1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von hosenmatz05 am 06.09.2007, 19:31 Uhr

Bei uns im Ort spricht ein Mann Kinder an

Hallo, bei uns sind in der letzten Woche ein Mädchen und diese Woche zwei kleine Jungs (die sogar in einem geschlossenen Hof mit hohem Tor gespielt haben) von einem unbekannten Mann mit Auto angesprochen worden - einmal, ob er das Mädchen nach Hause fahren soll, das andere Mal, ob die zwei Jungen (4 + 6) Süßigkeiten wollen. Zum Glück haben die Kinder abgelehnt, der Mann wurde leider nicht von Erwachsenen beobachtet, so dass er weiterhin unbehelligt herumlaufen kann. Jetzt haben wir am Dienstag unseren ersten Schultag und mir ist absolut nicht wohl dabei, unsere Kleine alleine zum Bus runter ins Dorf laufen zu lassen. Das Dumme ist auch, dass sie zwar andere Kinder abholen kann, die jedoch schon in die 2. Klasse gehen und evtl. anders Schule haben und außerdem oft auch schon einfach loslaufen. Was würdet Ihr machen, sie runterbringen ? Sie will halt nicht wie ein "Baby" gebracht werden, aber mir ist das wirklich zu gefährlich! Ihr würdet Eure Kinder in einem solchen Fall doch auch begleiten, oder ? LG Sandra

 
8 Antworten:

Re: Bei uns im Ort spricht ein Mann Kinder an

Antwort von 20012006 am 06.09.2007, 19:54 Uhr

Hallo

das hört sich ja nicht gut an :o(

Meine Tochter ist am Samstag eingeschult worden und ich bringe Sie jeden Tag und das wird auch vorerst so bleiben...Sie muss eine grosse Kreuzung überqueren und das ist mir zu gefährlich....Bei uns werden 90 % der Erstklässler sogar bis in den Klassenraum gebracht....
Meine Tochter ist auch nicht begeister aber da muss sie durch :o)

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns im Ort spricht ein Mann Kinder an

Antwort von Nathalie B. am 06.09.2007, 19:59 Uhr

Hallo,

Ich kann sehr gut nachfühlen, wie es Dir geht. In Leipzig läuft zur Zeit der Prozess des kleinen Mitjas und jeden Tag enthält die Tageszeitung alle möglichen Details. Auch wenn man den Artikel nicht lesen will, fällt halt die Überschrift auf.

Ich würde auch in einer ersten Zeit sie begleiten. Letzendlich ist sie erst Erstklässlerin. Aber, wenn die Bedrohung besteht, würde es mir nicht reichen, sie zu begleiten und nochmal auf Ihr Verhalten gegenüber Fremden zu prüfen. Ich würde mehr versuchen.

Ich habe z.B gemerkt, daß bei uns seit Schulanfang zwei Polizeibeamten Kontrollrunden rum um die GS um die Hauptstunden machen, und ich finde das gut. Denn die meisten Erstkläässler werden zwar gebracht aber viele 2.Klässler kommen jetzt alleine. Vielleicht kann von der Grundschule aus so etwas mit der Polizei organisiert werden.

Darüber hinaus scheint dieser Mann schon mindestens 2mal aktiv gewesen zu sein. Nach Deiner Schilderung scheint Ihr auch in einem kleineren Ort zu leben, so daß die Schule auch eine mögliche Bedrohung für die Kinder sehen kann.

Vielleicht lässt sich für alle Kinder ein Gewaltspräventionskurs kurzfristig machen. Das bieten die Voelkshochschulen u.a. In Gruppen sind die Kinder noch aufmerksamer, als bei der Predigt von Papa-Mama. In einer kleineren Ortschaft lässt sich oft schneller so etwas durch die SChule Z.B. organisieren als in größeren. Und sicher sind auch andere Eltern genauso besorgt wie Du, und in dieser Hinsicht genauso motiviert wie Du die Kinder zu schützen.

Ich hoffe, eine dieser Idee kann bei Euch vielleicht hilfreich sein kann.

Es würde mich auf jeden Fall interessieren, wie das in Eurem Ort gehandelt wird. Vielleicht erzählst Du noch davon..

LG
Nat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns im Ort spricht ein Mann Kinder an

Antwort von glückskinder am 06.09.2007, 20:39 Uhr

Lauf deiner Tochter mit einem gewissen Abstand hinterher, wenn sie nicht will, dass du direkt mit ihr gehst. Dadurch hast du sie auch im Blick und kannst sie beschützen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns im Ort spricht ein Mann Kinder an

Antwort von Sylvia G. am 07.09.2007, 7:08 Uhr

Hallo,

habt ihr auch schon die Polizei informiert. Wäre doch auch sinnvoll. Dass die vielleicht vermehrt auch Streife fahren und eben informiert sind, dass da jemand auffällig ist.

Gruß Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns im Ort spricht ein Mann Kinder an

Antwort von hosenmatz05 am 07.09.2007, 8:28 Uhr

Hallo, vielen Dank für Eure Hilfe. Die Polizei wurde schon informiert, sie werden wohl auch vermehrt Streife fahren. Unser Ort umfaßt nur 300 Einwohner , die Schule befindet sich 2 Ortschaften weiter. An der Schule sind die Kinder -glaube ich- ziemlich geschützt, da der Bus bis direkt an den Pausenhof fährt und die Kinder dann im Pulk über den Pausenhof zur Schule laufen. Es geht halt hauptsächlich um den Weg zum Bus bei uns im Ort. Bei uns im Landkreis (Würzburg) hat man eigentlich schon das gesamte letzte Schuljahr immer mal wieder aus verschiedenen Orten gehört, dass Kinder angesprochen wurden. Bei meiner Freundin im Ort bekamen die Eltern von der Polizei einen Zettel mit Verhaltensregeln nach Hause und in der Schule wurde anscheinend drüber gesprochen. Nach dem Vorfällen bei uns im Ort wurde auch im Kindergarten durch einen Aushang auf die Gefahr hingewiesen. Jetzt wenn die Schule losgeht, werde ich die Sache wohl auf jeden Fall in der Schule ansprechen! LG Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns im Ort spricht ein Mann Kinder an

Antwort von Simone 1 am 07.09.2007, 8:32 Uhr

Bei uns geht auch am Dienstag die Schule an.
Du hast mich jetzt etwas verunsichert, da ich aus den Landkreis Schweinfurt komme, also nicht wirklich weit von dir weg. Von wo ungefähr seid ihr den ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns hat der dorfpolizist präsenz gezeigt...

Antwort von claudih am 07.09.2007, 8:47 Uhr

sowas gab es bei uns an der schule wohl letztes jahr, da ist der dorfpolizist, der eh nix zu tun hat, viel an der schule gewesen. eltern ahben "den mann" auch nciht gesehen, das ganze ist nur durch aussagen der kinder gekommen.
danach war es wieder gut.
habt ihr so einen polizisten? vielleicht mal ansprechen?
gruß

claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Simone1

Antwort von hosenmatz05 am 07.09.2007, 9:02 Uhr

Hallo, leider muß ich Dir sagen, dass wir fast an den Landkreis SW grenzen(2 Ortschaften weiter ist Lkrs. SW). Will jetzt unseren Ortsnamen nicht so öffentlich sagen, man weiß ja nie, wer das alles liest. Wenn Du Deine E-Mail-Adresse hinterlegen willst, kann iches Dir aber gerne mitteilen.
Übrigens gibt es bei uns leider keinen Dorfpolizisten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.