1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von like am 12.09.2007, 17:41 Uhr

Die Finger sind aber klasse...

... um den Zahlenraum bis 10 zu visualisieren. Und das ist ja der erste Schritt, den die Kinder packen müssen - sich vorstellen zu können, wie es zur 10 auffüllen muss, wie sich die sieben zusammensetzt, was übrig bleibt, wenn es von 8 drei weg nimmt... etc. Ich denke, ein Lehrer, der alle möglichen Mittel benutzt, um diese Zahlvorstellungen zu visualisieren, ich sicher am besten bedient - und da dürfen wohl auch die Finger drunter - die sind so schön in 5er- und 10er-Schritten angeordnet, auf denen unser Dezimalsystem ja aufbaut. Und das Finger-Rechnen gibt sich bei normal begabten Kindern immer von allein irgendwann, wenn sie reif für den Schritt sind - es müsste ja sonst immer bie den Aufgaben den Stift hinlegen, um zu rechnen, und das ist mühsam und kostet Zeit - das wird das Kind nicht mehr tun, wenn es die Vorstellung im Kopf hat. Und wenn eins Probleme in Mathe hat, bringt es auch nichts, diese Hilfe zu verbieten - im Gegenteil wird das Kind sicher noch mehr frustriert.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.