1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von hase67 am 26.06.2007, 11:25 Uhr

Fibeln sind überflüssig...........

Sorry, Eleanamami,

da muss ich dir widersprechen: Wir haben die Umi-Fibel, und meine Tochter liest nach wie vor wirklich gern. Besonders gefallen ihr die kleinen Reime, aber auch die längeren Geschichten im hinteren Teil (u. a. Märchen). Bei uns im Deutschunterricht wird die Fibel allerdings nicht als ausschließliches Lesematerial genutzt, nach dem ersten Halbjahr wurden auch viele Gedichte, Märchen und Kindergeschichten gelesen.

Als Beleidigung für ihre Intelligenz haben weder meine Tochter noch ich die Fibel jemals empfunden, sie entsprach ganz einfach nur der Lehrmethode der Lehrerin, und es wurden eben peu à peu die Buchstaben eingeführt. Inzwischen lesen die meisten Kinder in der Klasse schon recht flüssig auch längere zusammenhängende Texte, ich bin mit dem Lesefortschritt sehr zufrieden (obwohl ich erst Zweifel an der Fibelmethode hatte).

Außerdem fand ich, dass der Bär Umi für die Kinder im ersten Schuljahr eine echte Bezugsperson war, es gab auch einen Stoffbär in der Klasse, der Umi genannt wurde.

Ich verstehe also nicht so recht, wieso du dich so gegen die Fibel "echauffierst".

LG

Nicole

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.