1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Graupapagei3 am 04.11.2005, 8:49 Uhr

Die ersten richtigen Kontrollarbeiten ...

... in Mathematik hat mein Sohn gestern mit nach Hause gebracht.
Insgesamt 2 Stück, jeweils eine Seite Arbeitsblatt mit verschiedenen Aufgaben: Vorgänger und Nachfolger, Vergleichen von Zahlen, einige Rechenaufgaben...
Unten drunter hat sie dann so einen Stempel mit verschiedenen Smilys gesetzt und dazu genau geschrieben, wieviele Punkte welchem Gesicht entsprechen.
Und jetzt kommt es noch besser: darunter steht der Satz: Das wäre eine ... gewesen (mit der entsprechenden Note)
Bei Mark war es beide Male die volle Punktzahl, dennoch hat mich das Verfahren doch sehr erstaunt.
Wie machen es denn die Lehrerinnen bei Euch so, würde mich echt mal interessieren!
LG Martina mit Mark, Sari, Sean und Krümel (ET 3.12.05)

 
3 Antworten:

Re: bei uns auch

Antwort von mini99 am 04.11.2005, 9:42 Uhr

Hallo!
Bei uns werden auch die Fehler gezählt und eine Anmerkung dazu geschrieben. Mein Sohn hat schon eine Ansage vor ca. 2 Wochen gehabt und eine Aufgabe wo jedes Kind selbst Wörter ausdenken und schreiben mußte. Mein Sohn hatte keine Fehler und deshalb hat die Lehrerin 0 Fehler geschrieben und einen Stempel mit einer Figur und sehr brav gegeben. Heute haben sie die 1. Rechenprobe, bin neugierig wie die wird. Es gibt aber auch Schulen wo noch nichts geprüft wird, ich finde aber diese kleinen Lernkontrollen wichtig, denn so weiß jeder was dem Kind ev. schwerer fällt und wo man es fördern sollte.
Liebe Grüße
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei uns auch

Antwort von fritz2 am 04.11.2005, 14:39 Uhr

Ich bin selbst Grundschullehrerin und finde es vollkommen überflüssig, einem Kind im 1. Schuljahr quasi Noten zu geben! Das Kind selbst kann damit noch überhaupt nichts anfangen weil es sich unter einer Note 1 oder 4 überhaupt nichts vorstellen kann - und wie viele (oder wenig) Fehler das Kind gemacht hat, können die Eltern auch selbst erkennen.
Es reicht ja, wenn die Lehrerin die Fehler markiert. Lernkontrollen müssen schon sein, damit ich auch einen besseren Überblick bekomme, aber darunterzuschreiben "entspricht einer 5" usw. finde ich gar nicht gut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei uns auch

Antwort von dhana am 04.11.2005, 19:13 Uhr

Hallo,

wir hatten schon eine Lernzielkontrolle mit Wörtern und Buchstaben.

Unten hieß es dann: hat .... von ... erreicht.

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.