1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von vivi2711 am 23.01.2008, 14:46 Uhr

Aufklaerung

Hallo,

ich habe mal eine Frage an Euch: Wann wuerdert ihr Eure Kinder aufklaeren? Erst wenn sie Fragen stellen und Interesse zeigen oder soll man da schon langsam mit anfangen? In der Schule wird dieses Thema doch nicht behandelt, bzw. erst in der 3. Klasse, oder? Ich frage nur, meine Eltern haben mich nicht aufgeklaert, bei mir hat's mir eine aeltere Schuelerin auf dem Schulhof erzaehlt. Das war schlimm, ich war lange sauer mit meinen Eltern, und so richtig geglaubt habe ich dem Maedchen auch nicht, dass meine Eltern " sowas" machen.. hhaha.
Also, faende ich es besser, von den Eltern und kindgerecht, aber auch kein Bienchen Bluemchenkram..
Was meint ihr? Noch zu frueh? Oder warten bis sie fragt...
Bin gespannt auf Eure Antworten.
Gruss Susi

 
8 Antworten:

Re: Aufklaerung

Antwort von dhana am 23.01.2008, 14:54 Uhr

Hallo,

ich hab meinen Kinder immer aufgeklärt, soweit sie es wissen wollten. Teilweise auch mit kindgerechten Büchern. Gerade in der Schwangerschaft haben sie immer wieder viele Fragen gestellt.
So im Vorschulalter kamen dann die detailierteren Fragen - und mein 9jähriger weiß schon länger über alles genau Bescheid - sprich auch über die Veränderungen in der Pupertät und feuchte Träume ect.
Ich möchte ja nicht, das er irgendwann einen hat und dann nicht weiß was passiert ist.

Ich würde übrigens auch recht früh aufgeklärt - ich bekam mit 3 Jahren ein Geschwisterchen und wollte es genau wissen. Peinlich wurde es meiner Mutter erst, als ich einer Frau die mir erklärte sie könne keine Kinder bekommen, genau sagte was sie tun müsse um Kinder zu bekommen.

Grüße Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufklaerung

Antwort von uteginamona am 23.01.2008, 15:13 Uhr

huhu!
wie alt ist dein kind denn? die aufklärung läuft bei uns ganz automatisch. als ich schwanger mit jana war, waren mona und gina 2 und 3 jahre und da habe ich ihnen ihre fragen erklärt, auch wie das baby in den bauch gekommen ist-dass papa und mama sich liebhaben und das der papa den samen für das baby in die frau tut und dass es dann aus dem ei und dem samen entsteht.
später haben meine drei auch schon mal gefragt, wenn ich meine tage habe, was das ist, warum ich tampons habe-da habe ich dann erklärt, dass der körper der frau einmal im monat ein bett für die babys aufbaut, wenn aber kein baby entsteht, weil kein samen zur befruchtung da war, dann stößt der körper das schleimbett wieder ab und dann blutet es.
und so weiter. mittlerweile sind sie 4,5 , fast 7 und 8 jahre alt und zumindest die großen wissen gut bescheid. die kleine hat das auch gehört, findet es aber im moment nicht interessant.
meine große wird jetzt in der 2. klasse das thema baby behandeln, aber eher "was braucht man für ein baby?""wie ist es, wenn man mama und papa wird?" richtiger aufklärungsunterricht ist hier in der 3. klasse. aber das geht dann auch schon richtig ins detai.
ich finde das auch wichtig!
lg
ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufklaerung

Antwort von vivi2711 am 23.01.2008, 15:38 Uhr

Meine Tochter ist 7 und geht in die 1. Klasse.
Danke fuer Deine Antwort
Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufklaerung

Antwort von funny möttchen am 23.01.2008, 15:55 Uhr

Hallo,

meine Jungs sind 6 und 4 und wissen darüber Bescheid.
Als ich mit dem Kleinen schwanger war, wollte der Große auch alles ganz genau wissen.
Er hat dann auch allen Leuten erzählt, wie man die Babys macht. Und der Kleine weiß es seit ungefähr nem dreiviertel Jahr.
Er wollte es wissen und dann haben wir das halt gesagt.

LG Conny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufklaerung

Antwort von schneggal am 23.01.2008, 16:29 Uhr

also meine beiden wollten eigentlich sehr früh wissen, wo sie hergekommen sind, wie sie da rein gekommen sind und warum Babyws erst im Bauch sind usw usf....

Ich habe dann damals Kindgerecht versucht zu antworten, heute mit 6 und 7 baue ich die Fragen auch ein wenig aus, halt immer je nachdem was sie fragen.

Hat ein Kind gar kein Interesse daran, würde ich es trotzdem vorsichtig dahin führen, mit 7 ist es denk ich voll ok, denn lange wird es nicht mehr dauern, bis sie sonst in der Schule von irgendeinem Kind erzählt bekommt, dass dann mama und Papa da Fi.. und er sein Schw.... in ihre Fo.. steckt und so weiter und SO wollte ich es definitiv nie, dass es meine Kinder erfahren und aufnehmen. Dann lieber mit Liebe und Gefühl für dieses schöne Thema.

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufklaerung

Antwort von vivi2711 am 23.01.2008, 19:18 Uhr

Du machst mir Angst! An der GS schon solche Ausdruecke? Oweia! Ich dachte, schon, als meine Tochter vor kurzem mit " Wichser" heimkam, das waere schlimm! Da kann ich mich ja auf einiges gefasst machen!
Danke fuer Deine Ehrlichkeit!
Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufklaerung

Antwort von schneggal am 23.01.2008, 21:23 Uhr

ja leider...zwar nicht an allen Schulen gleich schlimm, aber selbst an unserer Schule, wo so gut wie keine "Brennpunktkinder" sind und eigentlich noch Friede, Freude, Eierkuchen herscht, sind Ausdrücke und Gewalt immer wieder dabei.

Und ich merke nun, dass meine Kinder mit der frühen, normalen Beziehung zu solchen Sexualthemen, die ich ihnen aufgezeigt habe, stark geworden sind. Sie hören sich sowas wohl auch an, geben dann aber Kontra und das mit ihren Worten. Und wenn einer Schimpfwörter in der RIchtung benutzt, schauen sie meist nur etwas lächelnd und gerade bei besagtem Wichser, kommt ein klares...nein danke, ich bin ja noch nicht Jugendlich und hab mit Sex nix am Hut....oder sowas. Dann schauen die meisten andren recht doof, denn die meisten wissen ja nicht mal, was Wichser bedeutet!!
Klar, damit könnten sie auch irgendwann in die Außenseiterrolle fallen, wenn sie nicht diesen ganzen supercoolen Schmarrn mitmachen, aber bisher haben beide auf andre Art und Weise es geschafft, immer und überall gern gesehen zu werden.

Also, Kinder stark machen, ist einfach meine Devise!!

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufklaerung

Antwort von RenateK am 24.01.2008, 8:54 Uhr

Hallo,
mein Sohn war ca. 3 Jahre alt als er aufgrund einer schwangeren Erzieherin danach fragte. Die Gelegenheit habe ich genutzt und alles geklärt (inklusive Geschlechtsverkehr, Ei und Spermien etc.). Grundsätzlich hat er das da verstanden, aber natürlich immer mal wieder nachgefragt. Ich finde das eigentlich auch das richtige Alter. Wenn ein 5- oder 6-jähriger darüber noch nicht bescheid weiß, finde ich das äußerst befremdlich und kenne ich aus meiner Umgebung eigentlich gar nicht.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.