Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von like am 12.09.2007, 17:41 Uhr.

Die Finger sind aber klasse...

... um den Zahlenraum bis 10 zu visualisieren. Und das ist ja der erste Schritt, den die Kinder packen müssen - sich vorstellen zu können, wie es zur 10 auffüllen muss, wie sich die sieben zusammensetzt, was übrig bleibt, wenn es von 8 drei weg nimmt... etc. Ich denke, ein Lehrer, der alle möglichen Mittel benutzt, um diese Zahlvorstellungen zu visualisieren, ich sicher am besten bedient - und da dürfen wohl auch die Finger drunter - die sind so schön in 5er- und 10er-Schritten angeordnet, auf denen unser Dezimalsystem ja aufbaut. Und das Finger-Rechnen gibt sich bei normal begabten Kindern immer von allein irgendwann, wenn sie reif für den Schritt sind - es müsste ja sonst immer bie den Aufgaben den Stift hinlegen, um zu rechnen, und das ist mühsam und kostet Zeit - das wird das Kind nicht mehr tun, wenn es die Vorstellung im Kopf hat. Und wenn eins Probleme in Mathe hat, bringt es auch nichts, diese Hilfe zu verbieten - im Gegenteil wird das Kind sicher noch mehr frustriert.

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia