1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Orginal-Vicky am 05.09.2007, 17:11 Uhr

Zahnpflegekaugummis...eure Meinung

Hallo!
Mcih würde mal Interessieren ob ihr Euren Kinder hin undwieder Ein zahnpflegekaugummi gebt. Es gibt ja zur Zeit die neuen von Wrigleys Extra. Die mit plus Kalzium. Die stärken die Zähne noch zusätzlich.
wie siehts aus, haltet Ihr das für Sinvoll.
nehmt Ihr das auch mal für unterwegs..oder haltet Ihr das alles für ne übertrieben Werbung.

mich würde echt mal Interesieren wie Ihr das mit Eueren Kindern macht.
LG Eure Vicky

 
8 Antworten:

Re: Zahnpflegekaugummis...eure Meinung

Antwort von paulita am 05.09.2007, 17:36 Uhr

reine werbung! zähneputzen nach jeder mahlzeit, gesund essen und gut ist. wer spezielle probleme hat - wie ich z.b. - nimmt noch medizinische zahnseide oder kleine bürstchen für zwischen die zähne usw. aber dass kaugummis als zahnpflege ausgegeben werden, das ist echt pure geldschinderei! wenn kaugummi, dann solche, klar. aber als zahnpflege? unsinn.
lg
paula

ach ja: jedes glas milch hat mehr kalzium als ne packung kaugummis. ebenso yoghurts, quark, käse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnpflegekaugummis...eure Meinung

Antwort von schneggal am 05.09.2007, 18:19 Uhr

also unsre Kinderzahnärztin hat es für miene große Tochter empfohlen, da sie zu wenig Speichel hat und deswegen zu Karies neigt.
Ansonsten sagt sie nix dagegen und meinte, lieber solle ich mal sowas geben, als Süßkram.

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nur als Kaugummi nicht als Pflege

Antwort von simnik am 05.09.2007, 19:10 Uhr

also meiner kriegt gelegendlich auch welche , aber nur wenn er nach Kaugummi giert.

Wegen der Zahnpflege mache ich das nicht. Wir nehmen das Elmex-Gelee 1 mal die Woche

Simone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nur als Kaugummi nicht als Pflege

Antwort von max am 05.09.2007, 20:00 Uhr

Lisa putzt morgens und abends die Zähne. Nach jedem Essen ginge hier gar nicht, sie isst in der Schule und kann da ja auch nicht ZÄhne putzen. Sowas halte ich für Unsinn. Sie hat sehr schöne Zähne und noch kein Loch ( sie ist 8).
Klar darf sie Kaugummi wenn sie mag. Zu Hause haben wir Orbit Dragees und die mögen wir beide. Zahnpflegekaugummis habe ich noch nie ausprobiert.

Hin u. wieder kauft sie sich Huba BUba aber meistens bleibt der dann eh über.
lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nur als Kaugummi nicht als Pflege

Antwort von glückskugel am 05.09.2007, 20:55 Uhr

Huhu,

also Cosima mag die Zahnpflegekaugummis mit Erdbeer sehr gern. Aber das ist auch mehr als "Nascherei" und keinesfalls als Bestandteil der Zahnpflege gedacht.

Zugesetztes Calzium in Lebensmitteln ist eigentlich immer unsinnig oder sogar schädlich. Das liest man zumindest immer wieder in Gesundheitsmagazinen oder bei Ökotest etc.

Zähneputzen nach jedem Essen wird im Übrigen auch nicht mehr empfohlen, da beim Essen der Zahnschmelz angegriffen wird und dann weggeschrubbt. Man soll nach neuester Empfehlung nach dem Essen mindestens eine halbe Stunde warten. Außerdem reicht zweimal täglich.

Ich habe auch mal irgendwo gelesen, dass Kaugummi durchaus gut sein soll für die Zähne, dass das aber für jeden zuckerfreien Kaugummi gilt und keinesfalls nur für spezielle Zahnpflegekaugummis.

LG,
Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von glückskugel am 05.09.2007, 20:57 Uhr

Also ich meinte jetzt nicht, das Calzium schlecht ist. Nur das künstlich zugesetzte. Jedes Kind, das sich halbwegs gesund ernährt, erhält genug Calzium durch Milch, Käse etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Klar ersetzt das nicht die Zahnbürste ...

Antwort von Stachelbärchen am 06.09.2007, 9:21 Uhr

Hallo!

Sicher hat Vicky nicht beabsichtigt, Kaugummies als alleinige Zahnpflege herzunehmen! ;-)

Eben mal zwischendurch ist sowas doch ideal.

Die rosanen Zahnpflegekaummies von Wrigleys (für Kinder mit pappig süßem Geschmack) haben den Vorteil, dass sie kleiner sind als die größeren Streifen vor Orbit etwa. Für kleinere Kinder also besser. Und meine Tochter hat lange Zeit nur solche süßen Kaugummies bevorzugt, da gabs halt erstmal nur die. Aber seit 1 oder 2 Jahren nimmt sie auch sehr gerne Orbit Erdbeere oder Kirsche.

Sie ist ein wahrer Kaugummie-Junkie *g*, und mir ist das ja wohl lieber als ewig an Lutschern rumgenuckeln, wenn sie mal Lust auf was Süßes in der Form hat.

Wenns nicht grad andere Leute belästigt, sprich schmatzendes Rumgeknatsche, ist ein Kaugummie übrigens auch prima für die Mundmuskulatur und zur Speichelanregung, fragt die HNO-Ärzte, Logopäden etc.!

LG

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnpflegekaugummis...eure Meinung

Antwort von Muts am 06.09.2007, 14:50 Uhr

Meine Tochter neigt zu Karies und wenn wir mal einen Tag unterweg sind und keine Gelegenheit da ist, mittags die Zähne zu putzen,dann geb ich schon diese Kaugummis, weil sie ohne Zucker sind. Mein Zahnarzt empfiehlt es auch.

Die Kaugummis sind in jedem fall die bessere Nascherei als Lutscher ect. Gruß Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.