1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von limkisa am 04.09.2007, 20:18 Uhr

Frage an euch deren Kinder in den Hort gehen

Huhu
Cassandra hatte heute Hausaufgaben auf in Mathe und in Deutsch und die Leherin sagte auch das diese im Hort gemacht werden. Ne Pustekuchen die Hortnerin sagte das die Kinder das zu Hause machen sollen. Na ja an sich nicht das Problem, aber die können doch den Kindern besser zur Seite stehen, gerade denn wenn Fragen aufkommen. Also ich kenne das damals von mir das wir die Hausis immer im Hort gemacht haben. Dazu kommt noch das wenn ich Spätdienst habe mein Freund unsere Kinder abholt und das dann erst gegen halb 5 und bis sie zu Hause sind ist es 5Uhr. Dann muß die große noch Hausis machen, waschen, Abendbrot ins Bett. Schon komisch, werde morgen nochmal nachfragen.
Wie ist das bei euch?

 
12 Antworten:

Re: Frage an euch deren Kinder in den Hort gehen

Antwort von glückskinder am 04.09.2007, 20:24 Uhr

Der Hort kann Hausaufgabenzeit anbieten, muss es aber nicht. Er muss auch nicht die HA kontrollieren oder auf Vollständigkeit prüfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an euch deren Kinder in den Hort gehen

Antwort von ferkelchen am 04.09.2007, 20:25 Uhr

Hallo,

bei uns werden die Hausaufgaben im Hort gemacht. In welchen Bundesland wohnt Ihr?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an euch deren Kinder in den Hort gehen

Antwort von +emfut+ am 04.09.2007, 20:35 Uhr

Ina Bayern muss der Hort seit dem neuen BayKiBiG eine Hausaufgabenbetreuung anbieten. Vorher war das aber anders.

Daher vermute ich, daß das von verschiedenen Faktoren abhängt.

Ist der Hort in der Schule bzw. der Schule angeschlossen? Dann würde ich erwarten, daß man sich da abspricht und die gemeinsam eine Lösung finden. Aber grundsätzlich hate ich es auch für äußerst sinnvoll, wenn der Hort eine Hausaufgabenbetreuung anbietet. Wobei das natürlich auch eine Frage der Personaldecke ist, die leider meistens viel zu dünn ist.

Meine Minimalforderung an den Hort wäre jedoch, daß man zumindest zu einer festgelegten Zeit einen Raum anbietet, wo Ruhe herrscht und die Kinder ihre Aufgaben machen können.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an euch deren Kinder in den Hort gehen

Antwort von limkisa am 04.09.2007, 20:56 Uhr

Wir wohnen in Sachsen/Anhalt und der Hort ist der Schule angeschlossen. Na ja ich werde mal morgen fragen, danke auf jeden Fall für eure Antworten
Monique

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an euch deren Kinder in den Hort gehen

Antwort von glückskugel am 04.09.2007, 21:10 Uhr

Huhu,

hier werden die Hausaufgaben auch im Hort gemacht. Es gibt eine feste Hausaufgabenzeit, kontrolliert werden sie aber wohl auch nicht, was ich aber nicht so schlimm finde.

LG,
Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an euch deren Kinder in den Hort gehen

Antwort von paulita am 04.09.2007, 21:31 Uhr

bei uns - sachsen - werden die hausaufgaben im hort gemacht. aber wie vollständig, kontrolliert und konzentriert, das werden wir noch sehen. es gibt jedenfalls eine feste halbe stunde dafür. in der sollte man die kids auch nicht abholen.
lg
paula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an euch deren Kinder in den Hort gehen

Antwort von Petra Sch. am 05.09.2007, 8:45 Uhr

Bei uns werden die Hausaufgaben auch gemacht. Die Horterzieherinnen legen großen Wert darauf. Die Kinder können sich aussuchen ob sie von 13 - 14h oder 14 - 15h Hausaufgaben machen wollen. Die HA werden in einem Klassenzimmer der Schule gemacht und es sind 1 - 2 Erzieherinnen anwesend, die auch mal helfen oder gefragt werden können. Wer fertig ist darf wieder spielen gehen.

Ich finde das auch gut so. Denn wenn die Kinder den ganzen Tag in Schule und Hort sind und die Eltern in der Arbeit, hat doch niemand Lust, abends zu Hause noch Aufgaben zu machen. Ich habe dann immer nochmal alles durchgesehen und nur manchmal noch mit meiner Tochter Diktat geübt.

LG
Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HÜ werden im Hort gemacht

Antwort von mini99 am 05.09.2007, 9:09 Uhr

Hallo!
Mein Sohn geht ja schon in die 3. Klasse, aber es werden schon seit der 1. Klasse die HÜ im Hort gemacht.

Die Kinder gehen ja in den Hort weil die Eltern arbeiten und nach der Schule noch nicht zu Hause sind um mit den Kindern HÜ zu machen. Ich finde es eigentlich selbstverständlich, das der Hort das übernimmt.

Liebe Grüße
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HÜ werden im Hort gemacht

Antwort von Hofi2 am 05.09.2007, 11:16 Uhr

Bei uns gibt es nur eine Schulbetreuung - keinen richtigen Hort. Dort werden die Hausaufgaben auch nur mit den Kindern gemacht, die länger als bis 13h50 bleiben (bis 13h50 sind es 40 Kinder und 2 Betreuer). Nach 14h sind es nur noch 10 Kinder, da können die Betreuer auch richtig helfen etc.
Finde ich einleuchtend. Da Annika in der Betreuung schon was ißt und auch schon Meditation gemacht hat, ist sie, wenn sie gegen 14h heimkommt, sofort fit für die Hausaufgaben. Ist für mich ok.
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an euch deren Kinder in den Hort gehen

Antwort von RenateK am 05.09.2007, 13:22 Uhr

Hallo,
bei uns werden die Hausaufgaben grundsätzlich im Hort bzw. jetzt in der OGS gemacht. Die Kinder sind ja bis halb fünf dort, danach ist es doch viel zu spät.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an euch deren Kinder in den Hort gehen

Antwort von simnik am 05.09.2007, 19:15 Uhr

bei uns werden die Aufgaben im Hort gemacht und die Hortnerin legt WERT auf Vollständigkeit

noch war aber nicht wirklich viel, weil wir erst 3 Tage Schule haben

Simone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Heute hat es geklappt

Antwort von limkisa am 05.09.2007, 19:57 Uhr

Heute wurden die Hausis im Hort gemacht. Angeblich wußte die gute Frau nicht das die Kinder im Hort die Hausis erledigen sollen. Sie soll neu sein, weiß nicht was sie vorher gearbeitet hat. Hoffentlich wird es noch besser.
Lg Monique

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.