Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Erziehung
Tests
Finanzen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Oktaevlein am 19.09.2017, 8:23 Uhr.

Eltern dürfen nicht aufs Schulgelände - Tochter hat Angst, alleine rein zu gehen

Hallo,

das Problem steht ja schon oben. Meine gerade vor ca. 3 Wochen eingeschulte Tochter hatte bis jetzt immer das Glück, vor dem Schultor ein Kind aus ihrer Klasse (das sie schon aus dem Kindergarten kannte) oder ihr Patenkind aus der 4. Klasse (das aber schon nach einer Woche reichlich lustlos war) zu treffen. So konnte sie mit diesem zusammen in ihre Klasse gehen.

Eltern ist der Zutritt zum Schulhof verboten und es wird streng gehandhabt. Ich habe schon gesehen, wie Eltern quasi rausgeschmissen wurden.

Jetzt war heute zum ersten Mal weit und breit kein Kind, das sie kannte zu sehen und sie fing sofort an zu weinen, als ich sagte, sie müsse dann eben alleine in die Klasse gehen. Noch ehe ich großartig darauf eingehen konnte, kam eine Mutter, die einen Dienst in der Schule (Obstschneiden) übernommen hatte und fragte meine Tochter, ob sie sie mit nehmen sollte. Das war zwar im Prinzip nett von der Mutter, aber löst ja das Problem nicht dauerhaft.

Meine Tochter hat kein Problem, sich von mir zu lösen, sondern sie möchte einfach nicht alleine diesen Weg zur Klasse gehen. Sie hat auch tatsächlich noch enorme Orientierungsschwierigkeiten (das hat sie von mir, ich fahre z. B. manche Wegstrecken immer noch mit Navi, obwohl ich schon gefühlte 1000 Mal dort war). Sie könnte sich also tatsächlich auf dem Weg zur Klasse verlaufen :-(

So werde ich also morgen wieder 5 Minuten früher zur Schule gehen und schauen, dass sie jemanden aus ihrer Klasse trifft.

Aber es kann ja immer mal sein, dass sie aus irgendeinem Grund so knapp kommt, dass schon alle drin sind - und dann?

Kennt jemand noch dieses Problem und hat es sich irgendwann von selbst erledigt? Ich möchte einfach nicht, dass meine Tochter so abhängig davon ist, ob jetzt gerade ein anderes Kind mit rein geht. Es ist ja schließlich ein abgeschlossenes Gelände. Passieren kann ihr ja nichts.

Bin irgendwie gerade ein bisschen wütend, auch dass die Schule da so strikt handelt. Sonst könnten wir es vielleicht üben, dass ich immer ein Stück weniger mitginge.....

Sorry für den langen Text, musste das gerade einfach loswerden.

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

Ähnliche FragenÄhnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Angst vor der Schule

Hallo, meine Tochter kommt in 2 Wochen in die Schule. Sie interessiert sich momentan noch Null dafür, auch Schultüte aussuchen etc. hat sie nicht groß interessiert. Sie hat auch abends schon einige Male gemeint, dass sie Angst hätte. Sie ist die Einzige aus ihrer ...

Alexxandra   04.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst
 

Plötzlich Angst vorm 1. Schultag

Eigentlich wollte ich ihr ja nicht jetzt schon sagen , dass übemrorgen der große Tag ist...weil sie fast immer vor großen Ereignissen krank geworden ist Jetzt hat sie es aber doch zufällig mitbekommen . Bisher hat sie immer den Eindruck gemacht dass sie sich sehr auf die ...

Annika06   10.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst
 

angst vorm los lassen ...

Guten Morgen ... Unser Sohn kommt dieses Jahr in die Schule und ich bin total hin und her gerissen. Auf der einen Seite natürlich super stolz auf meinen "großen" Jungen, aber auf der anderen Seite hab ich auch tierisch Angst um mein Kind. Es rennen so viele kaputte draußen ...

Marushin   02.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst
 

Angst vor der Klasse zu lesen etc.

Ich möchte mich erst mal kurz vorstellen,schreibe heute das erste mal bei Euch hier im Grundschulforum. Ich heiße Antje,bin 38 Jahre und wir haben zwei Töchter,Emily 7 1/2 und Nelly 4 1/2. Emily ist in der 1.Klasse und sie hatte arge Schwierigkeiten in der Schule anzu ...

Antje73   26.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst
 

Angst vor der Schule

Hallo, musste gerade meinen total aufgelösten Sohn (6,5) beruhigen, der beim Zubettgehen anfing zu weinen, weil er nicht in die Schule will - sie fängt demnächst für ihn an. Bisher hatte er sich darauf gefreut, aber da war es ja auch noch nicht 'real'... Es ist ja auch ...

brandy456   04.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst
 

ich hab solche angst um meinen Sohn...

wenn er im sommer in die schule kommt ist er noch 5 jahre u wird im september 6jahre. er ist damit ein MUSS kind. wir hatten erst überlegt ihn zurückstellen zu lassen, aber vom Kopf her ist er weit genug. Nur er ist gerade mal 113 cm und wiegt 15,5 kilo ein kleiner zarter. ...

amilyzauberfee2005   09.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst
 

mein Sohn hat Angst vor der Lehrerin

Wir haben eine Lehrerin, deren schlechter Ruf ihr vorrauseilte. Sie unterrichtet seit 30 Jahren und Generationen Eltern sind schon gescheitert sich zu wehren. Ich dachte, die Leute übertreiben alle maßlos. Mein Sohn ist robust, ein Strenge schadet ihm nicht. Schon das ganze ...

jalu   17.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst
 

muss mich mal etwas ausheulen - die angst ist wieder da

am letzten schultag vor den herbstferien bat uns die klassenlehrerin unserer tochter zu einem gespräch. wir erfuhren dort, dass unsere kurze erhebliche probs hat dem unterrichtsstoff zu folgen. zu wibbelig, zu unkonzentriert sei sie, was die frustrationsgrenze leider sehr ...

Drachenlady   12.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst
 

Angst vor einer lauten Lehrerin

morgen, ich hab ja schon einmal gepostet, daß nina am anfang schwierigkeiten in der schule hatte (sie geht seit 1.9.). sie ist sehr ruhig, hat schon geweint, etc. dienstags haben sie immer werken mit einer anderen lehrerin als ihrer klassenlehrerin. und vorige woche hat sie ...

fischerl   30.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst
 

Mama hat Angst vor der ersten klasse!

Also wie geht es euch !? Ich mag noch gar nicht das mein "kleiner" in die schule kommt. Dann fängt erst richtig Stress an oder!Jetzt ist alles noch so entspannt er schläft so lange er will. Freizeit wird ja mit Sicherheit auch weniger für uns ...

bobbelsche   22.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst
    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2017 USMedia