1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lina02 am 02.11.2005, 11:20 Uhr

religionsuntericht für Nichtgetaufte?

Wie ist das bei euch?
Ist der Religionsuntericht bei euch immer so gelegt, dass die nichtgetauften kinder einfach eine stunde früher nach Hause gehen?
Oder gibt es "Sonderuntericht" für die nichtchristen?

Bei uns ist es so, dass sich die Kinder, die nicht am Religionuntericht teilnehmen sollen, in der hinteren reihe an einem Tisch sitzen und ruhig malen sollen.
Das finde ich nicht so toll, zumal die Kinder ja dann auch doch irgendwie teilnehmen.

Wie ist das bei euch geregelt?

 
18 Antworten:

Re: religionsuntericht für Nichtgetaufte?

Antwort von schimmelreiter am 02.11.2005, 11:37 Uhr

nicht getauft,oder nichtchristen,ist doch ein Unterschied!
Also hier werden rk und ev getrennt,also haben unterschiedlichen Reliunterricht,die nicht in der Kirche sind können sagen in welchen der Unterrichte sie möchten.
Frei gibt es nicht ,wäre ja noch schöner.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: religionsuntericht für Nichtgetaufte?

Antwort von mini99 am 02.11.2005, 11:51 Uhr

Hallo!
Bei uns hat der Religionsunterricht nichts mit der Taufe zu tun. Es können auch nichtgetaufte Kinder teilnehmen. Wenn die Eltern das aber nicht möchten oder das Kind einer anderen Religion angehört, dann hat es mit Absprache der Eltern 1 Stunde früher aus (bei uns ist der Rel.u. in der letzten Stunde). Mein Kind nimmt schon an dem Unterricht teil, sein Freund ist evangelisch und geht 1 Stunde früher in den Hort.
Liebe Grüße
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: religionsuntericht für Nichtgetaufte?

Antwort von Fritz2 am 02.11.2005, 12:28 Uhr

Bei uns können sich nicht getaufte Kinder aussuchen, ob sie am ev. oder kath. RU teilnehmen möchten.
Sehr selten äußern Eltern, dass die Kinder an GAR keinem RU teilnehmen sollen, dann müssen sie in den Förderunterricht Deutsch gehen, der für die muslimischen Kinder in dieser Zeit erteilt wird.

Ich fände es auch nicht richtig, wenn die konfessionslosen Kinder 2 Stunden Unterricht pro Woche weniger hätten und nach Hause gehen könnten. Außerdem liegen v.a. die Relistunden für die Kleineren mitten im Schulmorgen - da könnte gar keiner nach Hause gehen.

Zu 95% wollen die Eltern aber auch gerne , dass ihr Kind etwas von der christlichen Religion mitbekommt, auch wenn sie es nicht haben taufen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: religionsuntericht für Nichtgetaufte?

Antwort von Maximum am 02.11.2005, 12:42 Uhr

Bei uns dürfen die Kinder die keine Reliunterricht haben nach Hause gehen...ist die letzte Stunde,was meinen Sohn natürlich auch bewegt nicht mehr in den Reliunterricht gehen zu wollen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns gibt es nur eine Sorte Reli-Unterricht

Antwort von Trini am 02.11.2005, 13:09 Uhr

und da gehen sogar türkische Kinder hin.

Ist ja keine Unterweisung IN Religion sondern Wissen ÜBER Religion(en) und auch ein Bißchen Ethik.

Und das braucht man ja nun wirklich.

Man kann ja auch nicht einfach sagen, daß das Kind nicht schwimmen lernen soll oder (im Extremfall) keine Mathematik braucht *griiiins*.

Trini

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: religionsuntericht für Nichtgetaufte?

Antwort von karo32 am 02.11.2005, 13:21 Uhr

Hallo,

´bei uns ist es so, dass gleichzeitig zum Religionsunterricht das Fach "Ethik" ist. D.h. Die Kinder, dienicht in religion gehen, gehen dann in Ethik. also eins von beiden muß das Kind mitmachen. Das entscheiden die Eltern natürlich vor Schuljahresbeginn, wo das Kind teilnehmen soll.

LG Karo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: religionsuntericht für Nichtgetaufte?

Antwort von Ebi-Mama am 02.11.2005, 14:16 Uhr

In welchem Bundesland lebt Ihr denn? In den meisten Ländern ist Religionsunterricht Wahlpflichtfach, d.h. man muß an einem Religionsunterricht (rk, ev. oder Ersatzfach teilnehmen.
Bei uns in Berlin (und ich glaube auch in Bremen) ist der r4eligionsunterricht freiwillig, d.h. die anderen Kinder haben frei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Ebi-Mama

Antwort von *Aquilina* am 02.11.2005, 15:43 Uhr

Hallo,

also mein Sohn muß Religion machen, jedoch wir konnten uns entscheiden, ob es RK oder EV-RU sein soll.

LG Cathy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: religionsuntericht für Nichtgetaufte?

Antwort von MiniMama am 02.11.2005, 16:08 Uhr

Bei uns sind die (2) Religionsstunden immer Randstunden, also morgens die erste und mittags die letzte, damit die nicht-christlichen Kinder dann später kommen bzw. früher heimgehen können.

Ich find's nicht gut, dadurch werden ja diejenigen die in Reli gehen quasi "bestraft" (meine mault auch schon dementsprechend.....). Abgesehen davon sind die nicht-christlichen ja meistens ausländische Kinder und den meisten davon würde ein zusätzlicher Deutsch-Unterricht mit Sicherheit gut tun. Da unsere Stadt auch noch eine relativ wohlhabende Gemeinde ist, wäre das finanziell gesehen wohl kein Problem. Darum werde ich das auch bei einem der nächsten Elternabende mal ansprechen/anregen.

gruß
minimama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: religionsuntericht für Nichtgetaufte?

Antwort von KaJaJa am 02.11.2005, 16:24 Uhr

Was ist so schlimm daran, wenn sie quasi doch dran teilnehmen? Sie könnten im besten Fall noch was dazu lernen. Janik ist nicht getauft und wir sind auch ohne Glauben aufgewachsen. Aber Janik geht in den evang. Religionsuntericht. Mal macht es ihm Spass und mal nicht, so wie der andere Unterricht auch. aber er lernt doch Dinge, die ich ihm so nicht erklären könnte.
Bei uns ist es übrigens so, dass die Kids die Reli haben eine Stunde länger bleiben "müssen".
Sorry, aber ich verstehe nicht so ganz, wo das Problem liegt...

Grüsse Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: religionsuntericht für Nichtgetaufte?

Antwort von bigwusch am 02.11.2005, 16:52 Uhr

Unsere Tochter ist auch (noch) nicht getauft, und beui uns haben sie Ethik.

Wenn es entweder Ev oder Ka gewesen wäre hätte Mi beim Ev Reli-Unterrricht teilgenommen da sie sich eh evangelich taufen lassen möchte (mein Mann und ich sind Kath.)

LG
Mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: religionsuntericht für Nichtgetaufte?

Antwort von Anna´s und Emilia´s Mama am 02.11.2005, 18:25 Uhr

Bei uns ist Dienstags in der 4. Stunde Religion und Ethik.
Die 1a und die 1b werden hierfür zusammengelegt.
Der eine Teil macht Religion und der andere bekommt Ethikunterricht.
Anna (6 Jh.) ist im Ethikunterricht und es macht ihr mal mehr und mal weniger Spaß,jenachdem wieviel sie wieder mal ausmalen müssen.
Achso,hier muss entweder Religion oder Ethik gemacht werden,einfach eher nach Hause gehen ist nicht.


Liebe Grüße
Franziska

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: religionsuntericht für Nichtgetaufte?

Antwort von Mariakat am 02.11.2005, 19:31 Uhr

In Bayern gibt es ev. Reli, kath. Reli und Ehtik. Da ist fuer jeden was dabei. GRuss MAriakat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: religionsuntericht für Nichtgetaufte?

Antwort von Reina am 03.11.2005, 7:18 Uhr

Bei uns kann man wählen zwischen Religion und Ethik, aber man muß sein Kind in eines dieser beiden Angebote schicken. Hier bei uns geht fast die gesamte Klasse in Ethik.
Religion wäre auch für uns nicht in Frage gekommen.
Reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns in NRW ist das nicht so

Antwort von RenateK am 03.11.2005, 9:25 Uhr

Hallo Trini,
bei uns in NRW gibt es katholischen und evangelischen Religionsunterricht, dafür gibt es Lehrpläne und es ist ausdrücklich kein Unterricht über Religionen, sondern Unterweisung in den jeweiligen Religionen. Mal ganz abgesehen davon, dass sowas meiner Meinung in öffentlichen Schulen aber auch gar nichts zu suchen hat, kann keiner gezwungen werden daran teilzunehmen. Ich würde auch nicht zulassen, dass mein Sohn dabeisitzt, da müssen sie sich halt was anderes einfallen lassen.
Bei uns an der Schule halten sie sich allerdings nicht so an die Regelungen, erstens wird nicht zwischen ev. und kath. getrennt (was eigentlich gar nicht zulässig ist), zweitens macht die Lehrerin den eigentlichen Religionsunterricht erst aber der 3. Klasse. Dann liegt der in der 5. Stunde und mein Sohn wird dann halt früher in den Hort gehen, ist ihm sicher recht und mir auch.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: religionsuntericht für Nichtgetaufte?

Antwort von DorisL am 03.11.2005, 12:06 Uhr

Hallo,

meine Tochter ist nicht getauft und geht auf eine katholische Grundschule. Ich musste bei der Anmeldung unterschreiben, dass sie am Relionsunterricht und am monatlichen Gottesdienst teilnehmen darf.

Es wird auch keine alternative Betreuung angeboten und der Religionsunterricht wird im Unterrichtsstoff mit eingebunden, von daher wäre es gar nicht möglich die nicht-getauften Kinder anderweilig zu beschäftigen.

Liebe Grüße

Doris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns gibt es nur ökumenischen Religionsunterricht, damit alle Kinder daran teilnehmen können - finde ich ok, dann ist es nicht so ein Hickhack mit der Stunde - meine Söhne sind auch nicht getauft o.t. rebeca

Antwort von Becky75 am 03.11.2005, 13:41 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: religionsuntericht für Nichtgetaufte?

Antwort von Sylvia1 am 05.11.2005, 23:02 Uhr

Hallo,

meine Tochter (evangelisch getauft) geht in die 2. Klasse einer städtischen Grundschule in NRW mit einem relativ hohen (ca. 40 %igen) Anteil von ausländischen, zum sehr großen Teil türkischen Kindern. Sie hat 2 Stunden Religion in der Woche (im 1. und 2. Schuljahr), die keine Randstunden sind. Das geht stundenplantechnisch gar nicht immer zu realisieren.

Im 1. Schuljahr war der Religionsunterricht im Klassenverband und ökumenisch für die evangelischen und katholischen Kinder gemeinsam. Die türkischen Kinder hatten während dieser Zeit türkischen Sprachunterricht. Die türkischen Kinder beherrschen die Sprache ihrer Eltern ja auch nur mündlich und nicht schriftlich. Die schriftlichen Kenntnisse bekommen sie an unserer Schule vermittelt. Dieses Angebot wird von den türkischen Eltern an unserer Schule dankbar angenommen.

Seit dem 2. Schuljahr ist der Religionsunterricht (mit den Kindern der Parallelklasse) nach evangelisch und katholisch getrennt. Gleichzeitig haben die türkischen Kinder auch wieder Türkischunterricht (das bleibt die ganze Grundschulzeit so).

Die Kinder, die nun weder evangelisch noch katholisch noch türkischer Abstammung sind, müssen sich für eines der drei Angebote entscheiden. Falls der Reli-Unterricht in die Randstunden fällt, dann dürfen sie nach Hause gehen oder später kommen. Aber wenn die Reli-Stunden mitten in der Schulzeit liegen, müssen die Kinder (bzw. deren Eltern) sich für eines der Angebote entscheiden, also in der Regel entweder für den evangelischen oder für den katholischen Religionsunterricht. Ansonsten kann die Schule die Betreuung für die Kinder in der Unterrichtszeit nicht gewährleisten.

Aber auch ich bin der Meinung - ich hatte ja schließlich auch mal irgendwann in grauer Vorzeit ;-) Reli-Unterricht - dass man dort doch eher etwas ÜBER Religionen lernt, und zwar auch über andere, und nicht nur über die eigene. Es ist keine Anleitung zur Religion, das war es schon zu meiner Schulzeit vor 30 Jahren nicht. (Eine Anleitung zur Religion war dann eher der Konfi-Unterricht, aber das kann man auch nur teilweise so sagen). Außerdem ist Religion sowieso immer ganz eng mit der Kultur der Menschen verbunden, und da finde ich es schon sehr wichtig, dass die Kinder was darüber lernen. Sie erwerben auch ein hohes Maß an Sozialkompetenz dabei, und das ist heutzutage sehr wichtig. So sehe ich das, daher wäre es mir auch wichtig, dass meine Tochter dahingeht, auch wenn sie nicht getauft wäre und ich nicht in der Kirche wäre.

Schöne Grüße
Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.