1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kerstin + Mädels am 04.11.2005, 19:21 Uhr

Eigenes Handy für den Schulweg?

Hallo an Alle?

Ich muss euch hier mal um eure Meinung fragen.
Meine Tochter, (6 J.), geht jetzt nach den Herbstferien alleine in die Schule und auch wieder nach Hause. Ungefähr die Hälfte des Weges geht sie mit einer Freundin zusammen. Sie macht das echt super und ich vertraue ihr auch, dass sie sich an die Regeln hält.
Jetzt habe ich mir halt überlegt, dass, wenn sie mal Verspätung hätte oder für sie irgendwelche Probleme auf dem Schulweg auftauchen würden, so ein Handy für sie doch ganz gut wäre. Ich könnte sie dann auch immer erreichen.
Haltet ihr das für übertrieben? Wir sind ja schließlich auch ohne klar gekommen.
Bin gespannt auf eure Antworten.
Liebe Grüße
Kerstin

 
14 Antworten:

Re: Eigenes Handy für den Schulweg?

Antwort von bigwusch am 05.11.2005, 9:32 Uhr

ich persönlich würde es noch nicht machen. Genau begründen kann ich es nicht. Ist mir vom Bauchgefühl einfach zu früh.

Wir haben beschlossen das unsere Kinder ein Prepaid Handy bekommen, wenn sie auf eine Weiterführende Schule in einen anderern Ort müssen und Freunde im größeren Umfeld besuchen. Dann können wir uns gegenseitig erreichen wenn was wichtiges zu besprechen ist.

Jetzt weiß ja noch genau wo meine Tochter ist und kann sie dort erreichen. Den Schulweg meistert sie sicher alleine und wenn ihr was passieren würde könnte sie mit dem Handy in der regel auch nichts ausrichten :o(

LG
Mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eigenes Handy für den Schulweg?

Antwort von Mijou am 05.11.2005, 10:26 Uhr

Hallo,

das fände ich nicht verkehrt. Vor allem, wenn es ein preiswertes Kartenhandy wäre und das Telefonieren damit wirklich auf Notfälle beschränkt bleibt (das ist nämlich meist das Problem). Ich überlege dasselbe für meine Tochter. Habe aber schon etwas Bedenken, dass dies in den kommenden Jahern automatisch der Einstieg in endloses Sinnlos-Geplapper mit Freundinnen usw. werden könnte, hm...

Grüßle,

Mimi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eigenes Handy für den Schulweg?

Antwort von fritz2 am 05.11.2005, 11:18 Uhr

Also, meine Schüler haben ALLE kein Handy. Ich denke, dass ist auch noch gar nicht notwendig!
Nachher ist es kaputt oder geklaut (ja, auch in der Grundschule gibt es so was schon). Meiner Meinung nach gehört auch für ein Schulkind dazu, dass es lernt selbständig alleine nach Hause bzw. zur Schule zu gehen.
Natürlich kann ich dich als Mutter verstehen, dass du da am Anfang etwas Sorgen und Ängste hast, aber trau deiner Tochter ruhig zu, dass sie es alleine schafft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eigenes Handy für den Schulweg?

Antwort von celmin am 05.11.2005, 12:25 Uhr

Hallo,
meine Tochter ist noch 8 Jahre alt und hat seit über einem Jahr ein Handy. Sie bekommt es, wenn sie alleine zu ihrer Freundin geht (die wohnt auf der anderen Seite der (Klein-)Stadt, oder mit einer Freundin auf den (weiter entfernten) Spielplatz geht, oder bei einer Freundin übernachtet... Für die Schule würde ich es nicht kaufen, wie schnell ist es dort geklaut. Bei uns dürfen die Kids auch keine Handys mit in die Schule nehmen.
DAs Handy "gehört" zwar ihr, sie bekommt es eben nur ab und zu. Und es ist natürlich ein Prepaid Handy.
Genutzt wurde es hauptsächlich am Anfang, da war sie 7 Jahre alt, jetzt wird sie bald 9. Man hat als Eltern dann eher ein gutes Gefühl, weil man das Kind jederzeit erreichen kann. Ich fand das anfangs auch ganz toll, aber eigentlich sollten wir doch schon ein Stück "loslassen" und Vertrauen zu unserem Kind haben. Jetzt hat sie das Handy nur noch selten dabei, verlangt es eher mal, um Oma oder Cousin eine SMS zu schreiben....
Aber um nochmal auf das Thema zu Kommen: Handys haben in der Grundschule nichts verloren.
Gruß
Iris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eigenes Handy für den Schulweg?

Antwort von MiniMama am 05.11.2005, 17:03 Uhr

hallo,

ich bin da auch schon am darüber nachdenken und ich denke ab dem Moment wo die Kleinen alleine zur Schule gehen finde ich es zumindest überlegenswert. Klar, es muss nicht sein. Andererseits: warum soll man die vorhandenen techn. Möglichkeiten denn eigentlich nicht nutzen?

Von den Kosten her ist ein prepaid überschaubar. Das Handy selbst kann ja ein "abgelegtes" der Erwachsenen sein. Man bekommt ja heute wenn man einen Handy-Vertrag hat eh spätestens alle zwei Jahre ein neues umsonst.

Und was das Telefonverhalten angeht: soweit ich weiss ist es möglcih die Handys (zumindest manche) so zu programmieren, dass nur bestimmte Nummern angerufen werden können. Also anfangs natürlich nur die Nummer von Mami sowie die üblichen Notruf-Nummern....
Denn ehrlich gesagt, grade in einer größeren Schule kann ich nicht immer darauf vertrauen, dass nach meinem Kind geschaut wird und dass die sich bei mir melden wenn was wäre. Das fängt bei uns schon in der Kernzeit-Betreuung an: meine Tochter hatte Bauchweh und fühlte sich wirklich nicht gut und bat darum dass ich angerufen werde um sie abzuholen. Die haben das nicht gemacht, das wolle man gar nicht anfangen, wenn das einreissen würde, etc. etc.
Fakt ist aber dass ich nicht weit weg in meiner Praxis am Schreibtisch saß und es gar kein Problem gewesen wäre sie abzuholen. Hätte sie ein Handy gehabt, hätte sie mir selbst anrufen können und ich hätte selbst entscheiden können, ob sie "simuliert" um nach Hause zu können (was nicht der Fall war), oder ob sie sich echt mies fühlt.

Oder wenn sie alleine in die SChule gehen: da muss bloss mal ein Unfall passieren (kann auch Kids passieren die immer gut aufpassen), oder sie sehen wie einem anderen Kind was passiert, oder oder oder. Ich fände es da schon gut, wenn mein Kind die Möglichkeit hätte auf dem schnellsten Wege Hilfe zu holen.
Mal ganz abgesehen davon, dass man über das GPS-Netz Leute über ihr Handy orten kann..... Mag übertrieben wirken, aber wie oft werden Kinder entführt, verschleppt, was weiß ich......?

Also ich denke, man sollte da entspannter rangehen: es muss nicht sein, schon gar nicht als Status-Symbol oder ähnliches. Darum werde ich das meiner Tochter auch nicht zu Weihnachten/Geburtstag oder ähnlcihes schenken. Sondern "einfach so", als Gebrauchsgegenstand der eigentlich nix besonderes aber manchmal halt doch ganz praktisch ist.

Denn ich habe in puncto Technik eine recht offensive Einstellung: ich finde verhindern so lange es geht oder gar verteufeln bringt überhaupt nichts. Weder beim TV, beim PC noch beim Mobiltelefon. Damit erreicht man eher das Gegenteil: fernsehsüchtige, pc-süchtige oder eben handy-süchtige Kinder und Jugendliche. Das fängt doch schon bei den Süßigkeiten an. Die Kinder, bei denen Mutti immer ganz stolz erzählt, dass sie schon "von Anfang an drauf geachtet hat, dass die Kinder nur möglichst keine Süßigkeiten essen", diese Kinder sind doch oft diejenigen, die sich's bei jeder Gelegenheit "reinschaufeln". Habt ihr das nicht auch schon festgestellt?

Ich finde es besser den Kids diese Sachen als zum normalen Alltag gehörend zu zeigen, als ganz normale Gebrauchsgegenstände wie ein Bügeleisen oder ein Rasenmäher (zugegebenermaßen etwas interessanter....). Also nichts zum angeben, zum rumspielen oder zum Zeit totschlagen. Ich versuche ihr frühzeitig den richtigen Umgang damit beizubringen und dabei immer das allerallerwichtigste: den AUS-Knopf!!
:-))

ciao & gruß
minimama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

...gibt ja spezielle Kinder-Handys ! Schau mal hier:

Antwort von pauline04 am 05.11.2005, 18:33 Uhr

...also ich seh's wie Minimama... Warum nicht die Vorteile der Technik nutzen? Macht man doch in anderen Bereichen auch? Und den Kindern kann man auch in Punkto Handy einen sinnvollen Umgang beibringen. Wie mit TV, PC und Gameboy etc. auch. Kennst Du die spez. Kinderhandys? Zum Teil mit Ortungssystem und so. Oder mit nur 3 Tasten (SMS hat sich da schon erledigt)... Gerade in Großstädten etc. kann ich mir durchaus vorstellen das ein Einsatz sinnvoll ist. Oder bei langen Schulwegen usw. Kommt sicher auch auf's Kind an...
Unter www.puremobile.de findest Du solche Handys. Gibt sicher noch mehr !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und noch was vergessen: www.kinderhandy-shop.de

Antwort von pauline04 am 05.11.2005, 18:40 Uhr

.... hatte ich noch vergessen. gibt sogar einen handy-kurs auf cd-rom für die kids. Ciao,
Pauline

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und noch was vergessen: www.kinderhandy-shop.de

Antwort von MiniMama am 05.11.2005, 19:28 Uhr

Hallo Pauline,

vielen Dank für die tollen Links, das wusste ich noch nicht, dass es sogar richtige Kinderhandys gibt. Und auch das Ortungssystem indem ich sogar selbst im Internet nachschauen könnte im Fall der Fälle sieht echt gut aus.

Und die Aktion von O2 ist ja auch echt günstig, wenn ich das richtig sehe, das Kinderhandy einmalig für 9,95 und den Vertrag mit nur 4,99 Grundgebühr, ohne Mindestumsatz.
Werd' ich mir echt überlegen.

gruß
minimama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für den Kinderhandy-Tipp, das schaue ich mir nochmal genau an! o. T. aber LG

Antwort von Kerstin + Mädels am 05.11.2005, 20:02 Uhr

asdf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

warum denn das umhimmelswillen??

Antwort von Putzteufel am 05.11.2005, 21:30 Uhr

Ich finde das absoluten Blödsinn, schon in dem Alter mit einem Handy anzufangen. Es müssen klare Linien herrschen, dann braucht man auch ein Handy nicht. Mein Sohn bekommt genau 30 Min. Zeit um nach der Schule nach Hause zu kommen - wenn es länger dauert ohne besonderen Grund gibt es Ärger, das auch je nachdem was ansonsten noch anliegt an Terminen am Nachmittag mit Hausarrest an diesem Tag endet - hört sich hart an, aber nur so finde ich lernen die Kinder sich an Absprachen zu halten. Handys sind doch nur dazu da, um Ausreden zu finden warum man zu spät dran ist. Mein Sohn bekommt frühestens eines wenn überhaupt, dann wenn er mit dem Bus zur weiterführenden Schule muss. Kinderhandy hin oder her - in eine Kostenfalle kann man auch mit den Kartenhandys geraten und gerade Kinder machen noch viel Blödsinn damit. Wir hatten früher doch auch kein Handy und kamen so zurecht oder etwa nicht??

Gruss Putzi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

noch was zum Thema

Antwort von MiniMama am 06.11.2005, 10:54 Uhr

habe inzwischen auch einige Internet-Artikel gefunden, die in den schlimmsten Tönen gegen das Kinderhandy Mymo wettern.

Zwar weiss ich jetzt nciht, ob überhaupt und inwieweit es "strahlt". Aber ehrlich gesagt, wenn ich meiner Tochter sowas schenken würde, dann ganz sicher nicht, damit sie es den ganzen Tag am Ohr hat. Man kann damit dann ja eh nur Mama anrufen und ich bin sicher, sie hat besseres zu tun..... Ich denke diese Elektrosmog-Geschichte ist nur dann wirklcih relevant, wenn man ständig das Teil am Ohr hat, so wie wichtigtuerische Manager oder gelangweilte Jugendliche....
:-))

ciao
minimama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum denn das umhimmelswillen??

Antwort von MiniMama am 06.11.2005, 10:56 Uhr

ja stimmt, früher gab es auch kein Bügeleisen, keine Waschmaschine, kein Telefon, keine Kugelschreiber, keine Pizza, keine Flugzeuge, keine Autos und ganz früher noch nicht mal fließendes Wasser.
Kamen wir auch damit zurecht.
Brauchen wir den ganzen Kram wirklich??

;-)
gruß
minimama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eigenes Handy für den Schulweg?

Antwort von RenateK am 07.11.2005, 9:07 Uhr

Hallo,
käm für mich nie in Frage in dem Alter schon ein Handy. Das muss doch auch ohne gehen, zumal bei uns immer mehrere Kinder gemeinsam unterwegs sind. Ich halte gar nichts davon, Kindern schon Handys zu geben.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eigenes Handy für den Schulweg?

Antwort von FrauFrosch am 07.11.2005, 9:46 Uhr

Unser Grosser ( 8 Jahre) hat seit zwei Jahren sein eigenes Handy.

Ich find es nicht schlecht. Zu einem ist er immer ereichbar wenn er alleine unterwegs ist, zum anderen lernt er den Umgang damit.

Handy´s gehören nun mal zu unseren Leben. Und wieviele Jugendliche verschulden sich damit nur weil sie damit nicht umgehen können??

Unser Sohn hat anfangs auch wegen jeder Kleinigkeit angerufen, eben weil es neu für ihn war und er es auch "Cool" fand.

Inzwischen ist der Reiz des neuen verflogen und er ruft nur noch an wenn es wichtig ist.

Wir finden es nicht schlecht unseren Kindern den umgang damit schon so früh wie möglich zu lernen.

Auf den Schulweg hat er es aber nicht dabei, weil der Schulbus dirket hinterm Haus hält.

Unser Sohn hat ein altes Handy von meinen Mann bekommen inklusive Wiederaufladbarer Karte.

Wenn es Dir ein Gefühl von Sicherheit dann kauf deiner Tochter eines.

grüsse
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.