1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Joelina77 am 24.06.2006, 13:39 Uhr

Förderung der Feinmotorik

Huhu...

Mein Sohn hatte bis vor einem Jahr auch Defizite in der Feinmotorik.
Er konnte z.B. überhaupt nicht malen, Konzentration war auch nicht länger möglich als zwei Minuten...
Mittlerweile hat er alles aufgeholt und zwar durch:

- Lego bauen
Wir haben ihm zunächst die Autos (ab 8 Jahre, glaub ich?) gekauft und angefangen sie mit ihm nach Plan zu bauen, also ihm praktisch das Lego-Pläne lesen beigebracht.
Nach wenigen Wochen haben wir ihm halt so kleine Sachen von Lego gekauft, die er ganz alleine gebaut hat. Er merkte schnell, dass wenn er sich nicht absolut darauf konzentriert, dass er dann alles nochmal von vorn bauen muss.
Mittlerweile baut er alleine richtig grosse Projekte.

- basteln
wir haben angefangen mit gröberen Dingen, wie z.B. Klorollen, und immer kleinere feinere Sachen verwendet (erst Wolle verklebt, dann Fäden, erst grosse dann kleine Glasperlen usw...)

-schlussendlich abmalen
Ich mal was vor, er malt es nach, erst nur Striche, grobe Formen, jetzt Buchstaben, Zahlen, komplexe Formen.

Für die Grobmotorik ist Turnen und Tanzen das beste, jetzt wohl schon zu spät... vielleicht sehr viel raus gehen, auf Abenteuerspielplätze, schwimmen, in den Wald, klettern usw?

Liebe Grüsse
Joelina

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.