mit Beamer auf die Leinwand (richtiges Heimkino mit selbstgemachtem Popcorn), den aber dann am Wochenende. Und ich vermute, dass sie auch öfter bei Freunden etwas gucken als sie erzählen. Allerdings fehlt es an Gelegenheiten, Freunde unter der Woche zu besuchen, seit sie in der Schule sind.

60 Minuten/Tag finde ich sehr viel für einen Erstklässler. Wenn dann womöglich noch PC- oder Nintendo-Zeiten dazu kommen, ist es sicherlich zu viel.

Wer sich über den Einfluss von Fernsehen und Computerspielen auf die Entwicklung weiter informieren möchte, dem empfehle ich Manfred Spitzer zu lesen. Sehr stringent.

Grüße Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

stimmt :)

Antwort von schneggal am 21.01.2009, 12:55 Uhr

....denn auch wir gehen, denke ich, recht normal und bedacht mit dem Medium um....

Hier wird von 19:20 bis 20:00 KiKa geschaut, wobei wir alle 4 da auf der Couch sitzen und gemeinsam kuscheln und den Tag ausklingen lassen....

Im Sommer vergessen meine Kinder den Fernseher aber auch sehr oft und es wird die ganze Woche nicht einmal der Fernseher eingeschaltet.

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernsehen

Antwort von Inamaus am 21.01.2009, 14:17 Uhr

Von Montag bis Freitag ist bei uns der Fernsehr am Tag selten an. Da doch Termine anliegen wie z. B. Turnen, Handball u.s.w.. Am We, wenn wir mal zuhause sind und keiner wirklich Lust auf Spiele hat, dann läuft der Flimmerkasten auch mal länger wie ne Stunde. Wir schauen aber drauf, das nicht jeder Mist sich unsere Tochter reinzieht. Sie schaut gerne Märchen- oder Tierfilme an. Natürlich schwärmt sie auch für diesen doofen Schwammkopf, der läuft hier aber nur, wenn sie krank zuhause liegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernsehen

Antwort von Sabri am 21.01.2009, 14:31 Uhr

Sa Löwenzahn
So Maus
In der Woche nicht.
Gruß, Sabri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernsehen

Antwort von wickiemama am 21.01.2009, 15:47 Uhr

Sandmann und was danach kommt... z.Zt Jim Knopf. Manchmal guckt er auch simsalagrimm.
Nachmittags wird gar nciht geguckt. Am Wochenende entweder Playstation (ca. 30-45 min) oder Fernsehen beides gibt es nciht. Aber auch da nur abends Kika....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernsehen

Antwort von Drachenlady am 21.01.2009, 17:41 Uhr

seit unsere kurze in der schule ist, gibt es auch klare regeln.

nach der schule wird zu mittag gegessen, dann darf sie, wenn sie möchte, in ihrem zimmer spielen (puppen, nintendo, malen) und dann werden hausaufgaben gemacht.

der fernseher wird nicht eher angemacht, bis die hausaufgaben fertig sind. in der regel ist es aber so, dass sie nach den hausaufgaben entweder ihren freizeitaktivitäten nachkommt (karate und schwimmen) oder aber mit dem nachbarskind oder jemandem aus ihrer klasse spielen geht.

ist dem nicht so und das wetter ist bescheiden darf sie ihre kikasendungen sehen.

abends 20 uhr ist schicht im schacht, da ist bettgehzeit.

jetzt frag ich mich allerdings, warum die kids nicht mal radio hören sollen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernsehen

Antwort von frotteemonster am 21.01.2009, 19:08 Uhr

Hallo,

ich hab hier drei Zappelkinder, von denen der Größere (3. Schuljahr) starke Konzentrationsschwierigkeiten hat.
Wir haben auch so "normalen" Fernsehkonsum gehabt: 30 -60 min, in der Woche oft weniger, am Wochenende manchmal mehr.

Wir haben uns dann aber entschieden, mal eine Zeit lang ganz auf den Fernseher zu verzichten.
An einem bewegungsfreudigen Kind ändert das nicht viel - da hilft nur rausund spielen, rennen, hüpfen.
Aber an der Konzentration hat sich sehr viel getan. Das war wirklich erstaunlich.

Mittlerweile wird bei uns wieder fern gesehen (ich mag auf Dauer an müden Tagen auf die Berieselung abends nicht verzichten).
Aber wir sehen serh viel weniger als früher. In der Woche eigentlich gar nicht mehr und am Wochenende auch serh dosiert.
Uns allen hat das sehr gut getan und man hat so viel mehr Zeit für andere Dinge.
An meinem Sohn merke ich es sehr deutlich, ob er fern gesehen hat oder nicht. Das kann man bestimmt nicht auf alle Kinder übertragen, aber hier ist es so.

Viele Grüße von
Katrin mit drei Zappelkindern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernsehen

Antwort von Spellbound am 22.01.2009, 8:12 Uhr

Da kann ich dem Frotteemonster nur zustimmen.
Ich arbeite auch an meinem Schweinehund denn es bringt eine ganze Menge. Die Kinder sehen zwar gern fern aber noch viel lieber spielen sie !
Spell mit zwei Zappelmäusen und einem ruhigen Mädchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unter der Woche gar keins....bei uns auch so

Antwort von Sylvia G. am 22.01.2009, 11:57 Uhr

Hallo,

so sieht es bei uns auch aus. Von Sonntagnachmittag bis Freitagabend kein Fernsehen und kein Nintendo. Radio läuft selten.

In den Ferien durfte Stephan abends ca. 1 Stunde schauen. Er hatte Einschlafprobleme und somit ist es jetzt wieder abgeschafft.

Laut Logopädin und Pädaudiologen ist es für ein Kind mit auditiver Wahrnehmungsstörung absolutes Gift. Laut Pädaudiologie sollte das Fernsehen komplett gestrichen werden.

Das Fernsehen ist eine Reizüberflutung für das Gehirn.

Da unser Sohn eine auditive Wahrnehmungsstörung hat, sind das die Regeln bei uns.

In den Ferien gibt es Ausnahmen oder bei Krankheit.

Gruß Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernsehen

Antwort von SimoneB am 22.01.2009, 14:07 Uhr

Mein Sohn ist 8 und schaut meist nach dem Sandmännchen 30 bis 60 Minuten KiKa. Wenn wir zu Hause sind, dann kann es im Winter auch mal sein, dass er sich mal zwischendurch am Nachmittag eine Reportage auf N24 anschaut (meist über Autos oder so). Er hat auch einen Nintendo, damit spielt er vielleicht die Woche eine Stunde. Ich reglementiere nichts (musste ich noch nie mit Medien oder Süßigkeiten machen) und es gibt keine Probleme. Allerdings hört er auch viel Hörspiele - ist das auch schädlich?

Simone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernsehen

Antwort von Chatilia am 24.01.2009, 0:03 Uhr

bei uns maximal zwei stunden die woche, meistens am wochenende. zu mehr reicht es nicht, denn vorlesen, spielen und hausaufgaben haben absoluten vorrang.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernsehen

Antwort von tapo am 25.01.2009, 11:19 Uhr

Hallo,

ach immer wieder diese Kopfzerbrechereien wegen elektronischen Medien.

Ich wähle den goldenen Mittelweg.
Im Winter ist es sicher oft ein bisschen mehr TV (mal 60 Min) allerdings nicht täglich.
Computerspiele sogut wie nichts.
Hörspiele dafür umso mehr.

Erinnere ich mich an meine eigene Kindheit in den siebzigern dann gab es nur 3 Programme.
Wir waren mehr draussen, weil wir nicht überbehütet (und auf dem Dorf) aufwuchsen.
Die Zeit tickte anders. Allerdings gab es auch damals genau so viele zappelige Kinder (es wurde lediglich nicht so stark bewertet wie heute).
Zum Thema Zappelphillip sage ich nur Struwelpeter. Gab es damals schon TV?
Ich habe als Kind sehr viele Märchenplatten gehabt und diese auch oft gehört.
Bislang könne ich nicht sagen, dass ich einen Schaden davongetragen habe.
Ich denke es kommt sehr stark darauf an was die Kinder schauen und hören.

Es ist heute immer sehr einfach direkt das TV für jede "Verhaltensauffälligkeit " verantwortlich zu machen.
Extreme lasse ich hier mal aussen vor.

Mein Mann und seine Geschwister durften als Kinder kaum TV sehen und auch Computerspiele waren verpönt. Das modernste in diesem Haushalt war ein Telefon.
Als der jüngste Bruder alt genug war und Freunde alleine besuchte,
konsumierte er dort TV und Video bis zum umfallen.
Also ganz ehrlich das war dann wohl der falsche Weg.
Heute spielt er als 30jähriger übrigens oft bis in die tiefe nacht Computerspiele.

Ich denke wir sollten uns ein bisschen lockerer machen, nicht alles bis ins kleinste Mark analysieren. Damit würden wir unseren Kindern einen größere Gefallen tun.

So gleich kommt die Maus. Das werden wir auf alle Fälle schauen ;-)

Grüße
Tapo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.