Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von hase67 am 26.06.2007, 11:25 Uhr.

Re: Fibeln sind überflüssig...........

Sorry, Eleanamami,

da muss ich dir widersprechen: Wir haben die Umi-Fibel, und meine Tochter liest nach wie vor wirklich gern. Besonders gefallen ihr die kleinen Reime, aber auch die längeren Geschichten im hinteren Teil (u. a. Märchen). Bei uns im Deutschunterricht wird die Fibel allerdings nicht als ausschließliches Lesematerial genutzt, nach dem ersten Halbjahr wurden auch viele Gedichte, Märchen und Kindergeschichten gelesen.

Als Beleidigung für ihre Intelligenz haben weder meine Tochter noch ich die Fibel jemals empfunden, sie entsprach ganz einfach nur der Lehrmethode der Lehrerin, und es wurden eben peu à peu die Buchstaben eingeführt. Inzwischen lesen die meisten Kinder in der Klasse schon recht flüssig auch längere zusammenhängende Texte, ich bin mit dem Lesefortschritt sehr zufrieden (obwohl ich erst Zweifel an der Fibelmethode hatte).

Außerdem fand ich, dass der Bär Umi für die Kinder im ersten Schuljahr eine echte Bezugsperson war, es gab auch einen Stoffbär in der Klasse, der Umi genannt wurde.

Ich verstehe also nicht so recht, wieso du dich so gegen die Fibel "echauffierst".

LG

Nicole

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia