1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kim-penelope am 23.08.2010, 12:53 Uhr

Bauchschmerzen, Einschlafstörungen, Weinkrämpfe,...

Hallo alle zusammen...

So hatte ich mir die ersten Schultage nicht vorgestellt... :-(

Vorweg: Mein kleiner Großer (7) ist ein aufgeweckter Junge, Fremden gegenüber zunächst immer sehr zurück haltend, aber wenn er aufgetaut ist, ist er auch nicht mehr zu halten. Heißt, er ist laut, lacht viel, macht Unsinn (im normalen Rahmen), aber auch sehr sozial (hilft kleineren, unbeholfenen) und sensibel (merkt sofort, wenn jemand traurig ist, etc.).

Nun, er hat sich nicht übermäßig auf die Schule gefreut, es war ja schön im KiGa. Die Einschulungsfeier hat er jedoch klasse gemeistert. Alles neue war aufregend, aber er hat gestrahlt von der ersten bis zur letzten Minute.

Die ersten 7 Schultage ging es so weiter. Er erzählte stolz, was sie gemacht haben, was er schon wusste, etc. Und seit einer Woche ist er nicht mehr zur Schule zu bewegen. Er klammert sich an mir fest, weint, hat Bauchschmerzen (waren natrülich gleich beim Arzt, weil wir ihn letzten Mittwoch aus der Schule abholen mussten - organisches ist schon ausgeschlossen), kann abends nicht einschlafen (ist oft bis 23 Uhr wach und dann alle 2 Std.) Er kriegt sich gar nicht wieder ein - ich darf nicht mehr von seiner Seite weichen, weil er Angst hat, es würde mir was passieren, außerdem würde er keinen in der Klasse kennen (4 andere Kinder aus seinem Kiga sind in seiner Klasse - incl. sein bester Freund, aber auch mit dem will er sich nicht mehr treffen).

Ich weiß nicht mehr weiter. Das ganze ist so belastend.
Ich habe morgen Vormittag kurzfristig einen Termin bei einer Kinderpsychologin bekommen, weil ich mich dort gern beraten lassen würde. Mit der Lehrerin habe ich nat. auch schon gesprochen, die sich das hinsichtlich der ersten Woche, in der er so pfiffig mitgearbeitet hat, auch nicht erklären kann.

Kennt vllt. jemand diese Art von Schulangst??

 
13 Antworten:

Re: Bauchschmerzen, Einschlafstörungen, Weinkrämpfe,...

Antwort von Millefleurs am 23.08.2010, 13:19 Uhr

Laut deiner Beschreibung kann ich mir gut vorstellen, dass Dein Kleiner in irgendeiner Weise bedroht worden ist, eventuell inklusive der Drohung, dass Dir etwas angetan wird, wenn er was sagt.

Du magst garnicht glauben, was im Schulhof so alles passiert! Auch hier hatten wir das Erlebnis, dass einer Erstklässlerin von ein paar Drittklässlern gesagt worden ist, sie solle ihre Brotzeit rausrücken und wehe sie erzählt es den Eltern. Dann wollten die Drittklässler die Mutter töten!! Sagenhaft!!

Eine Kinderpsychologin ist bestimmt eine gute Idee. Eventuell kann sie ihm entlocken wer ihm so Angst macht.
Eine allgemeine Schulangst ist das bestimmt nicht!

Und rede mit den Eltern der Kindergartenfreunde. Eventuell haben deren Kinder etwas mitbekommen.

Tut mir leid, dass Dein Sohn einen solchen Start hinlegen musste!

Grüße
millefleurs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchschmerzen, Einschlafstörungen, Weinkrämpfe,...

Antwort von kim-penelope am 23.08.2010, 13:26 Uhr

So weit wie Du habe ich noch gar nicht gedacht. Konnte mir den Zusammenhang mit der Angst um mich nicht erklären aber so wie Du es sagst, ist es natürlich eine (von vermutlich vielen) Möglichkeiten.

Ich habe schon heraus bekommen, dass ein Mädchen ihn wohl ärgert und auch gehauen hat. Allerdings ist er jetzt auch nicht unbedingt einer, der sich davon irgendwie unterkriegen lässt.

Zudem ist er rein körperlich einer der Größten und Kräftigsten... also zutrauen würde man ihm ganz anderes... (vielleicht die anderen Kinder auch und gehen darum hart mit ihm um??)

hach mensch.. ich kriege so wenig aus ihm raus :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchschmerzen, Einschlafstörungen, Weinkrämpfe,...

Antwort von Millefleurs am 23.08.2010, 13:42 Uhr

Zitat:"hach mensch.. ich kriege so wenig aus ihm raus :-("

Genau deswegen würde ich mich mal im Kreis der bekannten Klassenkameraden durchfragen. Wenn die Kinder selber nicht direkt betroffen sind erzählen sie schon eher mal was.

Geht denn Dein Sohn derzeit wieder in die Schule oder läßt Du ihn wirklich daheim?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchschmerzen, Einschlafstörungen, Weinkrämpfe,...

Antwort von kim-penelope am 23.08.2010, 13:48 Uhr

Nein, er geht zur Schule.

Am ersten Tag der Bauchschmerzen hat die Schule ja gegen 8 Uhr schon bei uns angerufen und ihn von uns abholen lassen (wegen der Bauchschmerzen), aber nachdem dann gleich geklärt war, dass organisch nichts ist, hilft es ihm ja nicht, wenn wir ihn zuhause lassen (zumal wir beide arbeiten).

Er hat ja noch ein paar Jährchen vor sich und wird da "wie auch immer" durch müssen...

Ich werde nachher mal die Mama seines besten Freundes interviewen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchschmerzen, Einschlafstörungen, Weinkrämpfe,...

Antwort von Millefleurs am 23.08.2010, 14:11 Uhr

Gut zu hören, dass er dennoch in die Schule geht, obwohl er solche Angst hat.

Das die Kinder nach der anfänglichen Neugierde die Schule etwas nüchterner betrachten ist auch verständlich.
So hat meine Tochter bereits am 3. Schultag gesagt, dass sie nicht mehr in diese blöde Schule gehen mag! Auch hatte sie behauptet, dass sie keine Freunde in der Schule hat und überhaupt alles blöd sei.
Auch hat sie sehr schlecht geschlafen und hatte furchtbare Albträume und hat auch viel und furchtbar geweint.

Die Ursache lag daran, dass meine Tochter - auch recht wild und körperlich - bei ihrem Klassenkameraden aneckte und diese sich mal gegen sie verbündet haben. Am nächsten Tag war dann wieder ein anderes Kind dran. Und so ging das die ersten 4 Monate nach Schulbeginn bis sich so langsam in dem Haufen eine Gruppenordnung gebildet hat. Seitdem ist in der Klasse Ruhe eingekehrt und der Umgang wurde viel sozialer.

Daher noch ein paar Tipps:

- schau dass dein Sohn jetzt erstmal daheim einen ruhigen und sicheren Hafen hat, den er nach solch strapaziösen Tagen aufsuchen kann um mit der Welt ins Reine zu kommen.
- frag ihn nicht aus
- wenn er aber mal anfängt zu sprechen solltest Du dir in dem Moment die Zeit nehmen, egal ob das Handy klingelt, der Postbote an der Tür steht oder aber der Hund raus muss :-)

Ich bin mir ganz sicher, dass sich bald alles aufgeklärt hat.

Alles, alles Gute für Deinen Sohn und auch für Dich!
millefleurs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchschmerzen, Einschlafstörungen, Weinkrämpfe,...

Antwort von kim-penelope am 23.08.2010, 14:22 Uhr

Dank Dir nochmal

Du hast mich mit Deinen Worten echt aufgebaut!!

Und eins werde ich jetzt ganz sicher machen: ihn erstmal zur Ruhe kommen lassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchschmerzen, Einschlafstörungen, Weinkrämpfe,...

Antwort von RR am 23.08.2010, 14:29 Uhr

Hallo
mein 1. Gedanke beim Lesen deiner Zeilen war auch "da war was". Entweder mit Schülern. Oder mit einer Lehrerin?(Lehrer).

Bei wem sitzt er am Tisch? Einige Kinder können da ja grausam sein, hänseln über Frisur/Kleidung/Brille etc.

Jetzt nur mal so als Überlegungsanstoß. Kann ja aber auch etwas ganz anderes sein.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@RR off Topic

Antwort von Millefleurs am 23.08.2010, 14:33 Uhr

Bevor es unten in dem Wulst an Antworten untergeht: Ich habe Dir heute auf dein Posting bezüglich Tipps zur Nachmittagsgestaltung geantwortet und hoffe, es sind ein paar brauchbare Ideen für Dich dabei.

Grüße
millefleurs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchschmerzen, Einschlafstörungen, Weinkrämpfe,...

Antwort von Millefleurs am 23.08.2010, 14:35 Uhr


millefleurs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Millefleurs

Antwort von RR am 23.08.2010, 14:38 Uhr

Hallo
vielen Dank! das sind wirklich SEHR gute Tipps u. das mit den Pfadfindern ist ne super Idee! Drachen steigen waren wir auch schon, hier ist aber nicht so oft genügend Wind.....

Ansonsten bist du wohl eine der wenigen die verstanden hat WAS ich eigentlich wissen wollte mit meiner Frage

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @RR

Antwort von Millefleurs am 23.08.2010, 15:02 Uhr

Ja, ich war auch sehr verwundert welchen Verlauf Deine Anfrage verlief. Ich werde Dir noch kurz unten zu Deinem Thread etwas schreiben, damit die Anfrage von kim+penelope nicht "zweckentfremdet" wird.

Grüße
millefleurs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchschmerzen, Einschlafstörungen, Weinkrämpfe,...

Antwort von messa am 25.08.2010, 14:46 Uhr

Hallo,

da steckt sicher was dahinter.

Ich würde mal in der Hofpause aus einem Versteck beobachten was so abläuft.
Mein Neffe wollte auch nach 4 Wochen plötzlich nicht mehr zur Schule. Meine Schwester hat dann die Schulhofpause observiert...4 große Kerle haben ihn 10 min. hin und hergeschubst...

Mein Schwager hat diese Gang dann mal nach der Schule abgepasst und
das geklärt...

Leg Dich doch mal abends zu ihm ins Bett und erzähle ihm von Deiner Schulzeit. Erzähl doch mal, dass Dich wer geärgert hat und Du es aber keinem erzählen sollstest und das Du es aber doch Deinem Vati gesagt hast und der den Bösewichten dann eingeheizt hat. So bekomme ich aus meinem Kind immer alles raus....auch wenn es nicht ganz stimmt, was ich
erzähle.

Alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchschmerzen, Einschlafstörungen, Weinkrämpfe,...

Antwort von kim-penelope am 26.08.2010, 14:49 Uhr

:-) ausspionieren kann ich den kleinen mann nicht... ich muss ja schließlich auch arbeiten gehen (mache momentan eh täglich Minus, weil ich so lange morgens noch unterwegs bin...)

Nun ja, aber die Stimmung hat sich insgesammt etwas entspannt.
Tränen gibt es seit gestern nicht mehr. Er sagte zwar beide Tage, dass er nicht zur Schule will. Aber mit Hinweis auf seine Schulpflicht ist er dann ohne weiteres mit mir los.

Einziges Manko... ich muss ihn derzeitn och bis zur Klassentür begleiten. Aber das sieht die Lehrerin locker und so werde ich das täglich etwas minimieren. Morgen vllt. nur noch bis zur Klasse und verabschieden und ab nächste Woche nur noch bis zum Haupteingang...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.