1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von angi3 am 05.05.2005, 12:06 Uhr

Aufnahmekriterien Hort (kath. Einrichtung)?

Hallo
der Träger bestimmt die Aufnahmekriterien. Der kann natürlich die Regel aufstellen, Geschwisterkinder haben Vorrang. Die Kriterien sind meisten ein mal festgelegt und werden ewig genutzt. Also wird nicht jedes Jahr neu entschieden, Geschwisterkinder werden zuerst genommen. Es gibt keine Regel, von wo anders, dass Geschwisterkinder vorrangig genommen werden müssen. Die meisten Kindergärten/Horte machen es, aber, dass sie Geschwisterkinder bevorzugen, ich kenne auch andere. Wie lange man angemeldet ist, kann, muss keine Rolle spielen. Bei uns im Kindergartengesetz steht, dass der Elternrat bei der Aufnahme dabei sein muss. Wenn du im Elternrat selber bist, aber nicht für deu Kind. Du darfst dann auch nicht anwesend sein. Der Elternrat darf auf keinen Fall erzählen, wie abgestimmt worden ist oder die Kriterien, die zu der Abstimmung geführt hat. Der Elternrat ist zur absoluten Verschwiegenheit verpflichtet.
Einige Kriterien, die ich kenne(aber alle nicht verpflichtet): Sind Vater und Mutter noch in der Kirche, ist das Kind getauft, Geschwisterkinder, allein erziehende haben Vorrang, geht Mutter und Vater arbeiten, liegt die Schule in der nähe zum Hort, wohnt man im gleichen Bezirk.
Ich lebe in NRW. Jedes Bundesland hat seine Regeln.
Man kann aber als Einrichtung aber auch überbelegen, dies muss man sich genehmigen lassen. Außerdem hören doch auch immer Kinder noch plötzlich auf, vielleicht ist das eine Möglichkeit. Wenn die andern schon den Platz haben, wird die Einrichtung den wohl kaum wieder wegnehmen können.
Also bei uns bleiben die Kinder, die in unserem Kindergarten sind auch im Hort, wenn Platz ist.
Viele Grüße
Angi

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.