1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nureiner am 01.11.2005, 12:19 Uhr

Wessen 1.Klässer arbeiten in der Schule am PC?

Hallo!
Ist es eigentlich heuzutage normal, das die Erstklässer am Pc in der Schule arbeiten?
Nico hat 2 Pc in der Klasse, und sogar gute.
Muss dazu sagen, das spezielle Lernprogramme für Kids drauf sind.
Sufen geht natürlich auch, aber nur wenn die Leherin dabie ist.

 
5 Antworten:

Re: Wessen 1.Klässer arbeiten in der Schule am PC?

Antwort von bigwusch am 01.11.2005, 12:40 Uhr

Hallo :p)

In der Klasse unserer Tochter stehen auch 5 Rechner. Aber ich glaube die wurden bis jetzt noch nicht genutzt.

Also was da drauf ist weiß ich nicht genau, wollten beim nächsten Elternabend mal fragen ;o)

LG
Mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wessen 1.Klässer arbeiten in der Schule am PC?

Antwort von salsa am 01.11.2005, 15:13 Uhr

wir haben einen rechner im klassenraum, in der freiarbeit können die kids nacheinander daran. es gibt einen extra rechner kaum mit vielen rechnern, doch da waren sie noch nicht.die rechner sind über den förderverein der schule finanziert worden.... und wir haben auch zwei alte schreibmaschinen zum arbeiten/spielen ;-)
salsa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wessen 1.Klässer arbeiten in der Schule am PC?

Antwort von Gabsbaer am 01.11.2005, 16:04 Uhr

Bei un sind auch PCs im Klassenzimmer. Da sind Lernspiele drauf (z.B. Mimi die Lesemaus) außerdem ist unsre ganze Schule bei www. antolin.de angemeldet. Das ist ne tolle Sache. Darin sind so ziemlich alle Kinderbücher gespeichert die es so gibt. Das Kind kann einen Buchtitel eingeben und dann bekommt es fragen zu den Buch gestellt. Jedes Kind hat ein Paßwort. So kann man sehen, ob das gelesene Buch verstanden wurde. Schauts euch doch einfach mal an ist ne tolle Sache aber zu umfangreich um es hier zu erjlären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wessen 1.Klässer arbeiten in der Schule am PC?

Antwort von Sylvia1 am 01.11.2005, 22:20 Uhr

Hallo,

meine Tochter (7,5 Jahr) ist zwar jetzt "schon" in der 2. Klasse, aber auch an Grundschule wird von Anfang an auch am PC gearbeitet, weil Medienerziehung für wichtig angesehen wird, (was ich persönlich auch gut und zeitgemäß finde). In ihrem Klassenraum steht auch ein Rechner zur Verfügung, auf dem die Kinder vor dem Unterricht (bzw. in speziellen Stunden unter Anleitung des Lehrers) spielen bzw. lernen dürfen. Typische Programme wären da z. B. die Lernwerkstatt und auch Antolin im Internet.

Viele Grüße
Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wessen 1.Klässer arbeiten in der Schule am PC?

Antwort von RenateK am 02.11.2005, 8:49 Uhr

Hallo,
bei uns war das auch so, es gab Pläne, wer wann dran ist (während der Freiarbeit). Ich finde das gut, weil die Kinder dann mit kindgerechten Sachen daran arbeiten und nicht nur spielen. Zu Hause darf unserer übrigens nur selten an den PC und wenn, dann nur für 10 Minuten.
Viele Grüße, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.