1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Silvia3 am 02.11.2005, 16:22 Uhr

Suche Computerspiel für Schulanfänger

Hallo, bisher hat meine Tochter (1. Klasse) nur sehr wenig mit dem Computer gespielt (vielleicht 1 h pro Monat), aber ich habe den Eindruck, daß sie damit in der Klasse eher Außenseiterin ist. Die Kinder brüsten sich alle mit ihrem Computerwissen, auch viele Mädchen. Nun wollen wir unserer Großen halt auch etwas mehr Zugang zum Computer gewähren und ich bin auf der Suche nach einem guten Rechen-/leseprogramm. Etwa so, daß sie Wörter schreiben kann und der Computer sagt, ob es richtig oder falsch ist, dasselbe mit leichten Rechenaufgaben.

Kann mir jemand ein Programm empfehlen?

Danke
Silvia

 
6 Antworten:

Re: Suche Computerspiel für Schulanfänger

Antwort von fritz2 am 02.11.2005, 17:13 Uhr

Muss es denn unbedingt ein Übungsprogramm sein? Rechtschreibung ist im 1. Schuljahr ja eigentlich auch noch eher Randthema.
Ich finde CD-Roms mit sachunterrichtlichen Themen toll, z.B. von Löwenzahn gibt es einige da werden z.B. biologische Themen sehr anschaulich rübergebracht.

Auf jeden Fall würde ich mich beraten lassen z.B. in einer Buchhandlung und wenn möglich das Programm mal angucken. Es gibt nämlich leider auch ziemlich viel Schrott bei diesen Lernprogrammen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche Computerspiel für Schulanfänger

Antwort von MiniMama am 02.11.2005, 18:42 Uhr

Hallo,

da gibt es z.B. die Emil&Pauline-Reihe, da gibt es versch. CD's für jede Klassenstufe. Wir haben z.B. "Emil & Pauline in der Burg", ich finde die CD zwar toll, meine Tochter aber leider (noch?) nicht so, weil sie halt noch nicht alle Spiele kann. Und sie kriegt schnell die Wut, wenn sie was nicht kann....... ;-)
Wird wohl erst gegen Mitte oder Ende der 1. klasse soweit sein.

Was sie aber begeistert sind die Skillies (bei amazon unter "Skillies" suchen), da geht's nicht nur direkt um Lesen, Schreiben Rechnen, sondern eben grundsätzlich um Fähigkeiten, die man in der Grundschule braucht wie z.B. Konzentration, Reaktionsfähigkeit, etc.
Ist wirklich ziemlich gut gemacht das Spiel. und weil es alle Übungen in verschiedenen Schwierigkeitsstufen gibt, kann man das ganze wohl auch einige Jahre lang spielen.

Ciao
minimama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche Computerspiel für Schulanfänger

Antwort von Uli-Mama am 02.11.2005, 18:45 Uhr

Hallo Silvia,
ich würde an Deiner Stelle mal immer was in der Bücherei ausleihen, dann merkst Du, was Ihr gefällt. Leonie mag sehr gerne die CD-Roms von Findus, von Ritter Rost oder auch noch vom Rabe Socke.
Wir leihen die immer für 4 Wochen in der Stadtbibliothek aus und zu Weihnachten suche ich dieses Jahr dann etwas in der Richtung (habe auch schon heimlich CD-Roms zum testen da, die spiele ich dann am Abend, um rauszukriegen, ob das wohl was für sie sein könnte...*ggg*)
Grüßle Uli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche Computerspiel für Schulanfänger

Antwort von Graupapagei3 am 02.11.2005, 19:16 Uhr

Wir haben z.B. das Dschungelbuch 1.Klasse, da werden lesen, schreiben, zählen, rechnen und Sachkunde Themen wie z.B. Körper, Uhrzeit, Kalender usw. vereint.
Alles ist in eine Spielhandlung verpackt. Unser Sohn liebt es, ist allerdings schon sehr weit und wird nun die Variante für die 2.Klasse bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche Computerspiel für Schulanfänger

Antwort von dhana am 02.11.2005, 21:19 Uhr

Hallo,

wir haben den Adiboo zuhause - den gibt es zu unterschiedlichen Themen.
Naturwissenschaften, Musik und Englisch - aber auch das Lese- und Rechenland (etwa 1. Klasse) aber auch für jüngere Kinder das Land der Zahlen und Buchstaben. Ich glaub es gibt auch noch mehr - aber die hab ich nicht alle im Kopf.

Was mir am besten gefällt, dabei gibt es eine Elternecke - da kann man sehen welche Aufgaben das Kind schon gemacht hat und man kann dort auch die Zeit in Minuten einstellen wielange ein Kind (und das für mehrere Kinder) spielen darf. Das ist super - da sagt dann Adiboo das er müde, hungrig oder so ist nur nicht mehr weiterspielen mag - da gibt es nie eine Disskusion, sondern dann wird auch nach ... min der Computer wieder ausgemacht.

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche Computerspiel für Schulanfänger

Antwort von radischen am 02.11.2005, 23:38 Uhr

http://www.lahe-lernen.de/html/wie_04.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.