1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von taiyang am 06.09.2007, 8:28 Uhr

Schulstunden

Sagt mal, blöde Frage, gibt es bei Euch noch Samstag Schule ? In Österreich gab es das noch vor ein paar Jahren, aber ich weiß nicht ob das auch in der Volksschule so war. Jedenfalls ist das jetzt abgeschafft. Ich bin selbst nicht in Österreich oder Deutschland in die Schule gegangen, habe also gotteseidank nie Samstag Schule gehabt. Mein Kleiner hat jetzt immer von 8h bis ca 12h Schule, danach Hort. Also viel Schulstunden sind das nicht ? Es ist mir ja recht so.... Wo sind aber dann die Stunden von Samstag hingekommen ?

 
5 Antworten:

Re: Schulstunden

Antwort von limkisa am 06.09.2007, 8:36 Uhr

Also bei uns gibt es das schon lange nicht mehr. Bin ja in der DDR groß geworden und da hatten wir auch noch Samstags Unterricht. Weiß jetzt gar nicht mehr wie lange, glaube bis zur 6.Klasse oder so.
Auf jedenfall sind das für Erstklässler schon eine Menge Stunden finde ich.
Monique

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulstunden

Antwort von max am 06.09.2007, 9:24 Uhr

bin aus Ö und im Gym hatten wir am Samstag Schule. Volksschule nie.
Wies jetzt ist weiß ich nicht, abschaffen wollten sie es schon mal aber ich denke in vielen Schulsparten geht es eifnach nicht weil sie dann unter der woche zuviele stunden hätten.
lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier - ICH !!!

Antwort von Stachelbärchen am 06.09.2007, 9:28 Uhr

Hallo!

Ohhhh jaaaa - ich kann mich noch gut an den Samstag-Unterricht erinnern!

In der Grundschule war das auch nicht weiters tragisch, war halt so, wenn man's nicht anders gewohnt ist und es bei den Eltern auch schon war, kräht kein Hahn danach.

Schwieriger wurd's erst, als wir in der weiterführenden Schule waren und die ersten Freitag-Abend-Erlebnisse hatten, sprich nicht mehr 100 %-ig frisch am Samstag Morgen in die Schule kamen!

Aber noch während meiner Schulzeit (so gegen Ende) wurde das dann abgeschafft.

Wo die Stunden hingekommen sind? Naja, erstens war eh nicht JEDEN Samstag Schule, sondern nur 14-tägig, und dann hatten wir auch "nur" höchstens 4 Stunden jeweils, glaub ich. Die 2 weggefallenen Stunden pro Woche wurden eben irgendwo hintendran gehängt.

Aber es steht ja jetzt grad zur Diskussion, ob nicht wieder Samstag-Unterricht eingeführt werden soll - das wird ja mal spannend! ;-))

LG

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich sowieso, bis zum Abi...

Antwort von Trini am 06.09.2007, 12:12 Uhr

und an der Uni noch weiter.

Wurde erst anch der Wende abgeschafft und viele Eltern waren damals stinkig, weil ihnen der kinderfreie Samstag Vormittag fehlt.

Hier bei uns berät die Schulkonferenz aller 2 Jahre über den Samstagsunterricht.

Er ist also nicht per se abgeschafft.

Ein Kieler Gymnasium hat z.B. samstags aller 14 Tage Unterricht.

Ob die anderen mit G 8 nachziehen werden ... ???

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich sowieso, bis zum Abi...

Antwort von arlett1978 am 06.09.2007, 13:16 Uhr

Wohne in Glückstadt (auch SH) und soviel ich weiß, hat das Gymnasium hier Samstags auch Unterricht und zwar jeden Samstag. Ich finde das doof, da man dann nicht so richtig etwas unternehmen kann an diesem Tag.

Ich hatte auch samstags Unterricht (DDR-Kind). Geschadet hats nicht. Abgeschafft hat man das mit der Wende, weil dann sowieso keiner mehr kam. Die sind samstags alle in den Westen. Wir waren manchmal zu zweit in der Schule.

LG Arlett

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.