Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Joelina77 am 24.06.2006, 13:39 Uhr.

Förderung der Feinmotorik

Huhu...

Mein Sohn hatte bis vor einem Jahr auch Defizite in der Feinmotorik.
Er konnte z.B. überhaupt nicht malen, Konzentration war auch nicht länger möglich als zwei Minuten...
Mittlerweile hat er alles aufgeholt und zwar durch:

- Lego bauen
Wir haben ihm zunächst die Autos (ab 8 Jahre, glaub ich?) gekauft und angefangen sie mit ihm nach Plan zu bauen, also ihm praktisch das Lego-Pläne lesen beigebracht.
Nach wenigen Wochen haben wir ihm halt so kleine Sachen von Lego gekauft, die er ganz alleine gebaut hat. Er merkte schnell, dass wenn er sich nicht absolut darauf konzentriert, dass er dann alles nochmal von vorn bauen muss.
Mittlerweile baut er alleine richtig grosse Projekte.

- basteln
wir haben angefangen mit gröberen Dingen, wie z.B. Klorollen, und immer kleinere feinere Sachen verwendet (erst Wolle verklebt, dann Fäden, erst grosse dann kleine Glasperlen usw...)

-schlussendlich abmalen
Ich mal was vor, er malt es nach, erst nur Striche, grobe Formen, jetzt Buchstaben, Zahlen, komplexe Formen.

Für die Grobmotorik ist Turnen und Tanzen das beste, jetzt wohl schon zu spät... vielleicht sehr viel raus gehen, auf Abenteuerspielplätze, schwimmen, in den Wald, klettern usw?

Liebe Grüsse
Joelina

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
Postfach Mein Postfach 
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia