1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von D.G.31 am 24.06.2013, 17:00 Uhr

Freundschaft

Bei uns ist eine unschöne Szene passiert. mein Sohn und sein Freund haben Polizist und Räuber gespielt. er Freund hat meinen Sohn nicht losgelassen und nach mehrmaligem bitten hat mein Sohn ihn dann angespuckt. nach her haben sie weiter gespielt und auch sonst sich normal verhalten. dann hat mich irgendwann die Mutter angesprochen und gesagt sie hätte ein Problem mit meinem Sohn weil sie das mit dem Spucken so schlimm fand. ich hab dann gefragt ob ihr Sohn das schlimm fand und sie so nein sie fänden das schlimm. dann habe ich ihr gesagt das die Jungs das doch geklärt hätten und dann wäre es gut. anach war mit den Jungs auch alles gut. nd jetzt wurde mein Sohn bei seinem Freund nicht zum Geburtstag eingeladen wegen dem spucken,...die zwei sind beide acht....wie wäre eure Reaktion? ich finde das ehrlich Kinderquatsch und war der Meinung das zwei Freunde das unter sich regeln können...liege ich falsch? bin auf eure Meinugen gespannt

 
11 Antworten:

Re: Freundschaft

Antwort von Putzteufel am 24.06.2013, 17:34 Uhr

spucken geht gar nicht und ob die das jetzt unter sich geklärt haben oder nicht -ich hätte da sofort eingegriffen und erklärt wenn er das nochmal macht das Spielen beendet ist und sein Freund gehen muss.

Ich finde Anspucken auch ganz schlimm - da gehört schon was dazu gesagt von Dir wenn Du es selber gesehen hast - bei mir wäre gleich ein Kontra gekommen.

Dass Euer Sohn nicht eingeladen wurde verstehe ich zwar auch nicht aber eine Entschuldigung wäre auch nicht schlecht gewesen.

Gruß Putzi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundschaft

Antwort von D.G.31 am 24.06.2013, 17:49 Uhr

Das ist in der Schule passiert, keiner von uns hat die Situation gesehen und die Jungs hatten das geklärt und meiner sich auch entschuldigt. sie s

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundschaft

Antwort von DK-Ursel am 24.06.2013, 19:46 Uhr

Hej!

Das erinnert mich an eine Geschichte mit meiner Tochter, wo die Mutter eines Klassenkameraden mich anrief und mir ekrlärte, sie mische sich sonst nicht ein, aber sie habe gesehen, daß ihr Sohn Bißwunden hatte und die stammten von meiner Tochter.
Klärendes Gespräch mit Tochter ergab, daß er sie provoziert hatte und sie dann im "niormalen" Kampf irgendwann unten lag und zubiß, um freizkommen.
Aber:
Beide Kinder erzählten übereinstimmend auf Befragen auch, daß ein Lehrer mit ihen die Sache besprochen und geklärt hatte und sie längst wieder Freunde seien, mit Entscuhdligungen, Hand drauf geben etc.

Daraus lernten wir Mütter sehr schnell, daß es natürlich korrekt ist, bei Beißen, Spucken und anderen schlimmen "Kampfhandlungen" auch mal die andere Mutter anzusprechen,
ABER
es noch wichtiger ist, auch mit dem Kind bis zum Detail zu reden (denn daß der Knabe meine Tochter provoziert hatte mit sehr unfeinen Nazibemerkungen, hatte er natürlich tunlichst weggelassen - andererseits auch nicht gepetzt, sondern Mutter hatte die Wunde selbst gesehen.)

Keiner von uns hätte DARUM ein Kind nicht mehr iengeladen - das sind Fehler, die passieren, aus denen die kinder lernen und meistens machen sie es hinterher ja auch besser.

Du kannst natürlich die Mutter darauf ansprechen - ohne ihr Vorhaltungen zu machen.
Es ist gutes Recht, ein -- und auszuladen.
Du kannst ihr erklären, daß Dein Sohn sehr traurig ist und den Vorfall eh bedauert, daß Du natürlich Spucken auch schlimm findest und Du mit Deinem Kind geredet hast.
Aer ob das nützt?
Wennder Freund sich nicht für seinen Freund stark machen kann und die Mutter nicht einsieht, daß Freundschaft mehr als sowas aushalten muß, dann ...

Alles Gute - Ursel, DK
(Und ja, es ist mal wieder der berühmte Balancegang, wann Mütter sich wieviel einmischen. Schulsachen gehören weitgehend in die Schule., eben weil wir nicht vor Ort sind.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

grausam,

Antwort von biggi71 am 24.06.2013, 20:08 Uhr

wenn mütter alles regeln müssen!!
ja, spucken geht gar nicht, aber es war ja geklärt. festhalten und nicht loslassen geht aber auch nicht!!!
die "nicht-einladung" ist bestimmt nicht auf dem mist des freundes gewachsen.

schade für deinen sohn!

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

grausam,

Antwort von biggi71 am 24.06.2013, 20:08 Uhr

wenn mütter alles regeln müssen!!
ja, spucken geht gar nicht, aber es war ja geklärt. festhalten und nicht loslassen geht aber auch nicht!!!
die "nicht-einladung" ist bestimmt nicht auf dem mist des freundes gewachsen.

schade für deinen sohn!

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: grausam,

Antwort von Smudo am 24.06.2013, 20:37 Uhr

das kenne ich auch
das ist bestimmt das erste wohlbehütetet kind der familie
spucken--nein das geht nicht
Aber festhalten und nicht mehr loslassen auch nicht!!

ich würde die mutter mal drauf ansprechen..
meist sind ja beide schuld..
die kinder haben das sicher lange geklärt
die eltern sollten es noch denn die schuljahre die sie noch miteinander
verbringen werden sollen ja harmonisch sein (einigermasen)

es kommt in den höheren klassen noch naders...leider
da können keine eltern mehr vermitteln.....
ich würde der mutter anrufen und !!!!!FREUNDLICH""!!!
erklären daß zu so einem streit meist 2 gehören
dein sohn sollte ich einfach mal mittags
mit dem anderen verabreden..einfach so wie sonst auch..
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: grausam,

Antwort von Mickie am 24.06.2013, 22:07 Uhr

ja spucken geht nicht, festhalte über Gebühr auch nicht, die Kinder haben es geregelt und damit sollte gut sein.

Wenn mit den Eltern noch mal geredet wird dann eben in dem Gesamtkonzept und danach die Kinder ihre eigene Entscheidung fällen lassen.

Hier geschah schon einiges was ich nicht toleriere und vieles was ich mit Verwunderung sah, aber ich habe mit meinem Kind geredet, manchmal mit den Eltern, aber immer durfte mein Kind entscheiden mit wem er spielen will, zum Geburtstag einladen will etc.

Wenn ich zu allen den Kontakt abbrechen würde, die sich aus meinem Verständnis nicht adäquat benommen haben.....

Spucken ist nicht schön aber neben dem was es sonst noch unter Kindern gibt noch eher harmlos.

Gruss mickie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundschaft

Antwort von IngeA am 25.06.2013, 6:10 Uhr

Ja, spucken geht gar nicht. Nur, was hätte der Junge denn in dieser Situation machen sollen? Sich weiter festhalten lassen, weil der Freund nicht loslässt, trotz bitten?
Wie sollte er da denn rauskommen? Gibt ja nur 3 Möglichkeiten:

verbal
"sanfte" Gewalt = spucken (denn der Freund wurde dadurch ja nicht verletzt)
oder eben rabiat, z.B. einen kräftigen Ellenbogenstoß gegen die Rippen.

Ich finde in diesem Fall spucken weniger schlimm als das festhalten, weil es eine Lösung war ohne weh zu tun.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundschaft

Antwort von krummenau am 25.06.2013, 9:16 Uhr

Spucken ist unfein - das weiß jeder. Festhalten und trotz Bitten nicht loslassen, widerspricht aber auch massiv den Kampfregeln. Das sehe ich als eine Art Pattsituation.

Mein großer Sohn (jetzt 11) ist von einem guten Freund auch schon mal bespuckt und von einem anderen gevbissen worden. Kein Erwachsener war dabei, man hat die Sache besprochen, die Kinder waren beide irgendwie Schuld, haben sich wieder vertragen, die Freundschaft hält immer noch (Vorfälle an die 2 oder 3 jahre her). So etwas muß eine gute Freundschaft aushalten können.

Allerdings war mein Sohn, da war er gerade mal 6 Jahre, 1. Schuljahr, das zweite Mal bei einem Jungen daheim, mit dem er sich gerade (wie ich meinte und er auch) recht gut angefreundet hatte. Von dem Besuch kam er völlig verstört heim und sagte, mit dem wolle er nie wieder was zu tun haben.

Der "Freund" hatte meinen Sohn, aus welchem Anlaß auch immer, mit einer halben toten Maus beworfen und getroffen (die als "Geschenk der Katze" im Garten herumlag). Das hat die aufkeimende Freundschaft nicht überstanden. Sie waren noch die ganze Grundschulzeit in einer Klasse, hattan aber nie wieder privat etwas miteinander zu tun.

Also, anspucken ist da doch noch recht harmlos, oder?

LG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundschaft

Antwort von Maxikid am 25.06.2013, 9:30 Uhr

Ich möchte nicht wissen, was hier an unserer Schule passieren würde, wenn meine Tochter spucken würde, obwohl ich das nicht so dramatisch sehe.
Ich habe schon böse Müttergespräche gehabt, weil meine Tochter mit einer anderen Tochter nicht spielen wollte, bzw. gesagt hatte, ich habe heute keine Lust mit dir zu spielen. Durhs Telefon bin ich gezogen worden, und ihre Töchter durften mit meiner nicht mehr sprechen. Da war was los......
Wäre schön, wenn unsere Mütter hier, etwas davon hätten....

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Spuckt er denn öfter?

Antwort von lali77 am 25.06.2013, 10:36 Uhr

Hallo,

sie lädt ihn nicht ein, weil es EINMAL eine solche Situation gab? Mmmh... das finde ich komisch!
Oder gibt es öfter mal Probleme und das war jetzt nur die Spitze des Eisbergs?

Spucken geht nicht. Das weißt Du als Erwachsene. Kinder sollten es natürlich auch nicht tun, kommt aber mal vor, wenn ein Kind nicht weiter weiß. Auch wenn die Jungs das unter sich geklärt haben, hätte ich zu Haus auf jeden Fall noch mal mit meinem Kind geredet. Er muss einfach lernen, sich anders zu wehren! z.B. er hätte er jemanden rufen können oder hätte ihm auf den Fuß getreten oder so. Auch keine Superlösung, aber ich stelle mir gerade vor, wie sie spielen und der andere Junge ihn so stark hält, dass er anders nicht frei kommt. DANN kann man ja mal zu solchen Dingen greifen, wenn der Andere es nicht kapiert!
Ansonsten ist klar: Gewalt ist keine Lösung.

Wenn Dir die Freundschaft wichtig ist bzw. wenn Deinem Sohn der Freund wichtig ist, dass rede noch mal mit der Mutter.

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.