1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lilliblue am 25.06.2013, 8:31 Uhr

Es verschwinden immer Sachen...

Gibts bei euch an der Schule auch so nette Kinder, die anderen Kindern Sachen klauen?

Als erstes fehlte die Kette meines Sohnes - er hat es vergessen, sie am Sporttag daheim zu lassen. So hing er sie in der Garderobe über den Haken. Nach der Sportstunde war sie weg (ok, hätte er mitgedacht, hätte er sie in Sportbeutel getan)

Er hatte seine Brotzeitbox in der Pause auf einer Bank. Äpfel wurden rausgeklaut (okeeee, jetzt nicht soooo schlimm)

Flasche mit Trinken im Schulranzen - wurde rausgeklaut

Gestern wurde sein Schirm dann in der Garderobe geklaut, hing am Haken. Nach Schulunterricht war er weg

Oh man, was sind das nur für Kinder, fehlt da die Erziehung?
Meinem würde sowas nie einfallen. Wenn er die Kette findet, würde er sie zur Lehrerin tragen. Wenn er einen Apfel möchte, fragt er. Wenn er Durst hat, trinkt er sein eigenes Getränk. Wenn er keinen Schirm dabei hat, wird er nass. Das ist doch alles normal??

Bin schon etwas angesäuert....

 
7 Antworten:

Re: Es verschwinden immer Sachen...

Antwort von Silke11 am 25.06.2013, 8:50 Uhr

Bei uns sind in der Schule eigentlich noch nicht viele Sachen von meinem Sohn verschwunden, mal ein Bleistift und sein Mathebuch (?!).

Aber in der Schule sind auch Kinder, die klauen, wenn sie bei anderen zu Hause sind, Spielzeug, Geld, einer hat mir mal 50 € aus meinem Geldbeutel geklaut, Geld von meinem Sohn, im Laden wird geklaut.

Ich weiß auch nicht, meinem Sohn würde das auch nicht einfallen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es verschwinden immer Sachen...

Antwort von zschnecke am 25.06.2013, 8:55 Uhr

Hallo,

bei uns an der Schule verschwinden Sachen nur ganz selten.
Viele Dinge tauchen nach mehreren Tagen in der Kiste mit den Fundsachen auf.
Letzte Woche hatten wir den Fall, daß einem Kind Starwarskarten (gezielt aus dem Album, ganz besondere Karten) entwendet wurden.
Eininge Kinder in der ersten Klasse haben allerdings ein Problem mit dem Thema "tauschen" und "leihen". Ihnen ist nicht klar, das tauschen ein Geben und Nehmen ist und das leihen auch die Rückgabe beinhaltet.
Beide Themen hat der Lehrer aufgegriffen und besprochen.

Wenn es sich wirklich um Diebstahl handelt würde ich die Schulleitung bitten das zu thematisieren. Bei uns geht in solchen Fällen der Schulleiter in jeder Klasse und spricht diese Themen an (bei uns war das letztens Verschmutzung der Toiletten). Der Schulleiter hat noch mal eine andere Autorität als der Klassenlehrer, da er nicht jeden Tag in der Klasse ist.

Und ich stimme Dir zu die Vermittlung von Werten in der Kindererziehung läßt manchmal zu wünschen übrig. Viele Eltern sind sich auch ihrer eigenen Wertegerüste nicht bewußt und haben keinen Plan, welche Werte sie ihren Kindern vermitteln wollen.

Ich würde in diesem Fall die Lehrer/Schulleitung um Unterstützung bitten und paralell in der Schule regelmäßig die Fundstücke in Augenschein nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich wäre auch angesäuert...

Antwort von MM am 25.06.2013, 9:10 Uhr

... und kann das auch nicht nachvollziehen! Würde es wohl mal bei der Lehrerin thematisieren. Manchmal hilft es, wenn das mal in der Klasse angesprochen wird. Es gibt nunmal leider Kinder, denen zu Hause manche Sachen nicht wirklich beigebracht wurden und das muss dann halt die Schule teilweise kompensieren...

Bei uns hat jedes Kind einen abschliessbaren "Spind" in der Garderobe der Schule, da kommen die Sachen rein - Strassenschuhe, Sportsachen, die Schultasche wenn sie zum Mittagessen gehen... etc.

Manchmal lassen sie aber auch Sachen woanders liegen - und die finden sich meist beim Hausmeister in der "Pförtnerloge" wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Puh, das sind aber viele Sachen...

Antwort von lali77 am 25.06.2013, 10:44 Uhr

Also ich würde es auch mal bei der Lehrerin ansprechen.

Bei meiner Tochter wurde noch nichts geklaut. Und das erste Schuljahr ist jetzt rum.
Auch sonst habe ich in der Schule davon noch nichts groß gehört.

Klar, bei einem fehlte mal die Ski-Hose, beim anderen Handschuhe und bei einem anderen Kind waren ein paar Star Wars-Karten nicht mehr da.

Manche Anzieh- und Schuhsachen finden sich meist in der Kiste wieder an.

Aber bei Euch ist das schon arg viel! Wo wohnt Ihr denn: auf dem Land oder in der Stadt?

Beim Regenschirm kann es mal vorkommen, dass er verwechselt wurde und ein Kind ihn nun zufällig zu Haus hat.

Wobei ICH immer sage: MIR fällt das auf jeden Fall auf, wenn wir fremde Sachen zu Haus haben! Oder wenn eine Jacke fehlen würde z.b.; ich weiß doch wie ich mein Kind morgens losschicke.

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Puh, das sind aber viele Sachen...

Antwort von lilliblue am 25.06.2013, 10:51 Uhr

Wenn mein Kind es verschludert, dann ist es ja "ok", aber mutwillig was zu entwenden, da bin ich schon grantig.

Hier im Ort - München Land - gibt es sehr viele Kinder und Eltern denen es egal ist, ob man was besitzt was einem nicht gehört, leider...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Puh, das sind aber viele Sachen...

Antwort von gasti75 am 25.06.2013, 19:10 Uhr

Habt Ihr mal in der Fundkiste geschaut?

Vieles, was mein Sohn verloren glaubte war meist dort

Wenn Sachen wirklich aus dem Ranzen verschwinden ist das eine Sache für die Lehrerin!

Einmal kam meiner mit der falschen Jacke heim, sein Modell aber ne Nummer größer u recht zerfetzt...seine war Neu....die kam auch net von alleine zurück, da hab ich die Ogata drauf angesetzt u die haben aufgepasst u dann ausgetauscht als der andere Knabe sie wieder beihatte (Bei uns stand der Name drin)


gasti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Puh, das sind aber viele Sachen...

Antwort von Mickie am 25.06.2013, 20:48 Uhr

Hi,

vergessene Dinge in der Sportumkleide nimmt hier i.d.R. der Sportlehrer mit und gibt sie dann an einen Klassenlehrer der Klassenstufe mit (so hatte meiner mal eine Woche keine Fibel, weil in der falschen Klasse gelandet und dann wegen anderer Dinge vergessen wurde weiter zu reichen). Bei Schmuck, Schlüssel etc. gehen diese an den Hausmeister und der hängt sie in der Pförtnerloge aus (hier hängen zig Schlüssel, Ketten, Uhren) Klamotten, Jacken, Brotdosen, Getränkeflaschen landen alle unter Fundsachen und wenn ich angucke das am Ende des Schuljahres sowohl im Hort als auch in der Schule zwei große Müllsäcke entsorgt wurden, fragt sich dann doch wie gut wurde danach gesucht.

Wenn es defenitiv um Diebstahl dreht, dann mal mit der Lehrerin reden oder mit der Schulleitung.

Hier tauchte das meiste nach einer Woche wieder auf, egal wo man hinhört.

Gruß Mickie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.