Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von sonnenwunder am 04.05.2005, 23:01 Uhr.

Re: Aufnahmekriterien Hort (kath. Einrichtung)?

Hallo!
Das finde ich heftig.

Unsere Kinder sind auch in einem katholischen Kiga.

(allerdings nicht Hort)

Als Jonas schon im Kiga war und Lukas nachrücken sollte (geboren April 1999 ) wurde mir zuerst mündlich ein Platz zugesagt und dann habe ich doch keinen bekommen.Was ich erst nach Anmeldeschluß erfuhr...*sauewar* und meine Beurlaubung lief zum Sommer hin aus und ich wollte wieder arbeiten und stand dann ohne Platz da.
Also eine Bevorzugung von Geschwisterkindern gibt es bei uns (leider)nicht.
Leider sage ich, weil ich mit viel viel Glück einen Plazt in einem DRK Kiga bekam und dann ein Jahr lang in ZWEI Kigas fahren durfte ...vor und nach der Arbeit.
DAS war heftig.
Bin dann schwanger mit den Zwillis geworden und Lukas wechselte dann in unseren kath. Kiga und beide gingen noch ein Jahr gemeinsam in den Kiga.Da habe ich auch erst richtig bemerkt, WIE erleichtenrd es ist, beide kinder in einer Einrichtung zu haben.

Was mir im Kopf rumschwirrt:
In unserem Bistum ist es so, daß der Träger für die kath, Einrichtungen vorgibt, daß 75% katholisch sein müssen.Damit die Einrichtungen das erfüllen, müssen nun leider auch Kinder, die nicht getauft sind oder evangelisch oder muslimisch sind abgewiesen werden.

Ich war auch im Elternrat, aber wir haben uns in dem Jahr auf Nachfrage der Leitung bewußt nicht in die Platzvergabe "eingemischt" (kann aber daher schon sein, daß es ein Mitspracherecht gibt!).
Als es um Lukas Platz ging wurde es auch im Elternrat abgestimmt und die haben dagegen gestimmt...Und so war ich dann halt ohne Kigaplatz.
Genervt hat mich auch, daß in dem Jahr Kinder bis einschließlich Februar 99 eh Zusagen bekommen haben.

Naja, hoffe, ich konnte Dir ein bißchen "helfen"

Viele Grüße
Sonja

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia