1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von sonnenwunder am 04.05.2005, 23:01 Uhr

Aufnahmekriterien Hort (kath. Einrichtung)?

Hallo!
Das finde ich heftig.

Unsere Kinder sind auch in einem katholischen Kiga.

(allerdings nicht Hort)

Als Jonas schon im Kiga war und Lukas nachrücken sollte (geboren April 1999 ) wurde mir zuerst mündlich ein Platz zugesagt und dann habe ich doch keinen bekommen.Was ich erst nach Anmeldeschluß erfuhr...*sauewar* und meine Beurlaubung lief zum Sommer hin aus und ich wollte wieder arbeiten und stand dann ohne Platz da.
Also eine Bevorzugung von Geschwisterkindern gibt es bei uns (leider)nicht.
Leider sage ich, weil ich mit viel viel Glück einen Plazt in einem DRK Kiga bekam und dann ein Jahr lang in ZWEI Kigas fahren durfte ...vor und nach der Arbeit.
DAS war heftig.
Bin dann schwanger mit den Zwillis geworden und Lukas wechselte dann in unseren kath. Kiga und beide gingen noch ein Jahr gemeinsam in den Kiga.Da habe ich auch erst richtig bemerkt, WIE erleichtenrd es ist, beide kinder in einer Einrichtung zu haben.

Was mir im Kopf rumschwirrt:
In unserem Bistum ist es so, daß der Träger für die kath, Einrichtungen vorgibt, daß 75% katholisch sein müssen.Damit die Einrichtungen das erfüllen, müssen nun leider auch Kinder, die nicht getauft sind oder evangelisch oder muslimisch sind abgewiesen werden.

Ich war auch im Elternrat, aber wir haben uns in dem Jahr auf Nachfrage der Leitung bewußt nicht in die Platzvergabe "eingemischt" (kann aber daher schon sein, daß es ein Mitspracherecht gibt!).
Als es um Lukas Platz ging wurde es auch im Elternrat abgestimmt und die haben dagegen gestimmt...Und so war ich dann halt ohne Kigaplatz.
Genervt hat mich auch, daß in dem Jahr Kinder bis einschließlich Februar 99 eh Zusagen bekommen haben.

Naja, hoffe, ich konnte Dir ein bißchen "helfen"

Viele Grüße
Sonja

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.