1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von hessenmama am 11.07.2005, 12:14 Uhr

Frage an die Mamas und Papas, die sich für eine Privatschule entschieden haben

hallo, ich habe mal eine frage an euch. wir haben bei uns im ort 3 grundschulen, und ich habe noch keine (!) mama gefunden, die die grundschule ihres kindes wirklich gut findet. jedes dritte kind hat klasse oder schule gewechselt oder laufend streß mit lehrern. wenn ich das höre, graut's mir schon richtig vor der schulzeit. wir haben gott sei danke noch gut 2 jahre, machen uns aber da schon gedanken. was waren denn für euch gründe, sich für eine privatschule zu entscheiden. war die entscheidung im nachhinein richtig oder habt ihr die entscheidung bereut? ist das viele geld für privatschulen gerechtfertig? wir sind auf der suche nach einer schule zwischen darmstadt und heidelberg. wissen noch nicht genau, ob wir nächstes jahr umziehen, aber es wird dieser bereich werden. könnt ihr uns da eine schule empfehlen? danke für jeden tip & lg nina

 
6 Antworten:

Re: Frage an die Mamas und Papas, die sich für eine Privatschule entschieden haben

Antwort von max am 11.07.2005, 12:41 Uhr

Hi!

Also, Lisa wird zwar nicht in eine Privatschule gehen (kann ich mir nicht leisten), aber wir haben 2 Schulen im Ort aber beide Schulen haben keinen bes. guten Ruf. Eine scheidet schon mal aus wegen fehlender Nachmittagsbetreuung. Bleibt nur noch die uns nähere Schule und da ist gleich daneben die Hauptschule und Sonderschule mit vielen Ausländern und die tögeln angeblich die Kleinen oft.

Hort gibt es zwar, aber soll auch sehr schlecht sein, d.h. die Kinder sind weitestgehend auf sich selbst gestellt.

Aber was soll ich tun? Als ich dort war am Tag d. offenen Tür sahen die Kinder nicht so unglücklich aus. Ich denke, da muss Lisa wohl durch (außer sie ist dann total unglücklich).

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Mamas und Papas, die sich für eine Privatschule entschieden haben

Antwort von pumpel am 11.07.2005, 13:10 Uhr

Hallo,
mein Sohn geht ab September auf eine Privatschule.
Die Auswahl einer Ganztagesschule ist bei uns (BW) sehr gering und da haben wir uns so entschieden.
Das Angebot der Schule ist mein einer "normalen" Grundschule nicht zu vergleichen. Die Klassenstärke ist auf 25 Kinder begrenzt. Die Hausaufgaben werden in der Schule gemacht, ähnlich wie im Hort. Zu bemerken ist, das die Lehrer die Kinder nachmittags nicht betreuen, sondern extra Erzieher die Kinder in Arbeitsgemeinschaften (ausgesuchte Beschafftigungen z.B. Kochen und backen) betreuen.
Für uns hat die Schule einen sehr guten Eindruck gemacht. Außerdem war uns die Bildung unseres Sohnes sehr wichtig und da wollten wir nicht so sehr auf´s Geld schauen.

Gruß
pumpel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Privatschulen sind nicht in jedem Fall besser ...

Antwort von azalee am 11.07.2005, 15:21 Uhr

Hallo,

habe zwar kein Kind auf einer Privatschule, aber ich habe mal ein Jahr an einer gearbeitet. Als Lehrer denke ich, daß man an einer staatliche Schule freier und eigenverantwortlicher Unterricht abhalten kann, ohne sich dem wirtschaftlichen Zwang von "Kundenfreundlichkeit" unterwerfen zu müssen.

Jede Privatschule ist ein Wirtschaftsbetrieb, der seine Kunden halten muß, und am besten noch neue dazugewinnt. Dazu benötigt man ein hohes Maß an "Kundenfreundlichkeit", die jedoch bei vielen Privatschulen hauptsächlich darin besteht, ihre Schüler relativ mild zu benoten. Dann haben die Eltern das gute Gefühl, dass sich das viele Geld wenigstens lohnt.

Wenn pädagogische Arbeit aber nur aus dem Erteilen von guten Noten bestehen würde, dann wäre es ja leicht, Kinder richtig gut zu behandeln. Leider ist dem aber nicht so.

Wenn Ihr ein schüchternes Kind habt, wäre vielleicht eine überschaubare Dorfschule mit jeweils nur 1 Klasse das Richtige. Wenn Ihr Förderbedarf habt, solltet Ihr Euch vorher nach eventuell vorhandenen Programen erkundigen.

Zugegeben, Stress mit Lehrern mag auf einer Privatschule seltener sein. Das kann ein gutes Zeichen sein, aber eben auch ein schlechtes. Andereseits brauchen gerade Kinder, denen von zu Hause aus wenig Grenzen gesetzt sind, eine Person, die ihnen selbige aufzeigt. Das ist natürlich nicht immer angenehm.

Den Leistungsdruck kann eine Privatschule auch nicht nehmen, denn alle Kinder sollen ja so viel wie möglich lernen, um später so viele Chancen wie möglich zu haben, sprich, aufs Gymnasium zu gehen.

Bevor ich mein Kind auf einer teuren Schule anmelde, würde ich erst mit Eltern reden, und am besten mit Eltern, deren Kinder schon auf weiterführenden Schulen sind, um von ihnen zu erfahren, ob sich ihre Kinder schwerer, leichter oder genausogut eingewöhnt haben wie die anderen Kinder, die von staatlichen Schulen kommen.

Außerdem würde ich an den Realschulen oder Gymnasien fragen, ob sie in der Umgebung eine Grundschule kennen, die ihre Kinder besonders gut auf die neuen Anforderungen vorbereitet hat. Wenn man nett und geschickt fragt, bekommt man meistens sogar eine Antwort.

Eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, daß alle GS eines Ortes Kinder und Eltern mies behandeln. Es sind ja auch nicht alle Eltern sehr kooperativ.

Welche Kriterien sind denn für Euch wichtig? Kleine Klassen? Nachmittagsbetreuung? Hausaufgabenhilfe? Förderung von Schwachen und Hochbegabten? Liebevolle Behandlung?

Das alles könnt Ihr auch an staatlichen Grundschulen finden. Natürlich auch an Privatschulen. Aber eben nicht an allen. Weder hier noch da.

Meiner Meinung nach ist der entscheidende Unterschied (neben der weltanschaulichen Ausrichtung)das Zusatzangebot, das eine Privatschule machen kann, da sie mehr Geld zur Verfügung hat. Und das wäre für mich der einzige Grund, mein Kind auch auf eine PS zu schicken.

LG Azalee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir haben den Umweg genommen: erst öffentl. dann privat

Antwort von Biene am 11.07.2005, 19:09 Uhr

im Halbjahr der 1. Klasse haben wir gewechselt. Und zwar von der Dorfschule im Ort an die Montessorti im Nachbarort.

Hier im Umkreis gibts ganz viele 'schlechte' Schulen und die Kinder, die Schwierigkeiten bekommen wechseln dann im Laufe der Zeit auf unsere Montessori.
Gründe gibts viele. In unserem Dorf, wie auch in mehreren Nachbargemeinden, ist der Grund die Schulleiterin, die wir auch als Klassenlehrerin hatten. Schreckliche Frau.

Was die Monte im Gegensatz zur Öffentlichen bietet ist bei uns ein RIESEN Unterschied. Das ist uns das Geld schon wert. Es ist der Hammer, was die Kinder neben dem normalen Stoff noch machen und schaffen, ohne mehr Stunden zu haben, ist einfach klasse!

Zudem haben Erstklässler keine Hausaufgaben! Das finde ich auch schön! Es heisst, die Kinder müssen sich bis zu 6 Stunden konzentrieren, dann sollte der Nachmittag frei sein. Freiwillig ist natürlich alles erlaubt.

WIE eine Schule nun ist, erfährst du am ehesten von andern Eltern. Frage ist nur, ob ihr auch auf andere Schulen gehen könnt. Wir hatten ausser unserer Dorfschule keine Wahl. Hätten wir die PS nicht gehabt, hätten die Kinder weiterhin die Hölle durchgemacht.

Es gibt auch schöne und gute Schulen bei uns. Sind nicht alle soooo schlecht!!!!!!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir haben den Umweg genommen: erst öffentl. dann privat

Antwort von salsa am 11.07.2005, 21:11 Uhr

hi,
wir haben hier in unserem stadtteil eine ganztagesschule, "normale" regelklassen und eine montessoriklasse als grundschule.
ich hatte auch erst mit der ganztagesklasse "geliebäugelt", mich dann aber doch für die monte-klasse entschieden. die klasse ist kleiner und vom montessori-förderverein werden -zig materialien gestellt.
ich bin total begeistert davon und freue mich, dass meine tochter einen platz in der monte-klasse bekommen hat (ist keine privatschule).
salsa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Mamas und Papas, die sich für eine Privatschule entschieden haben

Antwort von celmin am 12.07.2005, 9:23 Uhr

Hallo,
ich wohne im Kreis Darmstadt-Dieburg und weiß selbst von zwei Privatschulen. Das eine ist das Seminar Marienhöhe, wobei ich nicht weiß, ob das schon ab der Grundschule losgeht. Dann gibt es hier noch eine Walldorf-Schule.
Wenn Du unter Google Walldorfschule Eberstadt oder Seminar Marienhöhe Darmstadt eingibst, findest Du bestimmt die jeweilige HP.
Ach ja, dann gibt es in Jugenheim im Schuldorf Bergstrasse noch die neue Europaschule.

Ich denke aber, Du kannst in jeder Schule Glück oder Pech haben. Wir sind mit der Grundschule unserer Großen sehr zufrieden. Vieles hängt auch von den Lehrern ab. Was nützt mir die beste Schule, wenn ich mit dem Lehrer nicht klarkomme?

Gruß
Iris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.