1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von TineS am 10.09.2006, 12:03 Uhr

einfach nur mal den frust loswerd...

Bei uns beginnt das Schuljahr nun am Mittwoch. Nun habe ich am Donnerstag erfahren, das es wohl eine große "Zuwanderrate" in den Ferien gab und nun die Klassen beide bei ca. 30 Kindern gelandet sind. Hatte mich schon gefreut das dieses Jahr mit 25 Kindern es eine relativ kleine Klasse ist.

und ich finde schon das es ein großer Unterschied zwischen 25 und 30 Kindern ausmacht.

Sicher gibts schlimmeres aber toll find ich es absolut nicht.

ich weiß epddwnb

viele grüße
tine

 
14 Antworten:

Re: einfach nur mal den frust loswerd...

Antwort von antonia am 10.09.2006, 12:41 Uhr

hallo,

wer findet so große klassen schon toll?
hier am ort ist 1! schule die zwei klassen mit 16 kindern hat. alle anderen schulen haben klassengrössen zwischen 28 und 31 kindern. ich kenne keine mutter die darüber begeistert ist, würde es selbst auch schöner finden wenn die klassen kleiner wären. nur leider findet hier wohl bei den politikern kein umdenken statt. über die schlechten pisa-ergebnisse meckern aber nur nicht die ursachen beseitigen.
das blöde ist, überall fehlen nur 1,2 oder 3 kinder dann würden die klassen geteilt werden. aber da werden dann halt ummeldungen abgelehnt oder kann-kinder abgelehnt, damit die klassen nicht geteilt werden müssen.wobei das nur mein persönlicher eindruck ist.

viele grüße
antonia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich finde es schrecklich

Antwort von Benedikte am 10.09.2006, 17:42 Uhr

Ich halte die Zahl fuer viel zu gross- gerade bei Idoetzchen kann sich in einer 45 min-Stunde keine Lehrerin um alle Kinder " richtig" kuemmern.Im regelfall werden dann notgedrungen erstmal die "Problemfaelle" versorgt- die normalen Kinder finden wenig beachtung. In der Klasse meines Grossen waren auch ziemlich viele Kinder, keine 30, aber viele, er konnte zu Schuleintritt fliessend lesen und die Lehrere in hat das erst beim ersten Klassenausflug im Zoo gemerkt, weil er immer wusste, wie da jeweilige Tier hiess und so.

Meine FRage: Koennen nicht drei
Klassen gemacht werden? Man kann doch eine Klasse mit 20 Kindern aufmachen, oder?

Wir sind ja letztes Jahr umgezogen und in der neuen Schule sind pro Klasse etwa 12-15 Schueler und das amcht ungeheuer viel aus. Nicht nur, dass die Lehrer sich ganz individuell um jeden Schueler mit seinen Staerken udn Schwaechen kuemmern koennen, auch die Klassengemeinschaft ist viel besser, da nicht genug Kinder zur Grueppchenbildung da sind. Hier gibt es nur Jungen und Maedchen.

von daher, sprich mal mit Direktor und Elternvertretung ueber eine dritte Klasse

Benedikte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@beneditke

Antwort von TineS am 10.09.2006, 21:12 Uhr

hier ist schon das Problem ansich, das in der Schule nicht mal die räumlichkeiten gegeben wären für eine 3. Klasse.
Wir hatten heute Nachmittag ne kleine Runde Eltern uns privat getroffen, und da kam auch das Gespräch auf.
Außerdem woher den weiterenLehrer nehmen?
Mal sehn was sich am Mittwoch jetzt wirklich an Klassenstärke ergibt.
Dieses Schuljahr sinds eh 4 neue Lehrer

Aber hier ist der Klassenteiler ja erst bei 32. Na mal kucken und den ersten Elternabend abwarten.

Gut finde ich es aufkeinenfall *seufz*
gruß

tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tine-argumentiere wie eine Mutter

Antwort von Benedikte am 11.09.2006, 1:21 Uhr

und nicht wie der Schulrat.

Wenn die Klasse ab 32 erst geteilt werden muss, ist das eine Sache. aber eroeffnen kann man eine Klasse mit viel weniger schuelern- ich bin fast sicher,dass man mit 20 eine eroeffnen kann. Und Du solltest Dich fuer 3 Zwanzigerklassen einsetzten. Das man grosse Klassen erst mir 32 teilen muss, ist das Defensivagument, das Du der anderen seite ueberlassen solltest. Think big, think positive, verlange das Maximun- die dritte Klasse. Und wenn das angelehnt wird, habr Iht wenihstens fuer andere Sahcen einen verhandlungsvorsprung.

Die Raumbeschaffung ist auch nciht Eure Sache. Wenn man Euch das sagt, antwortet, dass es sich hier um schulinterne angelegenehiten handelt. Sollen sie das zweite Lehrerzimmer aufgeben, die Klasse Wanderklasse sein und in jeweils den Raum gehen, wo eine Klasse Sport hat oder frei, sollen sie die Klassen rollierend nachmittags unterrichten oder nebenan in der Volkshochschule Raueme mieten- Schulen muessen Kinder unterrichten udn wenn sie soviele Kinder aufnehmen, sich Gedanken machen, wo sie die unterrichten.Das sollte Euch als Eltern hier nicht kuemmern, wenn die Schule ihre Hausaufgaben nicht macht.

Und vonwegen kein Lehrer da- dann muss die Schule einen anfordern, aus der mobilen reserve oder was weiss ich. Wenn eine schwanger wird, einer sich den Hals bricht, einer kuendigt und einer pensioniert wird, dann muessen sie schliesslich auch ersatz holen.

Und ansonsten- verlangt soviele teilungsstunden wie moeglich, gerade fuer deutsch.

Wenn alles nicht geht, gut- aber dann soll die Schule den schwarzen Peter haben. Ihr muesst Euch fuer Eure Kinder einsetzen udn duerft nicht wegen schulorganisatorischer Probleme darauf verzichten, die Rechte Eurer Kinder einzufordern.

Selbst wenn Ihr nichts erreicht- besser fuehlt Ihr Euch alle Male.Mir wird auch schoen uebel, wenn ich daran denke, in welche Riesenklassen meine Kinder beim Pisaverlierer wieder gehen muessen wenn es gleichzeitig heisst, dass nichts so wichtig ist wie gut ausgebildetet Kinder. Und DU kannst mir glauben, ich stelle immer mal wieder anfragen an die zustaendigen Bildungspolitiker, wie sich diese harten Fakten mit ihren schoenen Vorstellungen udn Versprechen decken. Und wenn man schonmal Antwort kriegt, winden sie sich ganz schoen.

Benedikte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tine-argumentiere wie eine Mutter

Antwort von Cassie am 11.09.2006, 9:14 Uhr

es gibt keine feste grenze, ab wann man eine klasse teilen kann/darf und auch nur einen richtwert, wann eine klasse geschlossen wird.

wir haben drei klassen. 22, 24 und 14 (!klasse meiner tochter!) schüler. zuerst hatten sie 16 schülern in der kleinen klasse (dann wurden zwei unserer schüler auf die anderen beiden klassen verteilt) und der schulleiter, der mit uns ein riesiges problem hat, sagte damals, rutscht die schülerzahl unter 13, kann darüber nachgedacht werden, ob die klasse geschlossen wird, aber er würde sich dagegen aussprechen.

wenn man jetzt mal rechnet, kommen wir auf 60 kinder und das wären dann rein theoretisch auch nur 2 klassen, wenn man davon ausgehen würde, dass erst bei 32 kindern pro klasse eine weitere klasse eröffnet wird...

aber ein echtes problem ist wohl die "unterrichtsgarantie", die wir in hessen ab diesem schuljahr haben. zumal unserer schule noch zwei weitere lehrer zustehen würden (haben wir beim schulamt erfahren), unser schulleiter diese aber nicht abfordert. weiß-der-geier-warum...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tine-argumentiere wie eine Mutter

Antwort von Graupapagei3 am 11.09.2006, 9:45 Uhr

Also wir hatte das Problem letztes Jahr auch und der Schulleiter hatte keine Chance. Er war sogar beim Minister mit den entsprechenden Petitionen der Eltern usw. - es blieb bei 3 Klassen mit 28 bzw. 29 Schülern und nicht bei 4 Klassen mit je 22 Schülern!

Bei uns zählt bei der Einteilung nur der Klassenteiler, gegen den Willen des Schulamtes kann da gar nichts eröffnet werden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tine-argumentiere wie eine Mutter

Antwort von Graupapagei3 am 11.09.2006, 9:49 Uhr

Also bei uns macht das Schulamt solche kleinen Klassen zu, 15 ist bei uns auch die Mindestkursstärke an der weiterführenden Schule.

Einzige Ausnahme - es gibt Integrationskinder - dann gibt es hier auch kleine Klassen.

Übrigens gibt es bei uns einen festen Richtwert , wann geteilt werden muss und der wird auch immer voll ausgeschöpft, wenn es darum geht , eine Klasse weniger aufzumachen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Beim Klassenteilen

Antwort von Dorilys am 11.09.2006, 10:14 Uhr

geht es nicht nur um die Schüler des jahrganges, sondern auch um die Gesamtzahl der Schüler an der Schule.
Meine Tochter hat vor zwei Jahren in der ersten Klasse mit 31 Kindern angefangen und der Elternrat hat sich wirklich bemüht, damit geteilt wird. Vor einem Jahr wurden Doppelklassen, also 1/2-Klassen und 3/4 klassen eingeführt (kleine Schule insgesamt dann 6 klassen mit je 21 Kindern). Leider sind dieses Jahr nur noch 135 Kinder auf der Schule, d.h. die Schule hat nur noch Lehrer um 5 Klassen zu bilden. Jetzt gibt es drei 1/2 Klassen mir je 20/21 Kindern, eine dritte Klasse mit 33 Kindern (die meiner Tochter) und eine 4. Klasse mit über 30 Kindern. Die Schule versucht dann die großen Klassen zumindest teilweise in Lerngruppen zu unterrichten.
LG Dorilys

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tine-argumentiere wie eine Mutter

Antwort von Julia+Christopher am 11.09.2006, 10:21 Uhr

In Hessen liegt die Schülerhöchstzahl für Grundschulklassen auch bei 25 Schülern. Die Mindestgröße bei 13. Dies hat das Kultesministerium so festegelegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beim Klassenteilen

Antwort von bigwusch am 11.09.2006, 10:34 Uhr

Hallo :o)

Laut unserem Lehrer sin die Aussichten nach Schuljahrbeginn eine Klasse zuteilen. Fast aussichtslos. Er sagt bis das alles "vielleicht" beim Schulamt usw. durch ist, ist das Schuljahr fast schon rum und dann geht das ganze Preborium wieder von vorne los :o(

LG
Mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beim Klassenteilen

Antwort von Cassie am 11.09.2006, 10:56 Uhr

da ist was dran...

bis die beim schulamt reagieren vergehen schonmal ein paar wochen...

wir haben das ganze versucht letztes jahr durchzuziehen, weil bei uns die klasseneinteilung einfach das letzte ist, aber erst verschleppte das schulamt die angelegenheit ("das müssen wir erst prüfen")und dann kam irgendwann: "jetzt sind die klassen schon seit wochen so eingeteilt. für die kinder wäre es schlecht das jetzt noch zu ändern..."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tine-argumentiere wie eine Mutter

Antwort von Cassie am 11.09.2006, 11:02 Uhr

es gibt zwar diese zahlen, aber trotzdem hat der schulleiter da noch ein mitspracherecht...

wir wollten unsere klasse auflösen lassen, auch wenn beiden verbleibenden klassen dann noch größer werden würden. mehrere eltern zogen sogar in erwägung ihre kinder von der schule zu nehmen, damit die klassengröße unter die 13 kinder rutschte... aber das schulamt hat die abmeldungen der betroffenen kinder über ein jahr rausgezogen (der schulleiter gab das ok am tag der antragstellung)... allerdings sagte uns der schulleiter auch: "diese klasse wird niemals aufgelöst! dafür sorge ich! es gibt nunmal einen handlungsspielraum! schließlich haben wir auch extra eine lehrerin mehr eingestellt um diese klasse zu eröffnen."

nunja, nun sind wir wieder 14, weil ein kind noch immer vom schulamt nicht "freigegeben wurde" und wir ein "zuziehkind" dazu bekommen haben...

allerdings haben wir nach einem schuljahr "kampf" mittlerweile auch resigniert :-(((((

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tine-argumentiere wie eine Mutter

Antwort von Graupapagei3 am 11.09.2006, 11:40 Uhr

Bei uns sagte die zuständige Schulrätin:" Ich werde dafür Sorgen, dass diese Schule nicht 4 erste Klassen bekommt - und wenn 35 Kinder in einer Klasse sitzen!" - Tja da war nichts mit Handlungsspielraum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tine-argumentiere wie eine Mutter

Antwort von TineS am 11.09.2006, 12:35 Uhr

oh mit dem Mobilen Dienst biste bei unserer Rektorin wohl auf einen Wunden Punkt. Über die Ferien wurden 2 Lehrer in den Mobilen Dienst versetz und von der Schule weg, obwohl es bei denen vorher hieß, das sie definitiv die nächsten 2 Jahre fest da sind.
Dazu noch eine die wohl wegen Schwangerschaft geht.

Insgeamt kommen jetzt 4 neue Lehrer plötzlich an die Schule.

Na mal sehn, was sich beim Elternabend ergibt.

viele grüße

tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.