1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von germanit1 am 21.01.2012, 11:53 Uhr

Frage wegen 1. Klasse NRW

Mich wuerde mal interessieren, wie weit Eure Kinder mit dem Schulstoff (besonders in Deutsch und Mathe) sind. Haben Eure Kinder schon Englischunterricht?
Mich interessiert es, weil mein Kind eventuell 1 Tag als Gastschueler in NRW zur Schule gehen wird. Mir ist klar, dass von ihm nicht die Kenntnisse, die die anderen Schueler haben, verlangt werden.

 
5 Antworten:

Re: Frage wegen 1. Klasse NRW

Antwort von Pebbie am 21.01.2012, 11:58 Uhr

Hallo !

Wenn Du hier im Forum liest wirst Du festellen, das die Kinder alle unterschiedlich weit sind. Deswegen kann man keine pauschale Aussage treffen, wie weit "man" ist. Englisch bekommen unsere in NRW zum 2. Halbjahr.

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und unsere in NRW hatten auch im 1 Halbjahr

Antwort von Erdbeere81 am 21.01.2012, 13:19 Uhr

sofort Englisch.

Es ist wirklich von Schule zu Schule in NRW anders. Manche haben alle Buchstaben bereits durch, unsere Schule gerade mal 10 Buchstaben.
An unserer Schule werden nur Mengen zerlegt, an der anderen Schule 10 km weiter, wird bereits Subtrahiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Pebbie

Antwort von germanit1 am 21.01.2012, 18:22 Uhr

Im ersten Jahr lernen die Kinder nicht viel Englisch. Eigentlich sollen sie 1 Stunde in der Woche Englischunterricht haben. Ob sie das machen weiss ich nicht. Einen Stundenplan haben wir nicht. Mein Kind hat mir mal erzaehlt, dass sie im Musikunterricht die Lieder aus dem Englischbuch singen wuerden.
Die Klassenlehrerin hat mir erlaubt, meinem Kind selbst Englischunterricht zu geben. Wir haben das Buch fast durch (sind glaube ich nur 8 Lektionen + je eien fuer Weihnachten und Ostern). Sie lernen die Zahlen bis zehn, Begruessung, Farben, Tiere, Spielsachen, wie es einem geht (3 Moeglichkeiten), Vorstellung (ich heisse...). Wenn wir das Buch durchgearbeitet haben, werden wir die Sachen nochmal wiederholen und eventuell vertiefen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ germanit1

Antwort von Pebbie am 21.01.2012, 18:45 Uhr

Hallo !

Das finde ich klasse, das Du Dein Kind selbst unterrichtest. Von meinem Sohn weiss ich, das sie erst ganz spielerisch anfangen, ohne Vokabeln und dergleichen. Einfach nur sprechen und viel aus dem Bauch heraus ;-)

Ich wünsche Euch viel Spass beim Deutschland-Besuch.

LG Ute

P.S. An der Sprachförderschule meines Sohnes haben sie im Moment einen Gastschüler aus Peru, der seinen Cousin hier besucht. Er ist eine Bereicherung für die ganze Schule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ germanit1

Antwort von Sabine mit Amelie am 21.01.2012, 20:07 Uhr

Hallo,

in unserer Schule in BW haben die Kinder gelich von Anfang an französisch ;-(. Das liegt uns sehr quer, weil alle weiterführenden Schulen mit englisch anfangen. An Buchstaben haben sie inzwischen meine ich 11 Stück und Zahlen von 1 - 11. Sie zerlegen Zahlen, addieren sie und haben diese Woche angefangen zu subtrahieren. Lesen kann meine Maus alles. Die fehlenden Buchstaben werden im Buch durch die Anlauttabelle ersetzt, aber sie kann es inzwischen schon ohne. Ein Ort weiter fangen sie übrigens mit englisch in der ersten Klasse an.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Verabredungen in der Grundschule - grad aktuell 1. Klasse

Hallo, mich hat das im Kindergarten schon immer genervt das die Kinder sozusagen verabredet wurden. Natürlich hab ich als Start oder als Opener auch mal Angebote gemacht, aber letztendlich hat mein Kind auch das Recht mal nicht zu wollen und selber zu entscheiden. Ich ...

von Charlie+Lola 17.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

Nochmals Minusbereich Mathe in der 1. Klasse

Das Thema hatten wir ja schon ähnlich in einigen Beiträgen vorher. Unser Sohn sollte diese Woche verschiedene Zahlenreihen vervollständigen. Es waren immer Kästchen da, in die die Zahlen geschreiben werden sollten, so z.B. 15 12 9 6 __ __ __ __ Fand ich ...

von roti120392 11.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

OGS - schon in der 1. Klasse immer bis 16 Uhr bleiben?

Hallo, ich habe meine Tochter gestern angemeldet und mich, mit vielen Bauchschmerzen, für eine Unterbringung in der OGS entschieden. Grundsätzlich finde ich das Konzept auch recht gut. Allerdings müssen die Mäuse auch schon in der 1. Klasse verbindlich bis 16 Uhr bleiben. ...

von *bagel* 15.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

Hausaufgaben 1. Klasse

Ich verstehe nichts mehr...vielleicht kann mir wer weiterhelfen. Unsere Maus ist mit 6,5 Jahren eingeschult worden (Anfang September 2011). In der Schule werden z. B. "N"s geübt. Wenn die Kinder das in der Schule nicht fertig bekommen, sollen sie es wohl zu Hause fertig ...

von Oceana 26.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

Diebstahl in der 1. Klasse

Hallo, ich habe ein ANliegen bei dem ich nicht genau weiss, wie ich damit umgehen soll! Meine Tochter hat ab und zu Geld mit in der Schule (1. Klasse seit4 Wochen) um sich dort in der Pause frischen Kakao kaufen zu können. Meist gebe ich ihr passendes Kleingeld mit. ...

von myLizzie 21.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

Tests in der 1. Klasse

Hallo, wie ist das bei Euch so? Meine Tochter verrät mir immer nicht, wenn sie einen Test geschrieben haben. Sie sprach anfangs immer davon "heute haben wir wieder die Schultaschen auf den Tisch stellen müssen".... was soviel heißt wie, die Schultaschen eben als ...

von bubumama 05.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

Umfrage und Meinung - Hausaufgaben 1. klasse

hallo, ich interessiere mich heute mal für die hausaufgaben eurer erstklässler. wir haben ein problem mit der masse der hausaufgaben meines sohnes. bei uns gibt es täglich hausaufgaben auf und auch am wochenende. Bsp. - mathematik ein din a 4 blatt. ( keine ...

von sammyasz 15.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

Lernzielkontrolle 1. Klasse

Hallo zusammen:-)) Mein Sohn brachte heute eine Lernzielkontrolle in Mathe mit nachhause; von 22 Aufgaben hatte er 17 richtig. Was wäre das denn für eine Note, wenn es schon welche gäbe? Als Kommentar der Lehrerin standen drei Beurteilungen zur Auswahl: * Gut ...

von kathi-maus 23.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

hat wer Interesse an Übungsmaterial / Spiele für die 1. Klasse

Wir haben hier einiges liegen: Denken und Rechnen - Forderheft 1. Klasse Denken und Rechnen - Förderheft 1. Klasse Denken und Rechnen Lernsoftware Mathe 1. Klasse ABC der Tiere Lernsoftware Duden Deutsch 1. Klasse Lernsoftware Duden Mathe 1. Klasse Mathematikus 1. ...

von Leseratte 12.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

nun sind wir in paar tage auch in der 1. klasse

HUHU. oh je wie schnell die zeit vergeht und die kleinen kommen plötzlich aus dem kiga in die schlue. nun jetzt habe ich hier ne riesen liste liegen und weiß net wwas Belistiufte sind . lol weiß ich schon aber was sind schreiblernstifte? wie sehen die aus? also ich ...

von alpaja2009 25.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.